X-Plane

X-Plane

X-Plane ist einer der wenigen verbliebenen kommerziellen und überwiegend zivilen Flugsimulatoren, die von Austin Meyer entwickelt wurden. Dank der zugrunde liegenden Blade Element Theory werden bei X-Plane die Modelle und ihre Aerodynamik berechnet. Damit sollen sich auch Phantasieflugzeuge korrekt in der Luft verhalten, da beispielsweise die Form des Modells die Flugeigenschaften bestimmt. X-Plane gibt es für Windows, Mac OS X und Linux.

Artikel

  1. X-Plane 10.30: Drittes großes Flugsimulator-Update ist fertig

    X-Plane 10.30  

    Drittes großes Flugsimulator-Update ist fertig

    Laminar Research hat X-Plane 10.30 freigegeben. Die Oculus-Rift-Unterstützung ist noch nicht Teil des Flugsimulators, doch viele Neuerungen gibt es trotzdem. Dazu gehören auch neue Landschaftsdaten aus Openstreetmap. Außerdem soll noch ein kleiner Patch folgen.

    22.09.20145 KommentareVideo

  1. X-Plane: Oculus-Rift-Integration möglicherweise in der nächsten Beta

    X-Plane

    Oculus-Rift-Integration möglicherweise in der nächsten Beta

    Die Entwickler rund um Austin Meyer arbeiten an einer Integration der 3D-Brille Oculus Rift in den Flugsimulator X-Plane 10. Noch ist allerdings unklar, ob der Code bereits in der nächsten Beta-Version 10.30 ausprobiert werden kann. Diese wird auch einen aktualisierten OpenGL-Unterbau haben.

    03.05.201433 Kommentare

  2. Cold Alley: Neues MS-Flugspiel verspricht "Konsolenqualität"

    Cold Alley

    Neues MS-Flugspiel verspricht "Konsolenqualität"

    Für Fans des legendären Flugsimulators dürfte ein neues PC-Spiel von Microsoft ein weiterer Schlag sein: Das für Windows 8.1 und RT verfügbare Cold Alley bewirbt der Hersteller mit dem Hinweis auf "Konsolenqualität" - außerdem soll es auch für "Veteranen" geeignet sein.

    30.12.201365 Kommentare

Anzeige
  1. Uniloc-Streit: X-Plane-Macher startet Petition gegen Patenttrolle

    Uniloc-Streit

    X-Plane-Macher startet Petition gegen Patenttrolle

    Laminar Research befindet sich wegen des Android-Flugsimulators X-Plane schon länger im Streit mit Uniloc. Nun will die Firma die US-Regierung auf das Problem aufmerksam und die Verfahren für Patenttrolle teuer machen.

    25.01.201312 KommentareVideo

  2. X-Plane 10.10: Großes Update für den Flugsimulator

    X-Plane 10.10

    Großes Update für den Flugsimulator

    Der Flugsimulator X-Plane soll mit der Version 10.10 eine bessere Darstellung der Umwelt bringen, bietet überarbeitete und neue Modelle sowie Änderungen in der Grafikengine. Gleichzeitig arbeitet Laminar Research nun an der Fertigstellung der 64-Bit-Version und X-Plane 9 für Android ist ab sofort kostenlos.

    04.10.20120 KommentareVideo

  3. Patentstreitigkeiten mit Uniloc: X-Plane-Entwickler bittet um Spenden

    Patentstreitigkeiten mit Uniloc

    X-Plane-Entwickler bittet um Spenden

    Austin Meyer, Entwickler des Flugsimulators X-Plane, ist mit einer Patentklage von Uniloc belegt worden. Er hat sein Spiel auf mehrere Plattformen mit seiner Firma Laminar Research portiert, darunter auch Android, was für ihn nun ein Risiko darstellt.

    17.09.201215 Kommentare

  1. Kurztest auf dem Retina-Display: X-Plane 10 mit 2.880 x 1.800 Pixeln

    Kurztest auf dem Retina-Display

    X-Plane 10 mit 2.880 x 1.800 Pixeln

    Wer braucht die hohe Auflösung des Retina-Displays? Der Grafiker, der Videoschneider und - der Pilot eines virtuellen Flugzeuges. Wir haben Austin Meyers X-Plane 10 auf dem neuen Macbook Pro angespielt und Lichter gesehen, wo vorher keine waren.

    21.06.2012104 KommentareVideo

  2. MS Flight angespielt: Kostenloses Flugtraining über Hawaii

    MS Flight angespielt

    Kostenloses Flugtraining über Hawaii

    Kunstflug im ersten Einsatz, Wasserlandung in der zweiten Mission: MS Flight schickt PC-Piloten ab sofort in den Himmel über Hawaii und auf den Boden. Der inoffizielle Nachfolger des legendären Flugsimulators ist betont einsteigerfreundlich - und bietet Erfolge für Unfälle.

    29.02.201216 KommentareVideo

  3. Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

    Test X-Plane 10

    Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

    Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.

    09.02.201237 KommentareVideo

  4. X-Plane 10: Flugsimulator ist fertig, und eine Demo gibt's auch

    X-Plane 10  

    Flugsimulator ist fertig, und eine Demo gibt's auch

    Für Freunde der zivilen Flugsimulation gibt es heute viel zu tun. Austin Meyers X-Plane 10 ist fertig, setzt auf Openstreetmap und kann ab sofort mit einer Demoversion für Windows, Mac OS X und Linux ausprobiert werden.

    24.11.201154 KommentareVideo

  5. X-Plane 10: Flugsimulator kommt doch etwas früher

    X-Plane 10

    Flugsimulator kommt doch etwas früher

    Freunde des Flugsimulators X-Plane 10 können sich freuen. Laminar Research will das Spiel nun doch schon 2011 verfügbar machen. Ein neuer Jumbojet kann unter dem Weihnachtsbaum landen.

    26.08.20114 KommentareVideo

  6. Flugsimulator angespielt: X-Plane 10 verschiebt sich auf 2012

    Flugsimulator angespielt

    X-Plane 10 verschiebt sich auf 2012

    Gamescom Einen neuen Flugsimulator wird es 2011 von Austin Meyer nicht mehr geben, X-Plane 10 wird nicht rechtzeitig fertig. Dennoch konnte sich Golem.de eine sehr frühe Version von X-Plane 10 anschauen.

    19.08.201111 KommentareVideo

  7. X-Plane 10: Wie ein Flugsimulator OpenStreetMap-Daten nutzt

    X-Plane 10

    Wie ein Flugsimulator OpenStreetMap-Daten nutzt

    X-Plane-Entwickler Ben Supnik hat einige Details zu der Nutzung von OpenStreetMap-Daten im kommenden X-Plane 10 veröffentlicht. Vor allem Straßenzüge sollen von den Daten der OpenStreetMap-Community profitieren.

    19.04.201122 Kommentare

  8. X-1 Cavallo: X-Plane-Macher wollte eigenes Flugzeug bauen

    X-1 Cavallo

    X-Plane-Macher wollte eigenes Flugzeug bauen

    Austin Meyer, bekannt für seinen Flugsimulator X-Plane und selbst Pilot, hat Pläne für ein eigenes Flugzeug vorgestellt. Das Flugzeug Cavallo soll vom Kunden teils selbst gebaut werden. Wegen X-Plane 10 bleibt das Projekt jedoch erst einmal auf dem Vorfeld.

    23.01.201113 Kommentare

  9. X-Plane 9: Austin Meyers Flugsimulator nun auch für Android

    X-Plane 9

    Austin Meyers Flugsimulator nun auch für Android

    Während X-Plane 10 für PC und Mac weiter auf sich warten lässt, hat Laminar Research nun einen Android-Port veröffentlicht. Allerdings hat der Flugsimulator einige Probleme mit Smartphones, die gegenüber dem Android Market den falschen Prozessor angeben.

    24.12.201017 Kommentare

  10. Flugsimulator: X-Plane 10 kommt erst 2011

    Flugsimulator

    X-Plane 10 kommt erst 2011

    Laminar Research will die nächste Version des Flugsimulators X-Plane etwas später auf den Markt bringen als geplant. Die neue Version verspricht schönere Flugzeugmodelle und eine lebendigere Umgebung, inklusive simuliertem Funkverkehr mit dem Fluglotsen.

    25.11.201020 Kommentare

  11. X-Plane 10 - Flugsimulator soll OpenStreetMap-Daten nutzen

    X-Plane 10 - Flugsimulator soll OpenStreetMap-Daten nutzen

    X-Plane, ein Flugsimulator für Windows, Linux und MacOS X, soll in seiner zehnten Ausgabe auf Daten von OpenStreetMap (OSM) zurückgreifen. Damit hat der neue Simulator das Potenzial, einen der größten Schwachpunkte der Serie zu beseitigen.

    07.06.200932 Kommentare

  12. X-Plane: Mehr Flughäfen für iPhone und iPod touch

    X-Plane: Mehr Flughäfen für iPhone und iPod touch

    Mit dem Update 9.02 für X-Plane hat der Entwickler Austin Meyer ein paar Verbesserungen eingebaut, die von vielen gewünscht wurden und die bei der Desktopvariante des Flugsimulators ganz normal sind.

    16.10.200810 Kommentare

  13. Spieletest: Flugsimulator X-Plane für iPhone und iPod touch

    Spieletest: Flugsimulator X-Plane für iPhone und iPod touch

    Austin Meyers Flugsimulator X-Plane gibt es nun auch für Apples iPod touch und iPhone. Der Simulator bietet verschiedene Flugzeuge, Wettersituationen und Tageszeiten, nur an spielerischem Inhalt mangelt es derzeit noch.

    17.09.200847 Kommentare

  14. Spieletest: X-Plane 9 jagt Microsofts Flight Simulator

    Spieletest: X-Plane 9 jagt Microsofts Flight Simulator

    X-Plane ist ein Flugsimulator, der maßgeblich vom Piloten und Softwareentwickler Austin Meyer entwickelt wird. Mit ein wenig Eingewöhnungszeit bietet die 9. Ausgabe des Simulators alles, was das Pilotenherz begehrt. An einigen Stellen ist dem Spiel jedoch anzumerken, dass weiter daran gebaut wird.

    04.07.200853 KommentareVideo

  15. X-Plane 9 - Profi-Flugsimulation nun auch auf Deutsch

    X-Plane 9 - Profi-Flugsimulation nun auch auf Deutsch

    Der anspruchsvolle Flugsimulator X-Plane vom Entwicklerstudio Laminar Research ist nun in der aktuellen Version 9 auch auf deutsch erhältlich. Grafisch kann das Programm zwar nicht mit dem Flight Simulator X von Microsoft mithalten - dafür bietet es ein deutlich realistischeres Flugverhalten und extrem umfangreiche, detaillierte Szeneriedaten.

    17.04.200833 Kommentare


Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Test X-Plane 10
    Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern
    Test X-Plane 10: Flugsimulator mit Openstreetmap und vielen Rechnern

    Ernsthafte Flugsimulationen gibt es kaum noch. Eine der letzten verbliebenen ist X-Plane 10 für Windows, Mac OS X und Linux. Golem.de hat sich ins virtuelle Cockpit gesetzt und den Flugsimulator mit mehreren Rechnern und iPads als Instrumente gespielt.

  2. Spieletest: Flugsimulator X-Plane für iPhone und iPod touch
    Spieletest: Flugsimulator X-Plane für iPhone und iPod touch

    Austin Meyers Flugsimulator X-Plane gibt es nun auch für Apples iPod touch und iPhone. Der Simulator bietet verschiedene Flugzeuge, Wettersituationen und Tageszeiten, nur an spielerischem Inhalt mangelt es derzeit noch.

  3. Spieletest: X-Plane 9 jagt Microsofts Flight Simulator
    Spieletest: X-Plane 9 jagt Microsofts Flight Simulator

    X-Plane ist ein Flugsimulator, der maßgeblich vom Piloten und Softwareentwickler Austin Meyer entwickelt wird. Mit ein wenig Eingewöhnungszeit bietet die 9. Ausgabe des Simulators alles, was das Pilotenherz begehrt. An einigen Stellen ist dem Spiel jedoch anzumerken, dass weiter daran gebaut wird.


Gesuchte Artikel
  1. eBay
    Deutlich höhere Gebühren für Privatverkäufe
    eBay: Deutlich höhere Gebühren für Privatverkäufe

    Für private Verkäufer brechen bei eBay schwere Zeiten an. Die Gebührenstruktur des Onlineauktionshauses wird vereinheitlicht, und das bedeutet: Für Auktionserlöse sind künftig höhere Gebühren zu zahlen.
    (Ebay Gebühren)

  2. Test Batman Arkham City
    Superheld in Sandkastenstadt
    Test Batman Arkham City: Superheld in Sandkastenstadt

    Der Joker und andere Schurken geben keine Ruhe: Nach dem grandiosen Arkham Asylum kämpft Batman in der Fortsetzung Arkham City weiter - und kann sich fast nach Lust und Laune in einer düsteren Sandbox-Gefängnisstadt austoben.
    (Batman Arkham City)

  3. Neue Atomuhr
    Eine Sekunde in 140 Milliarden Jahren
    Neue Atomuhr: Eine Sekunde in 140 Milliarden Jahren

    US-Forscher haben eine Maschine gebaut, welche die Genauigkeit von Atomuhren drastisch erhöhen soll. Statt bisher üblichen Abweichungen von einer Sekunde in einer Million Jahren soll die gleiche Ungenauigkeit erst in 140 Milliarden Jahren erreicht werden.
    (Atomuhr)

  4. Simyo
    Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro
    Simyo: Handy- und Datenflatrate ohne Vertragslaufzeit für 25 Euro

    Simyo bietet ab sofort die All Net Flatrate auch ohne Vertragslaufzeit an. Dabei handelt es sich um eine Telefonflatrate in alle deutschen Netze samt gedrosselter Datenflatrate für monatlich 24,90 Euro - ab Juni auch für Bestandskunden.
    (Simyo)

  5. Nokia Asha 306 und 311
    Touchscreen-Handys mit 40 EA-Spielen
    Nokia Asha 306 und 311: Touchscreen-Handys mit 40 EA-Spielen

    Nokia stellt zwei neue Asha-Modelle vor, die mit einem Touchscreen versehen sind. Die Asha-Bedienoberfläche soll eine smartphoneartige Bedienung ermöglichen und auf den Geräten sind 40 Spiele von Electronics Arts (EA) vorinstalliert.
    (Nokia Asha)

  6. Avid
    Corel kauft Pinnacle Studio
    Avid: Corel kauft Pinnacle Studio

    Corel übernimmt die Einsteigersoftware Pinnacle Studio und weitere Produkte von Avid Technology. Corel will die Software in seine Digital-Media-Sparte integrieren, zu der auch Paintshop Pro, WinDVD und die Roxio-Produktlinien gehören.
    (Avid Studio)

  7. Google
    Das nächste Nexus 7 ist ein Nexus 8
    Google: Das nächste Nexus 7 ist ein Nexus 8

    Google arbeitet derzeit am Nachfolger des Nexus 7, das wohl wieder von Asus stammen wird. Allerdings wird das neue Modell einen 8 Zoll großen Touchscreen haben und Nexus 8 heißen. Damit will Google dem Preiskampf im 7-Zoll-Bereich entgehen.
    (Nexus 7)


Verwandte Themen
Flight, Flugsimulator, Simulationsspiel, Openstreetmap, iPod Touch

RSS Feed
RSS FeedX-Plane

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de