Abo
Anzeige
GDC-Logo, GDC 2014
GDC-Logo

GDC 2014

Artikel

  1. Games: PS4 und Xbox One bei Spielentwicklern beliebter

    Games

    PS4 und Xbox One bei Spielentwicklern beliebter

    GDC 2015 Noch liegen der PC und mobile Plattformen vorne in der Gunst von Spielentwicklern, aber die Playstation 4 und die Xbox One holen auf. Die Gewinne erzielen die Studios inzwischen vor allem im Netz - die Bedeutung des Handels sinkt.

    16.01.201517 Kommentare

  1. Spiele-API: DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Spiele-API

    DirectX-11 wird parallel zu DirectX-12 weiterentwickelt

    Nicht nur ein neues DirectX-12 mit weniger CPU-Overhead, sondern auch ein DirectX 11.3 wird es geben - Microsoft hat die Weiterentwicklung der Schnittstelle bestätigt. Ob für beide neue Versionen auch neue Hardware nötig ist, steht aber noch nicht fest.

    20.09.201473 Kommentare

  2. Pillars of Eternity: Der Erbe von Baldur's Gate

    Pillars of Eternity

    Der Erbe von Baldur's Gate

    Gamescom 2014 Mehr Baldur's Gate und Icewind Dale geht auf absehbare Zeit nicht: Im Video bei Golem.de erklärt Chefdesigner Josh Sawyer das Rollenspiel Pillars of Eternity.

    14.08.201428 KommentareVideo

Anzeige
  1. Laufzeitumgebung: Unity 4.5 mit über 450 Bugfixes

    Laufzeitumgebung

    Unity 4.5 mit über 450 Bugfixes

    Vor allem viele Fehler hat das Unternehmen Unity in Version 4.5 der Unity-Engine korrigiert. Dazu kommen Verbesserungen etwa an der 2D-Physik.

    28.05.201413 KommentareVideo

  2. Nintendo: Knapp 70 Indie-Games für die Wii U

    Nintendo

    Knapp 70 Indie-Games für die Wii U

    GDC 2014 Bislang gilt Nintendos Wii U nicht als Vorzeigeplattform für Indiegames, aber das soll sich demnächst ändern: 17 Spiele stehen kurz vor der Veröffentlichung, weitere 50 werden derzeit entwickelt.

    24.03.201419 KommentareVideo

  3. Project Morpheus ausprobiert: Abstecher auf den (fast echten) Mars

    Project Morpheus ausprobiert

    Abstecher auf den (fast echten) Mars

    GDC 2014 Haiangriff in der Tiefsee, eine Weltraumschlacht und eine Begegnung mit der Marssonde Curiosity: Golem.de hat Project Morpheus ausprobiert - und im Videointerview mit Sony-Manager Shuhei Yoshida über die Hardware gesprochen.

    21.03.201475 KommentareVideo

  1. DirectX-12 im Detail: Kampf dem Overhead

    DirectX-12 im Detail

    Kampf dem Overhead

    GDC 2014 Es soll schlanker und schneller sein, vor allem aber vom PC über die Xbox One und Windows Phone hinweg skalieren: Microsoft hat technische Details von DirectX-12 vorgestellt, die stark an AMDs Mantle-Schnittstelle erinnern.

    21.03.201439 Kommentare

  2. Microsoft: DirectX-12 kommt Ende 2015

    Microsoft  

    DirectX-12 kommt Ende 2015

    GDC 2014 Die nächste Version von DirectX und vor allem Direct3D erscheint Ende 2015, so Microsoft. Die neue Version der Schnittstelle soll hardwarenäher sein und unter anderem Mehrkern-Systeme besser unterstützen.

    20.03.201480 Kommentare

  3. Armored Warfare: World-of-Tanks-Konkurrent von Rollenspiel-Experten

    Armored Warfare

    World-of-Tanks-Konkurrent von Rollenspiel-Experten

    GDC 2014 Eigentlich ist Obsidian Entertainment für Rollenspiele bekannt. Jetzt stellt das Entwicklerstudio auf Basis der Cryengine einen ambitionierten Konkurrenten für World of Tanks vor.

    20.03.201416 KommentareVideo

  1. Elite Dangerous angespielt: Ein Universum entsteht

    Elite Dangerous angespielt

    Ein Universum entsteht

    GDC 2014 Schnelle Action mit Raumgleitern, atemberaubende Landungen in Stationen und schicke Effekte: Golem.de konnte Alpha 3.00 von Elite Dangerous ausprobieren - und mit Chefentwickler David Braben darüber sprechen, welche Inhalte die nächste Version bieten wird.

    20.03.201435 KommentareVideo

  2. Cryengine: Crytek unterstützt Mantle

    Cryengine

    Crytek unterstützt Mantle

    GDC 2014 Mit Crytek hat AMD einen weiteren wichtigen Unterstützer für seine 3D-Schnittstelle Mantle gewonnen. Die vor allem durch die Serien Far Cry und Crysis bekanntgewordene deutsche Spieleschmiede hat aber noch nicht angekündigt, ältere Titel wie Crysis 3 auf Mantle zu portieren.

    20.03.20143 KommentareVideo

  3. Intel: 8 Kerne für Desktops, Iris Pro gesockelt und Spezial-Pentium

    Intel

    8 Kerne für Desktops, Iris Pro gesockelt und Spezial-Pentium

    GDC 2014 Desktop-PCs vom All-in-One bis zum Overclocking-Boliden sollen nach Intels Willen einen Innovationsschub erleben. Viele Forderungen von Technikfans sollen mit dem Haswell-Refresh noch 2014 erfüllt werden. Mit Broadwell gibt es später Intels schnellste Grafik mit gesockelten Prozessoren - und Jubiläums-Pentiums.

    20.03.201466 Kommentare

  1. Crytek: Cryengine künftig im 10-Euro-Abo

    Crytek

    Cryengine künftig im 10-Euro-Abo

    GDC 2014 Das Frankfurter Entwicklerstudio Crytek ändert das Geschäftsmodell für seine Cryengine: Künftig müssen Einzelnutzer rund 10 Euro als Abogebühr im Monat zahlen - eine Gewinnbeteiligung wird nicht fällig.

    20.03.201439 KommentareVideo

  2. Unreal Engine 4: Zugriff auf den Quellcode für 19 US-Dollar im Monat

    Unreal Engine 4

    Zugriff auf den Quellcode für 19 US-Dollar im Monat

    GDC 2014 Epic Games kündigt eine radikale Umstellung des Geschäftsmodells für seine Unreal Engine 4 an: Ab sofort kann jeder die Laufzeitumgebung für eine monatliche Grundgebühr lizenzieren.

    19.03.201451 KommentareVideo

  3. Oculus Rift - 2. Entwicklerversion: Weniger Übelkeit bei 75 Hertz

    Oculus Rift - 2. Entwicklerversion

    Weniger Übelkeit bei 75 Hertz

    GDC 2014 Eine höhere Auflösung sowie Positionserkennung im Raum sind die wichtigsten neuen Funktionen der zweiten Entwicklerversion von Oculus Rift, die jetzt vorbestellbar ist. Golem.de hat sie ausprobiert.

    19.03.2014120 KommentareVideo

  1. Playstation 4: Sony stellt VR-Brille Project Morpheus vor

    Playstation 4

    Sony stellt VR-Brille Project Morpheus vor

    GDC 2014 Die Playstation 4 bekommt eine eigene VR-Brille: Sony hat Entwicklern einen frühen Prototyp vorgestellt, der momentan den Projektnamen Project Morpheus trägt.

    19.03.201470 Kommentare

  2. Laufzeitumgebung: Unity 5.0 in 64-Bit und mit Mozilla-Unterstützung

    Laufzeitumgebung

    Unity 5.0 in 64-Bit und mit Mozilla-Unterstützung

    GDC 2014 Unity Technologies hat Version 5 der Multiplattform-Engine Unity vorgestellt. Die neue Fassung soll eine Reihe neuer Funktionen für Physik, Licht und Cloud-Unterstützung bieten.

    19.03.201420 KommentareVideo

  3. Multiplattform: Emotionen und Entwicklerwerkzeuge bei Broken Age

    Multiplattform

    Emotionen und Entwicklerwerkzeuge bei Broken Age

    GDC 2014 Charaktere mit Emotionen in einem Spiel für viele Plattformen: Über diese Herausforderung hat Golem.de mit Oliver Franzke, dem Lead Programmer des Indie-Entwicklers Double Fine, am Beispiel von Broken Age gesprochen.

    18.03.20141 KommentarVideo

  4. The Elder Scrolls Online: Monster mit Sinn und Aufgabe

    The Elder Scrolls Online

    Monster mit Sinn und Aufgabe

    GDC 2014 Einfach ein paar Bewohner und Monster in einer virtuellen Welt platzieren funktioniert nicht. Stattdessen sind ein paar Regeln zu beachten - und die richtige Hierarchie, so einer der Entwickler von The Elder Scrolls Online.

    18.03.2014132 KommentareVideo

  5. Google: Play Games unterstützt Multiplayerpartien mit iOS

    Google

    Play Games unterstützt Multiplayerpartien mit iOS

    GDC 2014 Google geht auf Spieler mit iPhone und iPad zu: Über den Spieledienst Play Games sollen künftig auch Multiplayerpartien zwischen Android- und iOS-Spielern möglich sein.

    18.03.20145 Kommentare

  6. Blizzard: Hearthstone-KI zwischen Einsteiger und Profi

    Blizzard

    Hearthstone-KI zwischen Einsteiger und Profi

    GDC 2014 Die künstliche Intelligenz von Hearthstone soll einen mittelguten Spieler imitieren - aber welche Taktiken sind für solch eine Person typisch? Ein Blizzard-Programmierer hat in einem Rückblick über die KI des Sammelkartenspiels und technische Details gesprochen.

    18.03.20143 KommentareVideo

  7. Warner Bros.: Gauntlet erscheint für Steam Machines

    Warner Bros.

    Gauntlet erscheint für Steam Machines

    GDC 2014 Es gilt als wichtigstes Vorbild für Diablo, jetzt kündigt Warner Bros. eine neue Version von Gauntlet - und zwar nicht nur über Steam, sondern auch speziell für SteamOS und die kommenden Steam Machines - an.

    17.03.201414 KommentareVideo

  8. Interactive Storytelling: "Der Quellcode ist das Herz und die Seele von Spielen!"

    Interactive Storytelling

    "Der Quellcode ist das Herz und die Seele von Spielen!"

    GDC 2014 Spiele können wunderbare Geschichten erzählen - oder daran scheitern. Autorin Wendy Despain erklärt im Interview, warum das Verhältnis zwischen Autor und Entwicklern dafür entscheidend ist.

    17.03.201412 Kommentare

  9. Mobile Gaming: "Die Akkus sind ein Flaschenhals"

    Mobile Gaming

    "Die Akkus sind ein Flaschenhals"

    GDC 2014 Die Prozessoren werden immer schneller - dennoch gibt es für Mobile Games noch zahlreiche Herausforderungen. Golem.de hat mit Romain Sididris von Gameloft über iOS, Android und Akkus gesprochen.

    17.03.201453 Kommentare

  10. Crytek: Cryengine unterstützt Linux

    Crytek

    Cryengine unterstützt Linux

    GDC 2014 Die Cryengine von Crytek unterstützt künftig offiziell Linux. Außerdem will das Frankfurter Entwicklerstudio in den kommenden Tagen neue Details zu seinem Mobile-Shooter The Collectables vorstellen.

    11.03.2014147 KommentareVideo

  11. Microsoft: DirectX-12 mit Unterstützung von AMD bis Qualcomm

    Microsoft

    DirectX-12 mit Unterstützung von AMD bis Qualcomm

    GDC 2014 Konkurrenz belebt offensichtlich das Geschäft: Kurz nach der Markteinführung von AMDs Mantle kündigt Microsoft eine neue Version von DirectX an, die auch das "letzte bisschen Leistung aus PC, Tablet, Smartphone und Konsole" quetschen soll.

    06.03.201491 Kommentare

  12. Mantle-API: Direct3D und OpenGL sollen viel schneller werden

    Mantle-API

    Direct3D und OpenGL sollen viel schneller werden

    Microsoft und Nvidia haben angekündigt, die Schnittstellen Direct3D und OpenGL hinsichtlich des Treiber-Overheads überarbeiten zu wollen. Damit würden sich die APIs an AMDs Mantle annähern.

    28.02.201492 KommentareVideo


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Blackberry Z10 im Langzeittest
    Tausche Android gegen Blackberry
    Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry

    Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.
    (Blackberry Z10)

  2. Huawei Ascend P6 im Test
    Dünnes Smartphone mit dünner Ausstattung
    Huawei Ascend P6 im Test: Dünnes Smartphone mit dünner Ausstattung

    Mit dem Ascend P6 bietet der chinesische Hersteller Huawei eines der dünnsten Android-Smartphones überhaupt an. Die Hardware kann an manchen Stellen allerdings nicht mit dem Topdesign mithalten.
    (Huawei Ascend P6 Test)

  3. Browser
    Android 4.4 blockiert Flash Player komplett
    Browser: Android 4.4 blockiert Flash Player komplett

    Selbst alternative Browser können mit Android 4.4 keine Flash-Inhalte mehr abspielen. Grund dafür sind Änderungen an Android 4.4. Bisher war die Flash-Wiedergabe immerhin noch mit einigen alternativen Android-Browsern möglich.
    (Flash Player Für Android)

  4. Robotik
    Exoskelett aus dem 3D-Drucker
    Robotik: Exoskelett aus dem 3D-Drucker

    Eine gelähmte US-Bürgerin kann mit einem Exoskelett aus ihrem Rollstuhl aufstehen. Die Roboterbeine wurden mit Komponenten aus dem 3D-Drucker individuell für sie angepasst.
    (3d Drucker)

  5. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung
    Alternativen zu Facebooks Whatsapp
    Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Alternativen zu Facebooks Whatsapp

    Threema, Telegram und MyEnigma: Nach der Whatsapp-Übernahme durch Facebook sind die Nutzer des Messengers auf der Suche nach Alternativen. Wir haben uns einige davon angesehen.
    (Telegram App)

  6. Canonical
    Ubuntu 14.04 erhält Fenstermenüs
    Canonical: Ubuntu 14.04 erhält Fenstermenüs

    In Ubuntu 14.04 alias Trusty Tahr werden die Anwendungsmenüs optional wieder in die Titelleiste der Fenster integriert. Die Funktion lässt sich in der Systemsteuerung aktivieren.
    (Ubuntu 14.04)

  7. Suchmaschinen
    Das Cookie-Märchen von Qwant
    Suchmaschinen: Das Cookie-Märchen von Qwant

    Die französische Suchmaschine Qwant will ihren Nutzern mehr Datenschutz als Google bieten. Ihr Versprechen, keine Cookies und kein Tracking einzusetzen, hält sie aber nicht ein. Zudem ist die Zahl der angezeigten Suchergebnisse äußerst gering.
    (Qwant)


Verwandte Themen
Project Morpheus, Eve Valkyrie, DirectX-12, Mantle, Unity, Unity 3D, Unreal Engine 4, SteamOS, Playstation VR, Cry Engine, Qualcomm, Crysis, Crytek, WebGL

RSS Feed
RSS FeedGDC 2014

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige