Abo
USB-Stecker Typ C (Bild: Martin Wolf/Golem.de), USB Typ C
USB-Stecker Typ C (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

USB Typ C

Der USB-Stecker Typ C ist verdrehsicher und unterstützt eine Vielzahl an Protokollen: Neben USB 2.0 bis USB 3.1 kann der Anschluss auch Thunderbolt-, Displayport-, HDMI-, MHL- und Video-Signale übertragen. Zudem lädt der USB-Stecker Typ C Geräte mit 15 Watt auf, per Power Delivery sind bis zu 100 Watt möglich.

Artikel
  1. JMicron JMS583: Der erste USB-auf-NVMe/PCIe-Controller ist da

    JMicron JMS583: Der erste USB-auf-NVMe/PCIe-Controller ist da

    Computex 2018 Wer bisher eine externe SSD per USB Type C anschließen wollte, musste sich auf Sata-Modelle beschränken. Der JMS583-Chip von JMicron hingegen bindet NMVe/PCIe-SSDs an, die sehr viel schneller sind: Ein Prototyp schafft 1 GByte in der Sekunde.

    10.06.201822 Kommentare
  2. Synopsys-Demo: Prototyp von USB 3.2 schafft 1.600 MB/s

    Synopsys-Demo: Prototyp von USB 3.2 schafft 1.600 MB/s

    Synopsys hat mit zwei FPGA-Plattformen die erste Demo mit USB 3.2 gezeigt. Die neue Schnittstelle schafft mit bis zu 20 GBit/s eine doppelt so hohe Datenrate wie USB 3.1 Gen2 bisher. Per USB-Typ-C-Kabel und unter Windows 10 sind knapp 13 GBit/s Übertragungsrate erreicht worden.

    29.05.201817 KommentareVideo
  3. Sonnet Solo 10G: Neuer Thunderbolt-3-Adapter liefert 10-GBit-Ethernet

    Sonnet Solo 10G: Neuer Thunderbolt-3-Adapter liefert 10-GBit-Ethernet

    Der Adapter Solo 10G kann über Thunderbolt 3 eine Ethernetverbindung mit 10-Gigabit-Ethernet ermöglichen. Die Energie bezieht er direkt aus dem Bus. Die hohen Netzwerkgeschwindigkeiten sind etwa für Netzlaufwerke sinnvoll, der Adapter ist aber nicht ganz preiswert.

    18.05.201816 KommentareVideo
  4. Dell: Das E-Dock ist weg und 200 Watt per USB Typ C kommen

    Dell: Das E-Dock ist weg und 200 Watt per USB Typ C kommen

    Mit der Einführung der aktuellen Precision-Notebooks für mobile Workstations hat das E-Dock endgültig ausgedient. Keine Neuvorstellung hat noch einen mechanischen Dock-Anschluss. Bei der Stromversorgung hingegen ist Dell konservativer.
    Ein Bericht von Andreas Sebayang

    07.05.201814 KommentareVideo
  5. Dell XPS 13 (9370) im Test: Sehr gut ist nicht besser

    Dell XPS 13 (9370) im Test: Sehr gut ist nicht besser

    Mit dem XPS 13 (9370) hat Dell sein bisher exzellentes Ultrabook in nahezu allen Bereichen überarbeitet - und es teilweise verschlechtert. Der Akku etwa ist kleiner, das spiegelnde Display nervt. Dafür überzeugen die USB-C-Ports, die Kühlung sowie die Tastatur, und die Webcam wurde sinnvoller.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    12.04.201888 KommentareVideo
Stellenmarkt
  1. FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR ALGORITHMEN UND WISSENSCHAFTLICHES RECHNEN SCAI, Sankt Augustin
  2. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf
  3. natGAS Aktiengesellschaft, Potsdam
  4. Robert Bosch GmbH, Reutlingen


  1. IFPL: Flugzeug-USB-C-Buchsen mit Power Delivery werden möglich

    IFPL: Flugzeug-USB-C-Buchsen mit Power Delivery werden möglich

    Komponentenhersteller IFPL will in Bälde USB Typ C auch mit Power Delivery anbieten. Die liefern dann genug Energie, um auch Notebooks aufzuladen. Gegen die zerstörerische Energie von Fluggästen gibt es ebenfalls Gegenmaßnahmen.

    11.04.201836 KommentareVideo
  2. HP Z2 Mini Workstation G3 im Test: Leises Rauschen hinterm Monitor

    HP Z2 Mini Workstation G3 im Test: Leises Rauschen hinterm Monitor

    Unterm Tisch, auf dem Tisch oder hinter den Bildschirm geklemmt: HPs Z2 Mini Workstation ist ein potentes, wenn auch nicht gerade sehr preiswertes Komplettsystem. Den Preis ist der PC aber wert, denn er ist leise, modular und kann einfach gewartet werden. Der Admin dankt!
    Ein Test von Oliver Nickel

    11.04.201816 KommentareVideo
  3. Futro S740: Fujitsu macht seinen Thin Client dünner

    Futro S740: Fujitsu macht seinen Thin Client dünner

    63 Prozent kleiner: Fujitsu schmälert das Gehäuse des neuen Futro-S740-Thin-Clients. Trotzdem passen ein Vierkernprozessor, 8 GByte RAM und jede Menge USB-Anschlüsse dort hinein - betrieben per Power over Ethernet. Ein Nachteil: das vorinstallierte Windows 10 Iot.

    10.04.201817 Kommentare
  4. Sony MP-CD1: Taschenbeamer mit Akku und USB-C-Stromversorgung

    Sony MP-CD1: Taschenbeamer mit Akku und USB-C-Stromversorgung

    Sony hat einen kleinen Projektor vorgestellt, der nur etwas größer als eine Handfläche ist. Als Besonderheit wird bereits USB Typ C für die Stromversorgung genutzt. Seltsamerweise wird der Standard aber nicht für Bilder verwendet. Zudem ist die Auflösung nicht besonders hoch.

    15.03.201811 KommentareVideo
  5. USB Typ C Power Delivery 3.0: Das Warten auf USB Fast Charger lohnt sich

    USB Typ C Power Delivery 3.0: Das Warten auf USB Fast Charger lohnt sich

    MWC 2018 Mit Power Delivery 3.0 bekommen die Hersteller von Hardware mehr Flexibilität zum Laden von Geräten per USB Typ C. Die ersten Ladegeräte und auch Akkupacks soll es bald geben, wie uns das USB-Forum sagte.

    01.03.201812 Kommentare
  1. Notebook: Lenovo plant Ryzen-Thinkpads und bringt Yoga 730/530

    Notebook: Lenovo plant Ryzen-Thinkpads und bringt Yoga 730/530

    MWC 2018 Im Frühling 2018 möchte Lenovo mit dem Thinkpad E585 und dem Thinkpad E485 neue Business-Notebooks mit AMDs Ryzen Mobile veröffentlichen. Vorher erscheinen mit dem Yoga 730 und dem Yoga 530 zwei 360-Grad-Convertibles mit Nvidia-Grafik.

    26.02.201817 KommentareVideo
  2. Razer Blade 2017 im Test: Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

    Razer Blade 2017 im Test: Das beste Gaming-Ultrabook nun mit 4K

    Erstmals gibt es das Razer Blade auch mit 4K-UHD-Bildschirm, auf dem aktuelle Games toll aussehen. Im Leerlauf stehen die beiden Lüfter endlich still. Das generelle Design ist aber mittlerweile etwas altbacken - wie der dicke Rahmen um das Display.
    Ein Test von Marc Sauter

    25.01.2018161 KommentareVideo
  3. Spectre 15 x360: HPs Convertible gibt es mit Geforce oder Radeon

    Spectre 15 x360: HPs Convertible gibt es mit Geforce oder Radeon

    CES 2018 Das neue Spectre 15 x360 ist ein bisschen dicker als sein Vorgänger, dafür aber dank Kaby Lake G viel leistungsstärker und der Akku größer. Alternativ hat das Convertible die gleiche Geschwindigkeit wie das Vorjahresmodell mit einer längeren Laufzeit.

    08.01.20182 KommentareVideo
  1. Dual-USB-C mit Ethernet: Lenovo stellt auf cleveres seitliches Dockingsystem um

    Dual-USB-C mit Ethernet : Lenovo stellt auf cleveres seitliches Dockingsystem um

    CES 2018 USB Typ C und traditionelles Docking? Während sich Hersteller wie Dell von der Idee verabschiedet haben, nutzt Lenovo den neuen Stecker explizit für ein mechanisches Dock trotz sehr dünner Geräte. Fast alle 2018er-Business-Notebooks werden das neue System unterstützen. Eine kleine Ethernet-Einschränkung gibt es allerdings.

    04.01.201829 Kommentare
  2. LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR

    LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR

    4K-UHD, HDR und sogar eine Pivot-Funktion: LGs 32UD99-W ist schon auf dem Datenblatt ein echter Allzweckmonitor. Er lässt sich auch per USB-C anschließen und lädt das Notebook gleich mit. Allerdings ist HDR für PC-Spieler und Windows-Nutzer nicht sinnvoll - daran ist aber nicht der Monitor Schuld.
    Ein Test von Oliver Nickel

    12.12.201757 KommentareVideo
  3. Eizo Flexscan EV2785: Neuer USB-C-Monitor mit 4K und mehr Watt für Notebooks

    Eizo Flexscan EV2785: Neuer USB-C-Monitor mit 4K und mehr Watt für Notebooks

    Der Flexscan EV2780 von Eizo hat einen Nachfolger bekommen. Das Modell EV2785 ist vor allem für leistungsstarke Notebooks von Interesse. USB Typ C Power Delivery wurde verbessert. Dank 4K-UHD ist jetzt auch die Auflösung interessant. Viele Anschlüsse gibt es und eine Kompatiblitätsliste.

    22.11.201718 Kommentare
  1. U2F: Yubico bringt winzigen Yubikey für USB-C

    U2F: Yubico bringt winzigen Yubikey für USB-C

    Nach der Schlüsselbundversion des Yubikey für USB-C folgt die Nano-Version. Sie ist nur ein Gramm schwer und kann dauerhaft im Gerät verbleiben.

    25.09.201727 KommentareVideo
  2. Tuxedo: Linux-Notebook läuft bis zu 20 Stunden

    Tuxedo: Linux-Notebook läuft bis zu 20 Stunden

    Das neue 14-Zoll-Notebook von Tuxedo soll eine lange Akkulaufzeit haben und lautlos laufen. Wie alle Geräte der Reihe wird auch dieses mit vorinstalliertem Linux verkauft. Windows-Treiber werden aber mitgeliefert - sollten sie gebraucht werden.

    21.09.201766 KommentareVideo
  3. Asus Zendrive U9M: DVD-Brenner schreibt auf M-Disc und kommt mit Zusatzsoftware

    Asus Zendrive U9M: DVD-Brenner schreibt auf M-Disc und kommt mit Zusatzsoftware

    Asus' USB-Brenner kann sowohl an USB-C, als auch an USB-A angeschlossen werden. Außerdem kann er Daten auf M-Discs schreiben, die wohl bis zu 1.000 Jahre lang haltbar sind. Im Kaufpreis enthalten ist Backup-Software von Cyberlink.

    14.09.201737 Kommentare
  1. Anker-Powerbank mit USB-C: Leichtere Akkus mit Power-Delivery und Passthrough

    Anker-Powerbank mit USB-C: Leichtere Akkus mit Power-Delivery und Passthrough

    Ifa 2017 Noch in diesem Jahr will Anker zwei neue externe Akkus mit dem Namen Powercore+ II herausbringen. Beide sind leichter, und einer unterstützt eine höhere Leistungsübertragung per USB Typ C samt USB Power Delivery.

    03.09.201713 Kommentare
  2. Zenbook Flip S: Asus' neuer 2-in-1-Laptop kann 4K

    Zenbook Flip S: Asus' neuer 2-in-1-Laptop kann 4K

    Leicht und dünn: Das Zenbook Flip S ist das neue Ultrabook der Serie und hat ein 4K-Display integriert. Dem Gerät liegt viel Zubehör bei. In einigen Situationen könnte die hohe Auflösung aber hinderlich sein.

    09.08.20178 Kommentare
  3. Schnittstelle: USB 3.2 verdoppelt Datenrate auf 20 GBit/s

    Schnittstelle: USB 3.2 verdoppelt Datenrate auf 20 GBit/s

    Der USB-3.2-Standard unterstützt vorhandene USB-Typ-C-Kabel, nutzt aber zwei statt wie bisher nur einen der High Speed Data Paths. Durch den Multi-Lane-Betrieb verdoppelt sich zwar die Transferrate, es braucht jedoch neue Controller.

    26.07.201746 Kommentare
  1. Matebook X im Test: Huaweis erstes Ultrabook glänzt

    Matebook X im Test: Huaweis erstes Ultrabook glänzt

    Das Matebook X ist ein sehr kompaktes und flottes Gerät. Das lautlose Huawei-Ultrabook überzeugt dank zweier USB-C-Ports, dem mitgelieferten Adapter und dem Fingerabdrucksensor. Auch die Laufzeit gefällt. Einzig das 3:2-Display spiegelt leicht.
    Ein Test von Marc Sauter

    14.07.201756 KommentareVideo
  2. Anker Powercore+ 26800 PD im Test: Die Powerbank für (fast) alles

    Anker Powercore+ 26800 PD im Test: Die Powerbank für (fast) alles

    Mit USB Power Delivery gibt es eine echte universelle Energieversorgung für alle möglichen mobilen Geräte. Damit sind auch Powerbanks alias Akkupacks möglich, die Smartphone, Tablet und Notebook aufladen können. Wir haben Ankers externen Akku mit Power Delivery und USB Typ C getestet.
    Ein Test von Andreas Sebayang

    14.07.201785 Kommentare
  3. Zenscreen MB16AC: Asus bringt 15,6-Zoll-USB-Monitor für unterwegs

    Zenscreen MB16AC: Asus bringt 15,6-Zoll-USB-Monitor für unterwegs

    Der Zenscreen MB16AC wird per USB an ein Notebook angeschlossen, was per Typ-A- oder C-Buchse funktioniert. Trotz einer Diagonale von 15,6 Zoll soll Asus' portabler Bildschirm nur 780 Gramm wiegen. Einen eigenen Akku besitzt er allerdings nicht.

    23.06.20178 KommentareVideo
  4. ASM3142: Asmedias USB-3.1-Gen2-Controller benötigt weniger Energie

    ASM3142: Asmedias USB-3.1-Gen2-Controller benötigt weniger Energie

    Computex 2017 Gleiche Leistung, aber sparsamer: Der ASM3142 ist ein Host-Controller für USB 3.1 Gen2. Asmedia hat einige Firmware-Optimierungen vorgenommen, um die Effizienz zu steigern. Nebenbei gab es noch Seitenhiebe in Richtung Intel.

    01.06.20171 Kommentar
  5. Snapdragon 660/630: Qualcomm bringt Kryo-Kerne in die Mittelklasse

    Snapdragon 660/630: Qualcomm bringt Kryo-Kerne in die Mittelklasse

    Mehr Leistung und Effizienz: Der Snapdragon 660 nutzt Qualcomms eigene Kryo-Architektur und schnelleres Internet, was bisher Topmodellen vorbehalten war. Der Snapdragon 630 erhält eine bessere Funkverbindung und Schnellladefunktion.

    09.05.20174 Kommentare
  6. Primebook P13: Trekstor wagt den Schritt zum hochpreisigen Notebook

    Primebook P13: Trekstor wagt den Schritt zum hochpreisigen Notebook

    Kaby-Lake-Chip und flache Form: Das Primebook P13 soll anders als andere Trekstor-Produkte mit teuren Produkten konkurrieren. Mit Anschlüssen ist der Hersteller sparsam.

    05.05.201724 Kommentare
  7. Anker Powercore+ 26800 PD: Akkupack liefert Strom per Power Delivery über USB Typ C

    Anker Powercore+ 26800 PD: Akkupack liefert Strom per Power Delivery über USB Typ C

    Anker hat seine Powerbank um die Fähigkeit erweitert, Geräte auch mit der USB-Option Power Delivery per USB Type C aufzuladen. Das Versorgen von Notebooks ist damit kein Problem mehr. Zusätzlich gibt es für Altgeräte USB Typ A.

    28.04.201714 Kommentare
  8. Seagate: Lacies neues 2big-System kombiniert Dock und Massenspeicher

    Seagate: Lacies neues 2big-System kombiniert Dock und Massenspeicher

    Für Grafiker und Videoschneider: Das 2big Dock von Lacie soll per Thunderbolt 3 genug Geschwindigkeit für datenintensive Übertragungen liefern. Gleichzeitig erweitert das System ein Notebook um weitere Anschlüsse, ganz wie eine Dockingstation.

    20.04.20174 Kommentare
  9. Western Digital: Mini-SSD in externem Gehäuse schafft 512 MByte pro Sekunde

    Western Digital: Mini-SSD in externem Gehäuse schafft 512 MByte pro Sekunde

    Flash-Speicher für die Hosentasche: Western Digital bringt seine erste externe SSD, die über USB-C verbunden wird. Sie soll nicht nur sehr schnell, sondern auch besonders sicher und stabil sein.

    06.04.201711 KommentareVideo
  10. Apple: Magsafe-Adapter für USB-C denkbar

    Apple: Magsafe-Adapter für USB-C denkbar

    Wer dem Magsafe-Ladekabel nachtrauert, das Apple mit den neuen Macbook Pro abgeschafft hat, kann wieder hoffen. Apple will einen Adapter mit Magnethalterung patentieren, der für den USB-Typ-C geeignet ist.

    06.04.201714 Kommentare
  11. USB Typ C im Flugzeug: Weniger Zuverlässigkeit und erst einmal kein Power Delivery

    USB Typ C im Flugzeug: Weniger Zuverlässigkeit und erst einmal kein Power Delivery

    Die Luftfahrtbranche kann mit dem Tempo der IT-Entwicklungen nicht mithalten. Bis USB Typ C überhaupt verbaut wird, dauert es noch. Auf der AIX hat IFPL Golem.de erklärt, worauf Fluggäste erst einmal verzichten müssen.

    05.04.201724 Kommentare
  12. Rabattaktion vorbei: Apple hebt Preise für USB-C-Zubehör wieder an

    Rabattaktion vorbei: Apple hebt Preise für USB-C-Zubehör wieder an

    Apple hat die für einige Monate rabattierten Preise für USB-Typ-C-Zubehör und -Peripherie wieder erhöht. Zur Einführung der neuen Macbook Pro mit Touch Bar waren sie nach heftiger Kritik teilweise deutlich reduziert worden.

    04.04.201721 KommentareVideo
  13. USB Typ C Power Delivery: Nintendos Netzteil funktioniert nicht mit allen Notebooks

    USB Typ C Power Delivery: Nintendos Netzteil funktioniert nicht mit allen Notebooks

    Das neue USB-C-Netzteil von Nintendos Switch ist zwar nicht das stärkste, doch es ist leicht, nicht allzu teuer und von einem bekannten Hersteller. Damit bietet es sich etwa als günstige Alternative zu den überteuerten Apple-Netzteilen an. Bei Razer und Dell versagt es jedoch.
    Von Andreas Sebayang

    02.03.201748 KommentareVideo
  14. Yoga 520 und 720: USB-C und Kaby Lake für Lenovos Falt-Notebooks

    Yoga 520 und 720: USB-C und Kaby Lake für Lenovos Falt-Notebooks

    MWC 2017 Lenovos Yoga-Reihe stehen bald neue Kaby-Lake-Prozessoren und USB-Typ-C zur Verfügung. Hinzu kommen eine dedizierte Grafikkarte und DDR4-Speicher. Den Kunden kostet das aber etwas mehr Geld.

    27.02.20178 Kommentare
  15. Ultra Accessory Connector: Apple erhöht die Flexibilität beim Kopfhöreranschluss

    Ultra Accessory Connector: Apple erhöht die Flexibilität beim Kopfhöreranschluss

    Apple gewährt Zubehörherstellern mehr Freiheiten. Ein weiterer Anschluss wurde in das Apple-Zubehör-Programm aufgenommen. Damit sind Kopfhörer möglich, die an Lightning- und USB-Typ-C-Anschlüssen funktionieren. Es muss nur das passende Kabel angeschlossen werden.

    07.02.201750 Kommentare
  16. Zwei-Faktor-Authentifizierung: Yubico stellt Yubikey mit USB Typ C vor

    Zwei-Faktor-Authentifizierung: Yubico stellt Yubikey mit USB Typ C vor

    CES 2017 Macbook-Nutzer können künftig auch ohne Adapterchaos die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit dem Hardwareschlüssel Yubikey nutzen. Der Yubikey 4C unterstützt alle gängigen Standards und OpenPGP bis hin zu RSA 4096.

    09.01.201734 Kommentare
  17. USB Typ Chaos: Die Unbeschrifteten

    USB Typ Chaos: Die Unbeschrifteten

    Wer ein USB-Kabel vom Typ C kaufen möchte, der muss durchaus mit Ärger rechnen. Der Standard ist so verwirrend, dass man leicht das falsche Kabel erwischen kann. Vor allem online muss aufgepasst werden.
    Von Andreas Sebayang und Sebastian Wochnik

    30.12.201688 Kommentare
  18. Rapid-Case 2,5 Zoll: Sharkoons HDD-/SSD-Gehäuse arbeitet mit USB 3.1 Gen2 Type C

    Rapid-Case 2,5 Zoll: Sharkoons HDD-/SSD-Gehäuse arbeitet mit USB 3.1 Gen2 Type C

    Die Verbreitung von USB-Type-C-Geräten steigt: Sharkoons Rapid-Case setzt auf die neue Verbindung und volle Geschwindigkeit (USB 3.1 Gen2). Der Nutzen ist aber begrenzt.

    25.12.20165 KommentareVideo
  19. Apple und LG: Neuer 5K-USB-C-Monitor ist auch mit alten Macs kompatibel

    Apple und LG: Neuer 5K-USB-C-Monitor ist auch mit alten Macs kompatibel

    Apple hat bekanntgegeben, dass der von LG insbesondere für den Apple-Markt produzierte USB-Typ-C-Monitor Ultrafine 5K auch mit älteren Macs kompatibel ist. Anwender müssen aber auf die volle Auflösung verzichten und als Primär-Bildschirm bietet sich das Gerät auch nicht an.

    21.12.20165 Kommentare
  20. Preissenkung: Apple verlängert Rabattaktion für USB-C-Zubehör und Displays

    Preissenkung: Apple verlängert Rabattaktion für USB-C-Zubehör und Displays

    Apple wollte die Adapter für die Schnittstelle USB Typ C und die Thunderbolt-3-Displays von LG eigentlich nur bis zum Jahresende 2016 vergünstigt anbieten. Die Rabattaktion wurde jedoch ausgedehnt.

    21.12.20162 KommentareVideo
  21. Eizo Flexscan EV2780: Teures USB-C-Display mit guter Ausstattung kommt im Januar

    Eizo Flexscan EV2780: Teures USB-C-Display mit guter Ausstattung kommt im Januar

    Eizo hat mittlerweile sein erstes Display mit USB Typ C als Bildschnittstelle für den deutschen Markt angekündigt. Das Gerät bietet gute technische Daten, allerdings auch zu einem hohen Preis.

    21.12.201610 Kommentare
  22. Photofast iType-C Flash Drive: USB-Stick für vier Schnittstellen inklusive USB-C

    Photofast iType-C Flash Drive: USB-Stick für vier Schnittstellen inklusive USB-C

    Photofast hat mit dem iType-C Flash Drive einen USB-Stick mit vier Schnittstellen vorgestellt. Für Apple-Nutzer ist das Gerät interessant, da es Lightning und USB-Typ-C sowie USB-A unterstützt.

    28.11.20164 Kommentare
  23. USB Typ C und Android: Missachtung von Standards kann Konsequenzen haben

    USB Typ C und Android: Missachtung von Standards kann Konsequenzen haben

    In seiner aktualisierten Compatibility Definition v7 hat Google genauer definiert, wie die Implementierung von USB Typ C auszusehen hat - und wird Im Vergleich zur Vorgängerdefinition deutlicher. Wer sich nicht an den Standard hält, bekommt eventuell keine Updates mehr. Das könnte LG und HTC treffen.

    11.11.201644 Kommentare
  24. Thunderbolt 3 und USB Typ C: Kompatibilitätsprobleme beim neuen Macbook Pro

    Thunderbolt 3 und USB Typ C: Kompatibilitätsprobleme beim neuen Macbook Pro

    Ausgerechnet mit älterer Thunderbolt-3-Hardware hat das neue Macbook Pro mit Touch Bar Kompatibilitätsprobleme. Als Konsequenz werden Mac-Produkte von Plugable teils nur für Windows vermarktet. Aber auch USB Typ C ohne Thunderbolt hat beim Mac noch nicht die Reife und Displaylink klappt auch nicht.

    04.11.201656 KommentareVideo
  25. OWC: Thunderbolt-3-Dockingstation mit 13 Anschlüssen

    OWC: Thunderbolt-3-Dockingstation mit 13 Anschlüssen

    OWC hat eine Dockingstation für USB-Typ-C mit Thunderbolt 3 vorgestellt, die für Apples neues Macbook Pro gedacht ist. Sie fügt dem Gerät 13 Anschlüsse über ein einzelnes Kabel hinzu.

    04.11.201626 Kommentare
  26. Eizo Flexscan EV2780: USB-Typ-C-Display mit konfigurierbarer Stromversorgung

    Eizo Flexscan EV2780: USB-Typ-C-Display mit konfigurierbarer Stromversorgung

    Eizos EV2780 kann nicht nur per Displayport und HDMI Signale entgegennehmen, sondern auch mit USB Typ C. Interessant ist die Kompatibilitätsliste. Manch ein Smartphone stürzt ab, wenn der Monitor angeklemmt wird. Die Schuld liegt aber eher beim Smartphone-Hersteller.

    02.11.20161 Kommentar
  27. Macbook Pro: USB-Besonderheiten und rechte Bandbreitenschwäche beim 13er

    Macbook Pro: USB-Besonderheiten und rechte Bandbreitenschwäche beim 13er

    Apple verkauft das neue Macbook Pro 13 mit Touch Bar mit vier Thunderbolt-3-Ports. Ein aktuelles Support-Dokument stellt klar: Nicht alle Ports sind gleich schnell. Außerdem gibt es ein paar technisch interessante Einschränkungen rund um USB Type C, die allerdings nachvollziehbar sind.

    30.10.201659 KommentareVideo
  28. USB Typ C zu X: Apple-Adapter für den Kabelfetisch

    USB Typ C zu X: Apple-Adapter für den Kabelfetisch

    Die neuen Macbook Pro haben nur noch USB-Typ-C-Schnittstellen mit Thunderbolt 3, wenn man vom Kopfhöreranschluss absieht. Wer nun nicht seine gesamte Peripherie ersetzen will, braucht wohl oder übel Adapter. Apple bietet zum Start des Notebooks zahlreiche Varianten an.

    28.10.2016156 KommentareVideo
Empfohlene Artikel
  1. Überblick
    Kabelsalat um USB Typ C entwirrt
    Überblick: Kabelsalat um USB Typ C entwirrt

    Viele neue Geräte werden mit USB Typ C ausgeliefert. Bei Notebooks lassen einen die Hersteller leichter erkennen, welche Schnittstellen der Anschluss unterstützt - bei Smartphones quasi gar nicht.

  2. USB Typ C
    Der neue USB-Stecker ist fertig und geht in Produktion
    USB Typ C: Der neue USB-Stecker ist fertig und geht in Produktion

    Ein Stecker, um alle anderen zu ersetzen: Planmäßig hat das Gremium USB-IF den neuen Typ C spezifiziert. Ab sofort können Mitglieder des Konsortiums Geräte, Stecker, Kabel und Buchsen herstellen. Noch im Jahr 2014 ist mit ersten Produkten zu rechnen.


Gesuchte Artikel
  1. Elektroauto
    Tesla Model X hat einen Biowaffen-Verteidigungsknopf
    Elektroauto: Tesla Model X hat einen Biowaffen-Verteidigungsknopf

    Ein Detail des neuen Elektroautos Tesla Model X führt zu Aufregung: Der Hersteller hat einen Knopf eingebaut, der mit Biodefence beschriftet ist. Er aktiviert einen Filter, der die Luft von biologischen Kampfstoffen reinigen soll.
    (Tesla)

  2. Windows 10
    Verteilung des Gratis-Upgrades erzwingen
    Windows 10: Verteilung des Gratis-Upgrades erzwingen

    Seit den frühen Morgenstunden ist Microsoft damit beschäftigt, das Gratis-Upgrade für Windows 10 zu verteilen. Wer es noch nicht erhalten hat und nicht länger warten möchte, kann die Verteilung von Windows 10 mit einem Kniff erzwingen. Außerdem stehen ISO-Images von Windows 10 bereit.
    (Windows 10 Download)

  3. Valve
    Erste Steam Machine wird im Oktober 2015 ausgeliefert
    Valve: Erste Steam Machine wird im Oktober 2015 ausgeliefert

    Die erste Steam Machine ist nach aktuellem Stand am 10. November 2015 erhältlich. Ein paar Käufer sollen das auf der Alienware Alpha basierende Gerät bereits im Oktober 2015 erhalten.
    (Steam Machine)

  4. Bündelung
    Telekom-Hybrid-Kunden beklagen Probleme und Wartezeiten
    Bündelung: Telekom-Hybrid-Kunden beklagen Probleme und Wartezeiten

    Die Hybridanschlüsse der Deutschen Telekom werden derzeit intensiv mit Sonderpreisen beworben - doch im Kundenforum der Telekom berichten Kunden über viele Probleme.
    (Hybrid Router)

  5. Test The Evil Within
    Horror mit Hindernissen
    Test The Evil Within: Horror mit Hindernissen

    Resident-Evil-Erfinder Shinji Mikami schickt uns in The Evil Within erneut in einen Albtraum voll mit Blut, Zombies und tausenden Toten - und leider auch mit Kameraproblemen sowie weiteren Designmacken.
    (The Evil Within)


Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #