Abo
Anzeige

Quantenkommunikation

Quantenkommunikation ist der Austausch von Informationen zwischen Quantenknoten. Dabei werden nicht wie zwischen herkömmlichen Computern Bits ausgetauscht, weil ein Qubit durch Kopieren verändert wird. Stattdessen werden Quanteninformationen teleportiert. Da ein Eingriff in die Informationsübertragung nicht unbemerkt möglich ist, ist Quantenkommunikation abhörsicher.

Artikel

  1. IT-Sicherheit: Regierung fördert Forschung mit 180 Millionen Euro

    IT-Sicherheit

    Regierung fördert Forschung mit 180 Millionen Euro

    Bundesforschungsministerin Wanka hat von Heartbleed noch nie etwas gehört. Dennoch macht sie sich für eine bessere Forschung zur IT-Sicherheit stark. Auch sehr praxisferne Ansätze wie die Quantenkommunikation sollen gefördert werden.

    11.03.20158 Kommentare

  2. Quanten-Teleportation: Wissenschaftler verschicken Teilchen über 97 Kilometer

    Quanten-Teleportation

    Wissenschaftler verschicken Teilchen über 97 Kilometer

    Bis zum "Beam me up, Scotty" ist es noch ein sehr langer Weg - aber einen kleinen Schritt haben Wissenschaftler der University of Science and Technology in Schanghai möglicherweise gemacht: Sie haben einen neuen Rekord beim Teleportieren von Photonen aufgestellt.

    12.05.201268 Kommentare

  3. Quantenteleportation über einen Meter

    Wissenschaftlern in den USA ist es gelungen, den Quantenzustand von einem Atom zu einem anderen über einen Meter zu teleportieren. Bisher war das nur zwischen wenige Mikrometer voneinander entfernten Atomen möglich. Die Entdeckung könnte ein wichtiger Schritt bei der Entwicklung von Quantenkommunikation und Quantencomputer sein.

    23.01.200989 Kommentare


Anzeige

Verwandte Themen
Quantenphysik, Quantencomputer

RSS Feed
RSS FeedQuantenkommunikation

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige