Double Fine Productions

Artikel

  1. Multiplattform: Emotionen und Entwicklerwerkzeuge bei Broken Age

    Multiplattform

    Emotionen und Entwicklerwerkzeuge bei Broken Age

    GDC 2014 Charaktere mit Emotionen in einem Spiel für viele Plattformen: Über diese Herausforderung hat Golem.de mit Oliver Franzke, dem Lead Programmer des Indie-Entwicklers Double Fine, am Beispiel von Broken Age gesprochen.

    18.03.20141 KommentarVideo

  1. Double Fine: Tim Schafer kündigt Costume Quest 2 an

    Double Fine

    Tim Schafer kündigt Costume Quest 2 an

    Heldenkostüme, Süßigkeiten und Kürbisse: Das Entwicklerstudio Double Fine stellt mit Costume Quest 2 seine erste Fortsetzung vor - mit einem lustigen, nicht ganz ernst gemeinten Low-Tech-Trailer.

    11.03.20146 KommentareVideo

  2. Test Broken Age: Zwei Abenteuer in einem Adventure

    Test Broken Age

    Zwei Abenteuer in einem Adventure

    Tim Schafer war an der Erschaffung von Computerspiele-Ikonen wie Guybrush Threepwood beteiligt. Jetzt schickt er in Broken Age Vella und Shay in ein Abenteuer - eigentlich sogar in zwei. Aber die dafür nur halb. Egal: Spaß macht es trotzdem.

    16.01.20146 KommentareVideo

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  1. Broken Age angespielt: Tim Schafers erstes halbes Kickstarter-Abenteuer

    Broken Age angespielt

    Tim Schafers erstes halbes Kickstarter-Abenteuer

    Broken Age hat Kickstarter zum Durchbruch verholfen und ist das erste Adventure von Tim Schafer seit 16 Jahren. Jetzt ist die erste Hälfte fertig - Golem.de hat sie angespielt und zeigt die Eindrücke im Video.

    15.01.201456 KommentareVideo

  2. Hack'n'Slash: Kampf mit Hex-Editoren und Algorithmen

    Hack'n'Slash

    Kampf mit Hex-Editoren und Algorithmen

    Cheaten ist nicht verboten, sondern Pflicht: In Hack'n'Slash von Double Fine kämpft sich eine Hacker-Elfin mit Programmierkenntnissen durch ein Abenteuer.

    11.12.201342 Kommentare

  3. Xbox One: Zwischenstand von der Indie-Front

    Xbox One

    Zwischenstand von der Indie-Front

    Tausende von unabhängigen Entwicklern haben sich nach Angaben von Microsoft darum beworben, neue Spiele für die Xbox One zu produzieren. Neben einsamen Hobbyprogrammieren finden sich auch Großstudios wie Crytek (Ryse) in der jetzt veröffentlichten Übersicht.

    04.12.20137 KommentareVideo

  1. Broken Age: Tim Schafer über Tempo und Rätsel

    Broken Age

    Tim Schafer über Tempo und Rätsel

    GDC Next Mehr als drei Millionen US-Dollar haben Spieler für Broken Age bereitgestellt. Aber sind derartige Adventures überhaupt noch zeitgemäß? Das hat sich auch Entwickler Tim Schafer gefragt - und einige Antworten gefunden.

    07.11.201316 KommentareVideo

  2. IMHO: 25 Millionen US-Dollar für ein Universum sind genug

    IMHO

    25 Millionen US-Dollar für ein Universum sind genug

    Die Community hat schon längst genug Geld für die Entwicklung von Star Citizen bereitgestellt, trotzdem heizt Chris Roberts die Community weiter zum Geldausgeben an. Schluss jetzt!

    28.10.2013268 KommentareVideo

  3. Ouya: Schummel-Vorwürfe bei Kickstarter

    Ouya

    Schummel-Vorwürfe bei Kickstarter

    Geht bei zwei Kampagnen für Ouya-Exklusivspiele auf Kickstarter alles mit rechten Dingen zu? Spieler und die US-Presse äußern Zweifel - etwa, weil bei einem Projekt namens Gridiron Thunder jeder Unterstützer im Durchschnitt mehr als 600 US-Dollar bereitstellt.

    28.08.201347 KommentareVideo

  4. Broken Age: Kickstarter-Vorzeigespiel von Tim Schafer hat Probleme

    Broken Age

    Kickstarter-Vorzeigespiel von Tim Schafer hat Probleme

    Mit seinem Adventure Broken Age hat Tim Schafer die Crowdfunding-Plattform Kickstarter bekanntgemacht. Jetzt steckt ausgerechnet sein Projekt in Schwierigkeiten und soll mit Verspätung und in zwei Teilen erscheinen.

    03.07.201352 KommentareVideo

  5. Microsoft: Keine Updategebühren mehr auf Xbox 360

    Microsoft

    Keine Updategebühren mehr auf Xbox 360

    Rund 40.000 US-Dollar: So viel mussten Entwickler bislang nach Angaben von Tim Schafer für die Veröffentlichung eines Patches über Xbox Live zahlen - für einige war das zu teuer. Jetzt soll Microsoft seine Geschäftspolitik geändert haben.

    27.06.201334 Kommentare

  6. Massive Chalice: Tim Schafer plus Xcom plus Game of Thrones

    Massive Chalice

    Tim Schafer plus Xcom plus Game of Thrones

    Mit einem witzigen Video stellt das Entwicklerstudio Double Fine sein neues Projekt auf Kickstarter vor. In dem Strategie- und Taktikspiel Massive Chalice kämpft der Spieler generationenübergreifend gegen Dämonen.

    31.05.20139 KommentareVideo

  7. Spielentwickler: Ron Gilbert verlässt Double Fine

    Spielentwickler

    Ron Gilbert verlässt Double Fine

    Zuletzt hat er das gelungene Action-Adventure The Cave entwickelt, jetzt verlässt Ron Gilbert das Entwicklerstudio Double Fine - und kündigt an, dass sein nächstes Projekt mit Piraten zu tun hat.

    12.03.201320 KommentareVideo

  8. Markus "Notch" Persson: Psychonauts 2 bekommt keine 18 Millionen US-Dollar

    Markus "Notch" Persson

    Psychonauts 2 bekommt keine 18 Millionen US-Dollar

    Minecraft-Schöpfer Markus Persson hat 2012 zwar rund 75 Millionen Euro verdient - aber für die (halb im Scherz) zugesagte Unterstützung von Psychonauts 2 will er dann doch kein Geld investieren.

    05.02.201382 KommentareVideo

  9. Test The Cave: Höhle mit Humor

    Test The Cave

    Höhle mit Humor

    Eine sprechende Höhle, sieben skurrile Figuren und sarkastische Sprüche: Mit The Cave bietet Branchenveteran Ron Gilbert (Monkey Island) ein Adventure der etwas anderen Art.

    22.01.201335 KommentareVideo

  10. Obsidian Entertainment: Fast 4 Millionen US-Dollar für Project Eternity

    Obsidian Entertainment

    Fast 4 Millionen US-Dollar für Project Eternity

    Mehr Geld hat noch kein Game über Kickstarter eingestrichen: Die Kampagne von Project Eternity ist abgeschlossen, Obsidian stehen fast 4 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Der große Erfolg könnte langfristige Auswirkungen auf die Spielebranche haben.

    17.10.201258 KommentareVideo

  11. Fez auf Xbox Live: Patch für den Patch ist zu teuer

    Fez auf Xbox Live

    Patch für den Patch ist zu teuer

    Auch nach einem Update hat das Plattformspiel Fez einen bekannten Bug - aber weil Microsoft für die Prüfung eines weiteren Patches "zehntausende von Dollar" will, korrigiert das Entwicklerstudio Polytron den Fehler nicht, sondern beschwert sich öffentlich über die Geschäftsbedingungen auf Xbox Live.

    19.07.201263 Kommentare

  12. Double Fine: Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

    Double Fine

    Ron Gilbert schickt Spieler in The Cave

    Nicht über Kickstarter, sondern ganz klassisch über Sega als Publisher finanziert Double Fine ein frisch vorgestelltes Adventure von Ron Gilbert. Das dreht sich um Abenteuer in einer dunklen Höhle.

    24.05.20122 KommentareVideo

  13. IMHO: Kickt die Alten aus Kickstarter!

    IMHO

    Kickt die Alten aus Kickstarter!

    Eigentlich ist es eine tolle Idee: Wenn die Publisher sich nicht trauen, mutige und innovative Projekte zu finanzieren, macht es eben die Spieleszene selbst - etwa mit Kickstarter. Allerdings könnte die Crowdfunding-Plattform zum Opfer ihres eigenen Erfolgs werden.

    10.04.201246 Kommentare

  14. Double Fine Adventure: Boris Schneider-Johne als Übersetzer im Gespräch

    Double Fine Adventure

    Boris Schneider-Johne als Übersetzer im Gespräch

    Nachdem Double Fine für sein geplantes Adventure über 3,34 Millionen US-Dollar gesammelt und mit der eigentlichen Arbeit begonnen hat, spricht das Entwicklerstudio für die deutsche Version offenbar mit Boris Schneider-Johne - dem Übersetzer von Klassikern wie Monkey Island und Maniac Mansion.

    16.03.201214 KommentareVideo

  15. Kickstarter: 540.000 für Wasteland 2, 32.000 US-Dollar für Ex-Halo-Macher

    Kickstarter  

    540.000 für Wasteland 2, 32.000 US-Dollar für Ex-Halo-Macher

    Fast 3,34 Millionen US-Dollar hat Double Fine über Kickstarter für sein Adventure bekommen, schon sammeln die nächsten hochkarätigen Projekte Geld ein: Brian Fargo sammelt für Wasteland 2, ein ehemaliger Halo- und Ghost-Recon-Entwickler möchte einen Hardcore-Shooter finanzieren.

    14.03.20127 KommentareVideo

  16. Kickstarter: Idee sucht Käufer

    Kickstarter

    Idee sucht Käufer

    Wer kauft einen ungedrehten Film, ein noch nicht entwickeltes Spiel, ein geplantes Theaterstück? Die Antwort ist: erstaunlich viele. Per Crowdfunding lassen sich Millionen sammeln - und der Markt ausloten, bevor viel Geld und Zeit in eine Idee investiert wurden.

    23.02.201222 KommentareVideo

  17. Tim Schafers Adventure: 1,8 Millionen US-Dollar für Linux und DRM-freie Version

    Tim Schafers Adventure

    1,8 Millionen US-Dollar für Linux und DRM-freie Version

    Eigentlich wollte Tim Schafer per Crowdfunding "nur" 400.000 US-Dollar für ein Adventure, jetzt hat er schon deutlich mehr als 1,8 Millionen US-Dollar zusammen. Und kündigt in einem ersten Update unter anderem die Unterstützung für weitere Plattformen und eine englische Sprachausgabe an.

    16.02.201225 KommentareVideo

  18. Tim Schafer: 40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

    Tim Schafer

    40.000 US-Dollar für einen Konsolenpatch

    Über 50.000 Unterstützer haben mittlerweile rund 1,7 Millionen US-Dollar für Tim Schafers Projekt "Adventure" gespendet. Der Spieldesigner von Double Fine freut sich und erzählt nebenbei, wie viel derzeit angeblich das Freischalten eines Updates über Xbox Live oder das Playstation Network kostet.

    14.02.201297 KommentareVideo

  19. Day of the Tentacle: 600.000 US-Dollar für Tim Schafers neues Adventure

    Day of the Tentacle  

    600.000 US-Dollar für Tim Schafers neues Adventure

    Er steckt hinter Klassikern wie Monkey Island, jetzt sammelt Tim Schafer Geld für das nächste Adventure seines Studios Double Fine per Crowdsourcing - über 600.000 US-Dollar hat er zusammen. Wer 50.000 US-Dollar spendet, taucht als Figur im Spiel auf.

    09.02.201259 KommentareVideo

  20. Microsoft: Kinder sollen mit Kinect lernen

    Microsoft

    Kinder sollen mit Kinect lernen

    Erst Casualgames, dann ab und zu Hardcore und jetzt Lernspiele: Microsoft erweitert die Positionierung für Kinect um "Serious Games für Kinder". Gemeinsam mit der Sesamstraße, National Geographic und Bildungswissenschaftlern sollen neue Angebote entwickelt werden.

    19.10.201111 KommentareVideo

  21. Spieletests Indiegames: Von Super Meat Boy und dem eigenen Spielestudio

    Spieletests Indiegames

    Von Super Meat Boy und dem eigenen Spielestudio

    Unabhängig produzierte Computerspiele boomen dank neuer Vertriebswege und Plattformvielfalt. Golem.de hat sechs aktuelle Titel wie Super Meat Boy, Costume Quest und Shank unter die Lupe genommen.

    29.10.201022 KommentareVideo

  22. Gilbert und Schafer: Monkey-Island-Dreamteam arbeitet wieder zusammen

    Gilbert und Schafer

    Monkey-Island-Dreamteam arbeitet wieder zusammen

    Monkey Island und Day of the Tentacle sind zwei Klassiker, denen die Spieledesigner Ron Gilbert und Tim Schafer ihren Stempel aufgedrückt haben. Jetzt arbeiten die beiden Veteranen erneut zusammen.

    28.09.2010129 KommentareVideo

  23. Tim Schafer: Auf Brütal Legend folgt Costume Quest

    Tim Schafer

    Auf Brütal Legend folgt Costume Quest

    Keine Hardrocker, sondern Vorstadtgören stehen im Mittelpunkt des nächsten Spiels, das derzeit bei Tim Schafers Entwicklerstudio Double Fine entsteht. Der Designer verspricht, dass morbider Humor und schräge Ideen trotzdem nicht ganz unwichtig sein werden.

    11.08.201015 Kommentare

  24. Spieletest: Brütal Legend - Heavy Metal mit Humor

    Spieletest: Brütal Legend - Heavy Metal mit Humor

    Kuschelrock ist was für Verlierer? Wer dem zustimmt und lieber Motörhead oder Megadeth hört, für den wird ein Traum wahr: Die erste interaktive Heavy-Metal-Welt öffnet ihre nietenbeschlagenen Pforten auf Xbox 360 und Playstation 3. Trotz Macken rockt das Spiel die Hütte.

    15.10.2009198 KommentareVideo

  25. Brütal Legend: Rechtsstreit beigelegt

    Brütal Legend: Rechtsstreit beigelegt

    Electronic Arts darf Brütal Legend veröffentlichen. Kurz vor dem Richterspruch haben sich das Unternehmen sowie das Entwicklerteam des Spiels mit dem Kläger Activision Blizzard geeinigt. Nun kann der Action-Musik-Mix von Kultdesigner Tim Schafer wie geplant Mitte Oktober 2009 auf den Markt kommen.

    07.08.200974 KommentareVideo

  26. Activision klagt wegen EA-Deal mit Brütal Legend

    Activision klagt wegen EA-Deal mit Brütal Legend

    E3 Juristischer Streit um den Action-Musik-Adventure-Genremix Brütal Legend: Das Spiel von Kultdesigner Tim Schafer war eines der Highlights von Electronic Arts (EA) bei der E3. Aber angeblich besitzt Activision noch die Rechte daran.

    09.06.200955 KommentareVideo

  27. Microsoft streicht nach Mythica weitere Spiel-Entwicklungen

    Microsoft setzt seine Ankündigung, zukünftig weniger Geld in Spiele-Veröffentlichungen zu investieren, immer deutlicher in die Tat um. Nachdem man im Februar 2004 die Einstellung des vielversprechenden Rollenspiels Mythica bekannt gab, legt man nun auch die Sportspiel-Reihe XSN und das Plattformspiel Psychonauts für die Xbox auf Eis.

    31.03.20040 Kommentare

  28. Microsoft gewinnt weitere namhafte Entwicklerstudios

    Microsoft hat mit sechs weiteren namhaften Spieleentwicklern Abkommen über exklusiven Content für die kommende Spielekonsole Xbox geschlossen. Die Spiele werden alle unter dem Microsoft-Label veröffentlicht. Damit erhöht sich die Zahl der Teams, die exklusiven Content für die Xbox schaffen sollen, auf 24.

    09.03.20010 Kommentare


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