Abo
Tastatur Razer Ornata (Bild: Marc Sauter/Golem.de), Tastatur
Tastatur Razer Ornata (Bild: Marc Sauter/Golem.de)

Tastatur

Eine Tastatur ist ein Eingabegerät für (technische) Geräte wie Computer, Fernbedienungen oder Handys, aber auch Musikinstrumente oder Industriegeräte. Die meisten Tastaturen nutzen heutzutage eine Membran, es existieren aber auch mechanische oder pneumatische Switches. Auch projizierte, virtuelle Tastaturen gibt es. Eine Alternative zur physischen Tastatur sind Eingabemöglichkeiten auf einem Touchscreen. Schon Konrad Zuses Z3 hatte Tasten, die Belegung und Anordnung der Tasten für die Computertastatur wurden von der Schreibmaschine übernommen. Hier finden sich alle Artikel zur Tastatur.

Artikel
  1. Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot

    Razer Huntsman im Test: Rattern mit Infrarot

    Razers neue Gaming-Tastatur heißt Huntsman, eine klare Andeutung, für welchen Einsatzzweck sie sich eignen soll. Die neuen optomechanischen Switches reagieren schnell und leichtgängig - der Geräuschpegel dürfte für viele Nutzer aber gewöhnungsbedürftig sein.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    16.07.20186 KommentareVideo
  2. Apples Macbook Pro: Neue Butterfly-Tastatur schützt besser vor Schmutz

    Apples Macbook Pro: Neue Butterfly-Tastatur schützt besser vor Schmutz

    Die überarbeitete Butterfly-Tastatur in Apples neuen Macbook-Pro-Modellen hat einen besseren Schutz vor eindringendem Schmutz. Damit sollten lästige Knarzgeräusche verhindert werden, weil sich Krümel weniger leicht unter der Tastatur sammeln. Aber auch Ausfälle könnten damit verringert werden.

    14.07.201869 KommentareVideo
  3. Neues Macbook Pro: Verbesserte Tastatur soll nicht gegen Ausfälle gefeit sein

    Neues Macbook Pro : Verbesserte Tastatur soll nicht gegen Ausfälle gefeit sein

    In den neuen Macbook-Pro-Modellen steckt eine verbesserte Butterfly-Tastatur. Diese soll zwar leiser, aber weiterhin anfällig für Ausfälle sein. Das hat Apple eingeräumt, aber offengelassen, wer für den Ausfall der Tastatur aufkommt.

    13.07.201862 Kommentare
  4. Tastatur-Austausch: Apple kann Tasten am Macbook nicht einzeln reparieren

    Tastatur-Austausch: Apple kann Tasten am Macbook nicht einzeln reparieren

    Butterfly wird für Apple zum Bumerang. Apple hat sich mit den sogenannten Butterfly-Tastaturen in den Macbook-Notebooks einige Probleme eingehandelt. Einzelne Tasten können gar nicht repariert werden.

    01.07.201869 Kommentare
  5. Huntsman: Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches

    Huntsman: Razer präsentiert Tastatur mit opto-mechanischen Switches

    Mit der Huntsman hat Razer eine neue Gaming-Tastatur vorgestellt, die weder mit Rubberdome, noch mit traditionellen mechanischen Switches arbeitet. Stattdessen kommen Schalter mit Infrarot-Lichtschranke zum Einsatz, die keine Kontaktpunkte aus Metall haben und daher länger halten dürften.

    29.06.201813 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. Class.Ing-Ingenieurpartnerschaft für Mediendatenmanagement Scherenschlich & Rukavina, Salzkotten/Oberntudorf
  2. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  3. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf (bei Kiel)
  4. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Frankfurt am Main


  1. Android, Debian, Sailfish OS: Gemini PDA bekommt Dreifach-Boot-Option

    Android, Debian, Sailfish OS: Gemini PDA bekommt Dreifach-Boot-Option

    Die Macher des Gemini PDA haben angekündigt, dass Nutzer mit einem neuen Flash-Tool bis zu drei Betriebssysteme gleichzeitig installieren und beim Booten auswählen können: Android mit oder ohne Root, Debian und Sailfish OS. Das finnische Betriebssystem ist nun auch verfügbar.

    26.06.20187 KommentareVideo
  2. Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

    Notebook: Apple gibt nach Monaten Fehler bei Macbook-Tastatur zu

    Die Tastaturen in Macbook- oder Macbook-Pro-Modellen können fehlerhaft sein. Das hat Apple nach mehreren Monaten zugegeben. Betroffene Kunden können sich kostenlos eine funktionierende Tastatur in ihr Notebook einbauen lassen.

    23.06.201882 Kommentare
  3. Alte gegen neue Model M: Wenn die Knickfedern wohlig klackern

    Alte gegen neue Model M: Wenn die Knickfedern wohlig klackern

    Seit 1999 gibt es keine Model-M-Tastaturen mit IBM-Logo mehr - das bedeutet aber nicht, dass man keine neuen Keyboards mit dem legendären Tippgefühl bekommt: Unicomp baut die Geräte weiterhin. Wir haben eines der neuen Modelle mit einer Model M von 1992 verglichen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    19.06.201840 KommentareVideo
  4. Mechanischer GX Blue Switch: Blaue Schalter klicken in Logitechs Gaming-Tastaturen

    Mechanischer GX Blue Switch: Blaue Schalter klicken in Logitechs Gaming-Tastaturen

    Nach dem Vorbild der beliebten mechanischen Cherry-MX-Blue-Schalter baut Logitech nun ebenfalls Switches mit absichtlichem Klickgeräusch. Erste Tastaturen mit den Schaltern sind die G513 und die neue G512 - mit Kompatibilität zu Cherry-MX-Tastenkappen.

    13.06.201813 KommentareVideo
  5. Cooler Master: Tastaturen mit Cherrys flachen Switches kommen Ende 2018

    Cooler Master: Tastaturen mit Cherrys flachen Switches kommen Ende 2018

    Auf der CES 2018 hatte Cherry seine flachen, mechanischen Low-Profile-Schalter vorgestellt, Cooler Master hat nun erste besonders flache Tastaturmodelle angekündigt. Die neue SK-Reihe wird als 60- und 80-Prozent-Tastatur sowie als Full-Size-Keyboard in den Handel kommen.

    13.06.20187 Kommentare
  1. Roccat Vulcan: Gaming-Tastatur mixt Tippgefühl von MX Brown und MX Black

    Roccat Vulcan: Gaming-Tastatur mixt Tippgefühl von MX Brown und MX Black

    Computex 2018 Die Vulcan sieht für eine mechanische Tastatur von Roccat ungewöhnlich schlank und schlicht aus. Doch nicht nur das Design des Produktes ist für den Hersteller ungewöhnlich, auch die eigens entwickelten Titan-Schalter sind neu - inklusive einstellbarer RGB-Beleuchtung.

    06.06.20186 KommentareVideo
  2. Gemini PDA im Test: 2004 ist nicht 2018

    Gemini PDA im Test: 2004 ist nicht 2018

    Knapp über ein Jahr nach der erfolgreichen Finanzierung hat das Startup Planet Computers mit der Auslieferung seines Gemini PDA begonnen. Die Tastatur ist gewöhnungsbedürftig, längere Texte lassen sich aber mit Geduld durchaus damit tippen. Die Frage ist: Brauchen wir heute noch einen PDA?
    Ein Test von Tobias Költzsch und Sebastian Grüner

    04.06.201882 KommentareVideo
  3. Titan Switch Tactile: Roccat präsentiert mechanischen Tastaturschalter

    Titan Switch Tactile: Roccat präsentiert mechanischen Tastaturschalter

    Der Hersteller von Gaming-Zubehör Roccat hat mit dem Titan Switch Tactile einen eigenen mechanischen Tastaturschalter vorgestellt. Der Switch soll dank besonders laufruhiger Komponenten und einer Firmware-Optimierung bis zu 20 Prozent schneller als andere reagieren.

    31.05.201810 Kommentare
  1. Kailh KS-Switch im Test: Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue

    Kailh KS-Switch im Test: Die bessere Alternative zu Cherrys MX Blue

    Der chinesische Hersteller Kailh fertigt seit fast 30 Jahren verschiedenste Arten von Schaltern, unter anderem auch Klone von Cherry-MX-Switches für Tastaturen. Der KS-Switch mit goldenem Stempel und markantem Klick ist dabei die bessere Alternative zu Cherrys eigenem MX Blue, wie unser Test zeigt.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    14.05.2018103 KommentareVideo
  2. XMG Neo 15: Spielenotebook mit mechanischen Tasten konfigurieren

    XMG Neo 15: Spielenotebook mit mechanischen Tasten konfigurieren

    Das XMG Neo 15 soll durch seine mechanische Tastatur und ein für ein Gaming-Notebook kompaktes Gehäuse überzeugen. Doch auch der Core-i7-Sechskerner, eine GTX 1060 und der optionale größere Akku klingen vielversprechend. Startpreis: 1.400 Euro.

    24.04.20189 KommentareVideo
  3. Apple-Patentantrag: Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören

    Apple-Patentantrag: Krümel sollen Macbook-Tastatur nicht mehr stören

    Apple hat ein Patent für zwei Mechanismen angemeldet, die lästige Probleme bei Macbook-Tastaturen verhindern sollen. Kleinste Krümel können diese bereits stören. Das reicht von lästigen Geräuschen bis hin zu verklemmten Tasten.

    11.03.201832 Kommentare
  1. Microsoft Surface Studio im Test: Zeichnen aus dem Schwenkgelenk

    Microsoft Surface Studio im Test: Zeichnen aus dem Schwenkgelenk

    Das Schwenkgelenk des Surface Studio ist einzigartig: Wir schreiben Texte, öffnen Photoshop, klappen das Display um und haben auf einmal ein Zeichenbrett vor uns. Dieses innovative Konzept bereitet Freude, die etwas ältere Hardware und ein fehlendes Zubehör eher weniger.
    Ein Test von Oliver Nickel

    30.01.201843 KommentareVideo
  2. MX Low Profile im Hands On: Cherry macht die Switches flach

    MX Low Profile im Hands On: Cherry macht die Switches flach

    CES 2018 Mit seinen neuen Low-Profile-Switches will Cherry flachere Tastaturen bei gleichbleibendem Keyfeel ermöglichen. Mit einer um 35 Prozent geringeren Höhe ist der neue Switch erstaunlich kompakt und bietet dabei sogar noch die Möglichkeit einer LED-Beleuchtung.
    Ein Hands on von Tobias Költzsch

    12.01.201819 Kommentare
  3. Tastaturen: Matias bringt Alternative zum Apple Wired Keyboard

    Tastaturen: Matias bringt Alternative zum Apple Wired Keyboard

    CES 2018 Matias bringt das Apple Wired Keyboard zurück - oder zumindest eine Alternative. Die kabelgebundene Tastatur nutzt Flachtasten und hat einen USB-Hub integriert. Sie wird mit Mac- oder Windows-Tasten angeboten.

    10.01.201832 Kommentare
  1. PC-Gaming: Zubehörhersteller Mad Catz meldet sich nach Insolvenz zurück

    PC-Gaming: Zubehörhersteller Mad Catz meldet sich nach Insolvenz zurück

    Allein schon wegen der "Transformer"-Mausreihe Rat dürfte sich der ein oder andere Spieler freuen: Der Zubehörhersteller Mad Catz nimmt nach der Insolvenz im Frühjahr 2017 einen neuen Anlauf.

    04.01.201828 KommentareVideo
  2. Rubberdome-Tastaturen im Test: Das Gummi ist nicht dein Feind

    Rubberdome-Tastaturen im Test: Das Gummi ist nicht dein Feind

    Mechanische Tastaturen sind toll, Rubberdome-Keyboards taugen nichts - das ist die Meinung vieler Nutzer. Das stimmt jedoch nicht: Bereits vor Jahrzehnten gab es gute Tastaturen mit Gummimembranen. Golem.de hat sich einige neue und alte Keyboards angesehen und vier Empfehlungen parat.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    08.11.201793 KommentareVideo
  3. Surbook Mini: Chuwi mischt Netbook mit dem Surface Pro

    Surbook Mini: Chuwi mischt Netbook mit dem Surface Pro

    11-Zoll-Display und Apollo-Lake-Prozessor: Chuwis Surbook Mini erinnert an den Asus Eee PC und andere Netbooks und will gleichzeitig ein Konkurrent zu Microsofts Surface Pro sein. Für 260 Euro sollte nur die Akkulaufzeit kürzer ausfallen.

    06.11.201717 Kommentare
  1. Asus Rog GL503 und GL703: Auf 15 und 17 Zoll für vergleichsweise wenig Geld spielen

    Asus Rog GL503 und GL703: Auf 15 und 17 Zoll für vergleichsweise wenig Geld spielen

    Vier Kerne und Nvidia-Grafikkarte: Die neuen Asus-Rog-Notebooks sollen Gamer mit etwas weniger Budget ansprechen. Das Design fällt etwas minimalistischer aus. Viele Anschlüsse, die RGB-Tastatur und ein 120-Hz-Display bleiben.

    19.10.201724 KommentareVideo
  2. Xbox One: Spielentwickler sollen über Maus und Tastatur entscheiden

    Xbox One: Spielentwickler sollen über Maus und Tastatur entscheiden

    Schon länger gibt es Pläne, auf der Xbox One offiziell auch Maus und Tastatur in Spielen zu unterstützen. Jetzt hat Plattformchef Mike Ybarra darüber gesprochen, wie das in Onlinematches funktionieren könnte.

    04.09.201771 KommentareVideo
  3. Logitech G603: Kabellose Gaming-Maus soll 500 Stunden durchhalten

    Logitech G603: Kabellose Gaming-Maus soll 500 Stunden durchhalten

    Ifa 2017 Mit einem neuen Sensor namens Hero will Logitech das Problem der Akkulaufzeit bei kabellosen Profi-Gaming-Mäusen gelöst haben. Der erste Nager ist auch schon unter der Bezeichnung G603 erhältlich - mitsamt einer neuen Tastatur und einem riesigen Mauspad.

    30.08.201710 KommentareVideo
  4. Matias Ergo Pro Keyboard im Test: Die Exzentrische unter den Tastaturen

    Matias Ergo Pro Keyboard im Test: Die Exzentrische unter den Tastaturen

    Matias' Ergo Pro treibt das Konzept einer ergonomischen Tastatur auf die Spitze: Das Keyboard lässt sich in zwei Teile teilen und individuell einstellen. Das Konzept hilft gerade denjenigen, die das Zehnfingertippen erst noch lernen wollen. Die verwendeten mechanischen Switches sind zudem ein Traum.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    16.08.201751 KommentareVideo
  5. Surface Laptop im Test: Microsofts Next Topmodel hat zu sehr abgespeckt

    Surface Laptop im Test: Microsofts Next Topmodel hat zu sehr abgespeckt

    Er fühlt sich hochwertig an und sieht schön aus: Microsofts Surface Laptop beeindruckt durch gutes Design und eine exzellente Tastatur. Die Kaufentscheidung fällt dennoch schwer.
    Ein Test von Oliver Nickel

    24.07.2017113 KommentareVideo
  6. Android: Tastatur des HTC 10 zeigt Werbung an

    Android : Tastatur des HTC 10 zeigt Werbung an

    Nutzer des HTC 10 beschweren sich im Internet über die voreingestellte Tastatur ihres Smartphones: Seit kurzem werden Werbeanzeigen oberhalb der Tastatur angezeigt, wenn Nutzer beispielsweise Text in Eingabefelder auf Webseiten eingeben wollen.

    17.07.201749 KommentareVideo
  7. Tastaturen: Das große ß sucht ein Zuhause

    Tastaturen: Das große ß sucht ein Zuhause

    Der Großbuchstabe ẞ ist vom Rat für deutsche Rechtschreibung abgesegnet. Auf Computertastaturen ist er aber kaum zu finden. Jetzt wird verhandelt: Welches Zeichen soll Platz machen?
    Von Marvin Strathmann

    12.07.2017493 Kommentare
  8. Tastatur-Kuriosität im Test: Jede Tastatur sollte 34 Display-Tasten haben!

    Tastatur-Kuriosität im Test: Jede Tastatur sollte 34 Display-Tasten haben!

    Ein deutscher Student hatte in den 1980er Jahren die Idee für eine ungewöhnliche programmierbare Tastatur: Das LC Board hat 34 Tasten mit kleinen LC-Displays. Um deren digitale Beschriftung zu ändern, hat Golem.de einen DOS-Rechner aus dem Keller geholt und ein 30 Jahre altes Programm installiert.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    04.07.2017133 KommentareVideo
  9. Tastatur und Maus: Apple verzichtet auf das Kabel

    Tastatur und Maus: Apple verzichtet auf das Kabel

    Apple bietet keine Tastaturen mit Kabelverbindung mehr an und auch bei Mäusen gibt es nur noch ein Funkexemplar. Das Wired Keyboard mit Ziffernblock hingegen ist aus dem Sortiment genommen worden.

    29.06.201756 Kommentare
  10. Modern Keyboard: Microsoft stellt Tastatur mit Fingerabdrucksensor vor

    Modern Keyboard: Microsoft stellt Tastatur mit Fingerabdrucksensor vor

    Mit dem Modern Keyboard hat Microsoft eine neue Tastatur vorgestellt, über die sich mit Hilfe eines Fingerabdrucks der PC entsperren lässt. Der Sensor ist in einer Taste untergebracht, die sich zwischen der rechten Alt-Tate und der Menütaste befindet.

    19.06.201711 KommentareVideo
  11. Thinkpad X270 im Test: Lenovos neuer alter Klassiker hat es immer noch drauf

    Thinkpad X270 im Test: Lenovos neuer alter Klassiker hat es immer noch drauf

    Alt und schwer sieht es schon aus, das Thinkpad X270 - ganz wie ein Notebook aus den frühen 2000er Jahren. Doch steckt darin ein sehr funktionales Gerät, das durch viele Anschlüsse, eine exzellente Tastatur und den austauschbaren Akku überzeugt.
    Ein Test von Oliver Nickel

    08.06.2017246 KommentareVideo
  12. Hintergrundbeleuchtung: Logitech bringt Hülle mit abnehmbarer Tastatur für iPad Pro

    Hintergrundbeleuchtung: Logitech bringt Hülle mit abnehmbarer Tastatur für iPad Pro

    Logitech hat mit der Slim Combo eine Hülle für das iPad Pro 10,5 Zoll mit abnehmbarer Tastatur vorgestellt, die eine Hintergrundbleuchtung hat. Apples Tastatur fehlt das Licht, mit dem auch im Dunkeln gearbeitet werden kann.

    07.06.201711 Kommentare
  13. Tastatur: Apple bringt Magic Keyboard mit Ziffernblock

    Tastatur: Apple bringt Magic Keyboard mit Ziffernblock

    Apple hat nach der Präsentation auf dem WWDC auch Zubehör neu in den App Store genommen, das nicht eigens erwähnt worden ist. Dazu gehört das drahtlose Magic Keyboard mit einem Ziffernblock und einer Hülle für den Apple Pencil.

    06.06.201733 Kommentare
  14. Corsair K68: Neue MX-Red-Gaming-Tastatur ist vor Wasserschäden geschützt

    Corsair K68: Neue MX-Red-Gaming-Tastatur ist vor Wasserschäden geschützt

    Computex 2017 Kaffee augeschüttet, Tastatur zerstört: Dieses Szenario soll bei der K68 nicht mehr eintreten. Corsairs neue mechanische Tastatur ist per Gummimembran vor Flüssigkeiten geschützt und soll Spielern trotzdem alle Komfortfunktionen bieten.

    31.05.20171 KommentarVideo
  15. Surface Ergonomische Tastatur im Test: Eins werden mit Microsofts Tastatur

    Surface Ergonomische Tastatur im Test: Eins werden mit Microsofts Tastatur

    Experimente unerwünscht: Bei ergonomischen Tastaturen müssen besondere Anforderungen beachtet werden. Das ist bei der Surface Ergonomische Tastatur gelungen - sie gehört zu den besten, die Microsoft je gebaut hat.
    Ein Test von Ingo Pakalski

    29.05.2017130 KommentareVideo
  16. HP Elite X2 1012 G2: Leicht reparables Convertible macht Surface Konkurrenz

    HP Elite X2 1012 G2: Leicht reparables Convertible macht Surface Konkurrenz

    Mit Stift, abnehmbarer Tastatur und 3:2-Display ähnelt HPs Elite X2 dem Surface Pro von Microsoft. Mehr Anschlüsse, spezielle Makro-Tasten und ein leicht zu öffnendes Gehäuse sollen den Unterschied ausmachen.

    10.05.201740 KommentareVideo
  17. Moto Z: Schiebetastatur-Mod hat Finanzierungsziel erreicht

    Moto Z: Schiebetastatur-Mod hat Finanzierungsziel erreicht

    Das erste Tastatur-Mod für die Moto-Z-Modellreihe hat sein Finanzierungsziel gerade so erreicht. Das Tastatur-Mod verpasst dem Moto-Z-Smartphone eine aufschiebbare Tastatur. Nach derzeitiger Planung wird das Tastatur-Mod wohl erst im Herbst erscheinen.

    02.05.201711 KommentareVideo
  18. IBMs Tastaturklassiker im Test: Und ewig klappert die Model M

    IBMs Tastaturklassiker im Test: Und ewig klappert die Model M

    Wenn über mechanische Tastaturen gesprochen wird, fällt unter Enthusiasten irgendwann der Name "Model M": IBMs Tastatur-Klassiker gilt als robustes Keyboard mit charakteristischem Klick. Golem.de hat an einem Modell aus dem Jahr 1992 überprüft, ob die Tastatur wirklich so gut ist, und gibt Tipps zum Kauf.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    02.05.2017190 KommentareVideo
  19. Logitech G413: Minimalistisch-mechanische Tastatur für Spieler

    Logitech G413: Minimalistisch-mechanische Tastatur für Spieler

    Keine Zusatztasten, betont einfaches Design - aber die besonders für Spiele gedachten, schnellen Romer-G-Tasten: Logitech stellt ein neues Keyboard für Gamer vor. Der Preis liegt unter dem von ähnlichen Modellen des Herstellers.

    19.04.201752 KommentareVideo
  20. Tastatur-App: Nutzer ärgern sich über Verschlimmbesserungen bei Swiftkey

    Tastatur-App: Nutzer ärgern sich über Verschlimmbesserungen bei Swiftkey

    Aktuell erhält die Tastatur-App Swiftkey im Play Store reihenweise schlechte Bewertungen. Grund ist ein Update, das für die meisten Nutzer die Bedienung zur Qual macht. Swiftkey-Besitzer Microsoft muss sich die Frage gefallen lassen, warum ein funktionierendes System derartig verschlimmbessert wird.

    24.03.201722 Kommentare
  21. G Pro Gaming Keyboard: Logitech stellt schnelle Tastatur für E-Sportler vor

    G Pro Gaming Keyboard: Logitech stellt schnelle Tastatur für E-Sportler vor

    Kein unnötiger Firlefanz und besonders schnell reagierende Tasten: Logitech stellt das G Pro Gaming Keyboard vor, das besonders für den Einsatz im professionellen E-Sport gedacht ist.

    07.03.20177 KommentareVideo
  22. Magnettastatur: Neue Mod soll Slider-Tastatur für Moto-Smartphones bringen

    Magnettastatur: Neue Mod soll Slider-Tastatur für Moto-Smartphones bringen

    Livermorium hat eine klassische Slider-Tastatur entworfen, die sich als Mod an Moto-Smartphones befestigen lässt. Sie soll wie bei früheren Smartphones aufgeschoben und sogar angewinkelt werden können. Das Projekt ist noch in der Konzeptphase, die Macher suchen per Crowdfunding nach Unterstützern.

    06.03.201712 KommentareVideo
  23. Knirschen und Klemmen: Macbook Pro 2016 mit Tastaturproblemen

    Knirschen und Klemmen: Macbook Pro 2016 mit Tastaturproblemen

    Die Tastatur des neuen Macbook Pro scheint in einigen Fällen nicht richtig zu funktionieren: Benutzer berichten von knirschenden Geräuschen, versagenden Tasten und doppelten Eingaben.

    22.02.201754 KommentareVideo
  24. Patentantrag: Apple denkt über Tastatur mit Siri-, Emoji- und Teilen-Taste nach

    Patentantrag: Apple denkt über Tastatur mit Siri-, Emoji- und Teilen-Taste nach

    Apple hat einen Patentantrag für eine mögliche neue iPad-Tastatur gestellt. Diese verfügt über eine Taste für Siri, eine zum Auswählen von Emojis und eine zum Teilen von Inhalten.

    16.02.20176 Kommentare
  25. Mechanische Tastatur Poker 3 im Test: "Kauf dir endlich Dämpfungsringe!"

    Mechanische Tastatur Poker 3 im Test: "Kauf dir endlich Dämpfungsringe!"

    Wenn es um 60-Prozent-Tastaturen geht, fällt häufig der Name Vortex Poker 3: Die kleine mechanische Tastatur kommt unter anderem mit mechanischen Cherry-Switches und drei frei programmierbaren Ebenen. Unser Autor hat die Tastatur einem Langzeittest unterzogen - zum Leidwesen seiner Kollegen.
    Ein Praxistest von Tobias Költzsch

    15.02.2017148 KommentareVideo
  26. MX Board Silent im Praxistest: Der viel zu teure Feldversuch von Cherry

    MX Board Silent im Praxistest: Der viel zu teure Feldversuch von Cherry

    In die Tasten hauen, ohne die Kollegen zu nerven: Cherry zeigt mit seiner Bürotastatur MX Board Silent, dass das möglich ist. Leider überzeugt uns das Keyboard trotzdem nicht - obwohl es so leise ist wie versprochen.
    Ein Praxistest von Oliver Nickel

    13.02.2017185 KommentareVideo
  27. Kanex: Faltbare Bluetooth-Tastatur für mehrere Geräte gleichzeitig

    Kanex: Faltbare Bluetooth-Tastatur für mehrere Geräte gleichzeitig

    Mit der Bluetooth-Tastatur von Kanex lassen sich mehrere Geräte wie ein iPhone, ein Mac oder ein iPad durch Umschalten bedienen. Die Tastatur lässt sich zusammenfalten und platzsparend transportieren.

    10.02.20179 Kommentare
  28. Surface Ergonomic Keyboard: Microsofts Neuauflage der Mantarochen-Tastatur

    Surface Ergonomic Keyboard: Microsofts Neuauflage der Mantarochen-Tastatur

    Microsoft bringt seine Neuauflage der Mantarochen-Tastatur nach Deutschland. Das Surface Ergonomic Keyboard hat keinen abgetrennten Nummernblock und arbeitet mit Bluetooth. Das Sculpt Ergonomic Desktop wird weiter angeboten.

    07.02.201748 KommentareVideo
Gesuchte Artikel
  1. Canonical
    Ubuntu 13.04 heißt Raring Ringtail
    Canonical: Ubuntu 13.04 heißt Raring Ringtail

    Mark Shuttleworth hat der nächsten Ubuntu-Version 13.04 ein Maskottchen zugeteilt: Raring Ringtail - zu deutsch Enthusiastischer Katta. Das Tier ist eine Lemurenart, die auf Madagaskar heimisch ist. Ubuntu 13.04 soll für den Einsatz auf mobile Plattformen optimiert werden.
    (Ubuntu 13.04)

  2. Acer Iconia Tab W700
    Core-i-Tablet mit Windows 8 und Full-HD-Display für 700 Euro
    Acer Iconia Tab W700: Core-i-Tablet mit Windows 8 und Full-HD-Display für 700 Euro

    Acer hat zwei neue Tablets mit Windows 8 vorgestellt. Das W700 ist ein Tablet mit Core-i-Prozessor, während das W510 mit Intels neuem Atom-Prozessor Clever Trail arbeitet.
    (Acer Iconia)

  3. Sony Xperia T
    Android-4-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera
    Sony Xperia T: Android-4-Smartphone mit 13-Megapixel-Kamera

    Mit dem Xperia T hat Sony ein Smartphone mit Android 4 vorgestellt. Es hat eine 13-Megapixel-Kamera und läuft mit dem neuen Krait-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm.
    (Xperia T)

  4. Macbook Pro Retina im Test
    Teuer, scharf und leise
    Macbook Pro Retina im Test: Teuer, scharf und leise

    Ein von Apple sogenanntes Retina-Display wird nun auch im Macbook Pro verbaut. Golem.de gefällt sowohl die scharfe Bilddarstellung als auch der Wechsel der virtuell nutzbaren Auflösungen. Nur der Energiebedarf des Displays mit 2.880 x 1.800 Pixeln ist enorm.
    (Macbook Pro Retina)

  5. Speedport W 921V
    WLAN-Router der Telekom stehen völlig offen
    Speedport W 921V: WLAN-Router der Telekom stehen völlig offen

    Der Einbruch in private WLANs von DSL-Kunden ist so einfach wie nie: Die Router des Typs Speedport W 921V haben eine eingebaute Hintertür. Sie ist ohne Spezialkenntnisse in Sekunden zu öffnen, ein Gegenmittel gibt es bisher nicht. Nur das Abschalten des WLANs hilft.
    (Speedport W 921v)

  6. HTC One X im Test
    Heißes Teil
    HTC One X im Test: Heißes Teil

    HTCs neues High-End-Smartphone mit Android 4.0, das HTC One X, verfügt über einen Vierkernprozessor, NFC und einen ausladenden Bildschirm. Im Test machte das One X einen durchweg guten Eindruck, wird allerdings vergleichsweise heiß.
    (Htc One X)

  7. Gratistool erlaubt Windows-7-Installation vom USB-Stick
    Gratistool erlaubt Windows-7-Installation vom USB-Stick

    Wer Windows 7 als ISO-Image gekauft hat, kann die Installationsdatei auch auf einen bootbaren USB-Stick übertragen. Dafür hat Microsoft ein kostenloses Werkzeug bereitgestellt, das die ISO-Datei auch auf eine DVD brennt.
    (Boot-stick Win 7)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7
  9. 8
  10. 9
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #