Abo

Sisvel Group

Der Patentvermarkter Sisvel wurde 1982 in Italien gegründet und zählt sich mittleweile zu den weltweit führenden Unternehmen für die "Verwaltung von geistigem Eigentum und die Wertmaximierung von Patentrechten". Unternehmen mit diesem Ziel sind in der Regel als Patenttrolle verschrien. Sisvel verwaltet unter anderem MP3- und MPEG-Audio-Patente und betreibt Patentgemeinschaften für die UHF-RFID-, CDMA-2000-, DVB-T- und DVB-T2-Normen.

Artikel
  1. LTE & Co.: Sisvel erwirbt Mobilfunkpatente von Nokia

    LTE & Co.: Sisvel erwirbt Mobilfunkpatente von Nokia

    Der Patentvermarkter Sisvel hat 450 Nokia-Patente gekauft, darunter über 350 aus dem Mobilfunkbereich. Ein Teil davon ist für einen von Sisvel geplanten LTE-Patentpool relevant.

    17.01.20127 Kommentare
  2. Openmoko hat Ärger wegen MP3-Patenten

    Das freie Handyprojekt Openmoko hat Ärger wegen der angeblichen Verletzung von MP3-Patenten, obwohl die Telefone nie mit Software zum Abspielen von MP3-Dateien ausgeliefert wurden. Vorübergehend wurden alle Firmware-Images vom Downloadserver entfernt.

    17.11.200854 Kommentare
  3. Zollaktionen auf der IFA waren laut MSI teils unbegründet

    Wie bereits berichtet, kam es durch die italienische "Patent Management Company" Sisvel auf der IFA in Berlin zu Durchsuchungen von Messeständen und der Beschlagnahme von Ausstellungsgegenständen in großem Stil. Zumindest im Fall von MSI, die davon auch betroffen waren, sollen sich die Maßnahmen im Nachhinein als unbegründet herausgestellt haben.

    02.09.200824 Kommentare
  4. Großeinsatz der Zollfahnder auf der IFA (Update)

    Großeinsatz der Zollfahnder auf der IFA (Update)

    Seit dem heutigen Morgen läuft ein Großeinsatz der Zollfahnder auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin. Über 200 Beamte sind auf dem Messegelände unterwegs, schließen Ausstellerstände und beschlagnahmen kistenweise Produkte.

    29.08.2008132 Kommentare
  5. SanDisk erwirbt MP3-Lizenz von Sisvel

    Auf der IFA hatte Sisvel die MP3-Player von SanDisk vom Zoll beschlagnahmen lassen. Mit den Geräten verletze SanDisk MP3-Patente, die Sisvel für Philips vermarktet. Mittlerweile lenkte SanDisk in dem Streit offenbar ein und erhielt nun eine Lizenz, um MP3-Player zu verkaufen.

    17.03.200728 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Energiedienst Holding AG, Rheinfelden
  2. Bosch Gruppe, Schwieberdingen
  3. AKDB, München, Bayreuth
  4. über experteer GmbH, deutschlandweit (Home-Office)


  1. CeBIT: Durchsuchungen und Beschlagnahmungen wegen MP3

    Mehrere Stände auf der CeBIT wurden am ersten Messetag von Zoll und Polizei durchsucht, berichtet die Hannoversche Allgemeine Zeitung (HAZ). Dahinter stecke wieder einmal die italienische Firma Sisvel, die auf diesem Weg versucht, Patentansprüche auf das MP3-Format durchzusetzen. Schon auf der IFA hatte Sisvel MP3-Player von SanDisk beschlagnahmen lassen, da das Unternehmen keine Lizenzabgaben an Sisvel zahle.

    16.03.200769 Kommentare
  2. Sisvel vs. SanDisk: Krieg um MP3-Patente

    Sisvel vs. SanDisk: Krieg um MP3-Patente

    Die Beschlagnahmung von SanDisks MP3-Playern auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ist nur der jüngste Eklat um eine komplizierte Situation rund um die MP3 zu Grunde liegenden Patente. Wer MP3 in einem kommerziellen Produkt nutzt, muss an zwei Instanzen Lizenzzahlungen abführen.

    04.09.200680 Kommentare
  3. SanDisks MP3-Player auf der IFA beschlagnahmt

    SanDisks MP3-Player auf der IFA beschlagnahmt

    Wer auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin den Stand von SanDisk besucht, bekommt dort nur noch Speicherkarten, USB-Sticks und dergleichen zu sehen - die MP3-Player des Unternehmens sind seit Freitag verschwunden. Warum das so ist, erklärt SanDisk nicht. Dahinter scheint die italienische Firma Sisvel zu stecken, die dies auch gegenüber Golem.de einräumte.

    03.09.200647 Kommentare
Verwandte Themen
MPEGLA, IFA 2008, Cebit 2007, Sandisk

RSS Feed
RSS FeedSisvel

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #