Abo
Anzeige

Warrant Canary

Ein Warrent Canary ist ein Dokument oder eine Veröffentlichung eines Anbieters digitaler Dienstleistungen, etwa eines Mailproviders. Mit der regelmäßigen Veröffentlichung, die meist mit einem PGP-Schlüssel signiert wird, bescheinigt der Anbieter, keine geheimen Datenabfragen bekommen zu haben. Der Name leitet sich von Kanarienvögeln ab, die früher im Bergwerk oft eingesetzt wurden, um zu prüfen, ob genügend Sauerstoff im Stollen vorhanden ist ("Canary in the Coalmine").

Artikel

  1. Gag Order: Riseup belebt den Kanarienvogel wieder

    Gag Order

    Riseup belebt den Kanarienvogel wieder

    Nachdem Riseup seinen Warrant Canary im vergangenen Jahr nicht aktualisiert hatte, gab es viel Aufregung in der Szene. Jetzt gibt das Kollektiv bekannt: "Wir haben Nutzerdaten herausgegeben." Künftig soll das dank Verschlüsselung nicht mehr möglich sein.

    17.02.20177 Kommentare

  2. Geheime Überwachung: Der Kanarienvogel von Riseup singt nicht mehr

    Geheime Überwachung

    Der Kanarienvogel von Riseup singt nicht mehr

    Mit einer Canary-Botschaft wollen Unternehmen und Webseiten Nutzer über geheime Überwachungsanordnungen aufklären. Im Falle von Riseup.net sorgt eine ausbleibende Botschaft für Verunsicherung - auch, wenn der Betreiber zur Ruhe rät.

    28.11.201616 Kommentare

  3. Datenweitergabe an Regierung: Reddits Kanarienvogel hat ausgezwitschert

    Datenweitergabe an Regierung

    Reddits Kanarienvogel hat ausgezwitschert

    Offenbar ist Reddit von der US-Regierung gezwungen worden, Daten seiner Nutzer herauszugeben, ohne darüber informieren zu dürfen. Denn im aktuellen Transparenzbericht fehlt der gegenteilige Hinweis - ein sogenannter Warrant Canary.

    01.04.201645 Kommentare

Anzeige
  1. Canary: Open-Source-Software erkennt Wasserverunreinigungen

    Canary

    Open-Source-Software erkennt Wasserverunreinigungen

    US-Wissenschaftler haben eine Open-Source-Software für Wasserversorger entwickelt: Sie analysiert die Wasserqualität anhand von Sensordaten und soll erkennen, ob Schwankungen der Qualität eine Bedrohung darstellen.

    26.07.20115 Kommentare


Anzeige

Verwandte Themen
Riseup

RSS Feed
RSS FeedWarrant Canary

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige