Abo
Anzeige
Joomla

Joomla

Joomla ist ein modulares, quelloffenes Content Management System.

Artikel

  1. Sicherheit: Joomla-Lücke könnte absichtlich platziert worden sein

    Sicherheit

    Joomla-Lücke könnte absichtlich platziert worden sein

    Eine Sicherheitslücke in Joomla bestand seit vielen Jahren, doch ein Bug verhinderte, dass man sie ausnutzen konnte. Dann wurde der Bug gefixt - ohne dass das Sicherheitsproblem entdeckt wurde. Absicht oder nicht?

    29.10.201622 Kommentare

  2. Remote-Code-Execution: Joomla-Update stopft kritische Sicherheitslücke

    Remote-Code-Execution

    Joomla-Update stopft kritische Sicherheitslücke

    Das freie CMS Joomla bekommt ein eiliges Sicherheitsupdate. Alle Versionen der Software sind betroffen. Die Lücke ermöglicht die Ausführung von Code über den User-Agenten und wird bereits aktiv ausgenutzt.

    15.12.201517 Kommentare

  3. Update: Joomla patcht kritische Sicherheitslücke

    Update

    Joomla patcht kritische Sicherheitslücke

    Eine SQL-Injection-Schwäche betrifft mehrere Joomla-Versionen. Ein Patch steht bereits zur Verfügung. Das neue Release auf Version 3.4.5 bringt zudem neue Funktionen mit.

    23.10.20150 Kommentare

Anzeige
  1. Open-Source-CMS: Joomla 2.5 erhält neue Suche und Updatebenachrichtigung

    Open-Source-CMS

    Joomla 2.5 erhält neue Suche und Updatebenachrichtigung

    Joomla 2.5 bringt dem Open-Source-CMS eine neue Suchfunktion und automatische Benachrichtigung über Updates sowohl für Joomla als auch für die installierten Erweiterungen. Daneben unterstützt Joomla 2.5 verschiedene Datenbanktypen und enthält ein Captcha-API zur Spamabwehr.

    25.01.20126 Kommentare

  2. Joomla 1.6: Neue Rechteverwaltung und SEO-Funktionen

    Joomla 1.6

    Neue Rechteverwaltung und SEO-Funktionen

    In der aktuellen Version 1.6 des freien Content Management Systems Joomla können Zugriffsrechte dank Access Control List feiner definiert werden. Zusätzlich hat Joomla eine neue Kategoriestruktur und eine überarbeitete Menüverwaltung.

    11.01.201117 KommentareVideo

  3. Kritische Sicherheitslücke in Joomla

    Eine kritische Sicherheitslücke im CMS Joomla gefährdet damit realisierte Webseiten und wird bereits aktiv ausgenutzt. Angreifer können unter nicht seltenen Umständen das Passwort des Administrators ändern und so Kontrolle über das CMS erlangen.

    13.08.200812 Kommentare

  1. Freies CMS Joomla 1.5 veröffentlicht

    Das als Mambo-Fork gestartete Content-Management-System Joomla hat die Version 1.5 erreicht und will mit einer neuen Code-Basis Altlasten loswerden. An Funktionen wie der Internationalisierung und der Zusammenarbeit mit externen Anwendungen arbeiteten die Entwickler ebenfalls.

    22.01.200821 Kommentare

  2. CMS Joomla 1.5 als Release Candidate

    CMS Joomla 1.5 als Release Candidate

    Bereits 2005 erschien die Version 1.0 des Content-Management-Systems Joomla. Nach Abschluss der Beta-Phase steht jetzt der erste Release Candidate der Nachfolgeversion 1.5 bereit, mit dem auch die Veröffentlichung der fertigen Version näher rücken sollte. Mit einer neuen Code-Basis wollen die Entwickler insbesondere die Altlasten von Mambo hinter sich lassen, von dem sie Joomla einst abgespalteten.

    23.07.200727 Kommentare

  3. Lizenzstreitigkeiten bei Joomla

    Die Entwickler des Content-Management-Systems Joomla wollen, dass auch Erweiterungen künftig unter der GNU General Public License (GPL) lizenziert werden. Dabei war in Diskussionen zuvor noch entschieden worden, dass proprietäre Erweiterungen auch in Zukunft erlaubt bleiben. Die Vereinigung der kommerziellen Entwickler zeigt sich enttäuscht.

    21.06.20075 Kommentare

  1. GoDaddy unterstützt Open-Source-Projekte

    Der amerikanische Domain-Hoster GoDaddy hat den beiden Projekten Joomla und Simple Machines finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Damit wolle man sich bei der Community bedanken.

    26.03.20076 Kommentare

  2. Content-Management-System Joomla 1.5 als Beta

    Nachdem das Content-Management-System Joomla vor über einem Jahr in der Version 1.0 erschienen ist, begibt sich die Version 1.5 nun in die Beta-Phase. Joomla war als Abspaltung von Mambo erschienen, da es einen Streit um die Namensrechte an Mambo gab. Die Beta-Version basiert auf einer komplett überarbeiteten Code-Basis.

    13.10.200627 Kommentare

  3. Joomla-Buch zum kostenlosen Download

    Galileo Computing hat das Buch "Joomla! - Das Handbuch für Einsteiger" kostenlos veröffentlicht. Das Buch steht in einer HTML-Variante zur Online-Lektüre und zum Download bereit. Es soll vor allem Einsteigern die Arbeit mit dem freien Content Management System Joomla erleichtern.

    28.06.20067 Kommentare

  1. Mambo-Fork Joomla in Version 1.0 erschienen

    Nur gut zwei Wochen, nachdem sich die Entwickler des freien Content-Management-Systems Mambo nach dem Streit mit der australischen Firma Miro und der Mambo Foundation unter dem Namen Joomla neu formiert haben, erscheint mit Joomla 1.0 die erste Version der Software unter neuem Namen.

    19.09.200532 Kommentare

  2. Joomla: Mambo-Entwickler gründen neues Projekt

    Die Entwickler des freien Content-Management-Systems (CMS) Mambo haben nach dem Streit mit dem australischen Unternehmen Miro, das die Markenrechte an Mambo hält, eine neue Heimat gefunden. Unter dem Namen "Joomla" soll es mit Mambo nun weitergehen.

    02.09.200518 Kommentare


Anzeige

Gesuchte Artikel
  1. Samsung Galaxy J1
    Einsteiger-Smartphone kann für 135 Euro vorbestellt werden
    Samsung Galaxy J1: Einsteiger-Smartphone kann für 135 Euro vorbestellt werden

    Samsungs Galaxy J1 mit Dual-Core-Prozessor, 4 GByte Speicher und 4,3-Zoll-Display kommt nach Deutschland: Das Android-Smartphone kann jetzt bei einem ersten Händler vorbestellt werden - der Auslieferungstermin ist allerdings noch unbekannt.
    (Samsung Galaxy J1)

  2. Galaxy J5
    Samsungs Moto-G-Konkurrent kommt für 220 Euro
    Galaxy J5: Samsungs Moto-G-Konkurrent kommt für 220 Euro

    In Kürze wird Samsung das Smartphone Galaxy J5 ankündigen. Es hat eine etwas bessere Ausstattung als Motorolas neues Moto G, kostet aber weniger.
    (Samsung Galaxy J5)

  3. Mass Effect Andromeda
    Neue Charaktere und altes Kampfsystem
    Mass Effect Andromeda: Neue Charaktere und altes Kampfsystem

    Mit ein paar Sätzen nebenbei auf Twitter hat einer der Entwickler von Bioware Grundsätzliches zu Mass Effect Andromeda bekanntgegeben: Das Kampfsystem soll wie in der ersten Trilogie funktionieren, und alte Freunde tauchen vermutlich nicht auf.
    (Mass Effect Andromeda)

  4. Abgastests
    VW macht Software-Ingenieure verantwortlich für Betrug
    Abgastests: VW macht Software-Ingenieure verantwortlich für Betrug

    Nicht der Vorstand, sondern ein paar Software-Ingenieure sollen verantwortlich sein für den Betrug bei Volkswagen. Das sagte der für Nordamerika zuständige Chef des Konzerns bei der Befragung durch den US-Kongress.
    (Vw)

  5. Nike Mag
    Nike stellt selbstschnürende Schuhe vor
    Nike Mag: Nike stellt selbstschnürende Schuhe vor

    Knopfdruck und zu: Michael J. Fox, besser bekannt als Marty McFly, hat zum Future Day ein Paar selbstschnürende Turnschuhe bekommen. Den Rest der Hightech-Schuhkollektion will Hersteller Nike nächstes Jahr für einen guten Zweck versteigern.
    (Nike)

  6. Quantum Break im Test
    Aus der Zeit katapultiert
    Quantum Break im Test: Aus der Zeit katapultiert

    Spannende Unterhaltung und coole Kämpfe, aber auch ein bisschen altmodisch: Mit Quantum Break (Xbox One, Windows 10) dreht sich nach Max Payne erneut ein Actionspiel von Remedy Entertainment um Zeit.
    (Quantum Break Test)


Verwandte Themen
CMS, Barrierefreiheit, Wordpress

RSS Feed
RSS FeedJoomla

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige