Eine Wasserstoff-Elektrolyseanlage in Prenzlau bei Berlin., Woher kommt der Wasserstoff?
Eine Wasserstoff-Elektrolyseanlage in Prenzlau bei Berlin.

Woher kommt der Wasserstoff?

Wasserstoff soll die Energiewende vorantreiben, doch bisher wird er vor allem aus fossilen Rohstoffen hergestellt. Wir betrachten in einer Artikelserie verschiedene Möglichkeiten, Wasserstoff herzustellen.

Artikel
  1. Türkiser Wasserstoff: BASFs fragwürdige Wasserstoff-Produktionsmethode

    Türkiser Wasserstoff: BASFs fragwürdige Wasserstoff-Produktionsmethode

    Woher kommt der Wasserstoff? Die Methanpyrolyse wird als klimaneutrale Methode zur Gewinnung von Wasserstoff aus Erdgas beworben, doch emissionsfrei ist das Verfahren nicht.
    Eine Analyse von Hanno Böck

    10.05.202199 KommentareVideo
  2. Energiewende: Ammoniak aus der Wüste

    Energiewende: Ammoniak aus der Wüste

    Woher kommt der Wasserstoff? Mit grünem Wasserstoff hergestelltes Ammoniak hat viel Potenzial, die Produktion wird aber möglicherweise nicht in Mitteleuropa stattfinden.
    Von Hanno Böck

    14.02.202162 Kommentare
  3. Dampfreformierung: Die fossile Wasserstoffindustrie

    Dampfreformierung: Die fossile Wasserstoffindustrie

    Woher kommt der Wasserstoff? Wasserstoff gilt als wichtiger Baustein einer klimaneutralen Wirtschaft, doch bisher wird er überwiegend aus Erdgas hergestellt.
    Eine Recherche von Hanno Böck

    17.12.202084 KommentareVideo

Verwandte Themen
Energiewende, Wasserstoff

RSS Feed
RSS FeedWoher kommt der Wasserstoff?

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de



  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #