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Artikel

  1. Palmer Luckey im Interview: Oculus Rift ist die Gegenwart, Gear VR ist die Zukunft

    Palmer Luckey im Interview

    Oculus Rift ist die Gegenwart, Gear VR ist die Zukunft

    Oculus-Chef Palmer Luckey hat sich im Golem.de-Interview dazu geäußert, wie das Virtual-Reality-Headset der Zukunft aussehen könnte und warum in zehn Jahren niemand mehr High-End-Spiele-PCs für VR benötigen werde. Skeptisch äußerte er sich - wenig überraschend - zu Steam VR und Microsofts Hololens.

    19.08.201577 KommentareVideo

  1. Virtual Reality: Strategien gegen Übelkeit

    Virtual Reality

    Strategien gegen Übelkeit

    GDC Europe 2015 Nicht mehr lange, dann erscheinen die Endkundenversionen von Oculus Rift, Valve HTC Vive und Project Morpheus. Golem.de hat mit dem Wissenschaftler Ben Lewis-Evans darüber gesprochen, was Spielehersteller und Spieler im Kampf gegen die Übelkeit tun können.

    03.08.201523 KommentareVideo

  2. Spielentwicklung: Zielgruppe Gamer

    Spielentwicklung

    Zielgruppe Gamer

    GDC Europe 2015 Junge Männer, Kinder oder Hausfrauen? Spielentwickler müssen sich im Klaren darüber sein, für welche Zielgruppe sie arbeiten - und das ist gar nicht so einfach, so Graham McAllister im Gespräch mit Golem.de.

    03.08.20159 Kommentare

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  1. Spielentwicklung: Prozedurale Welten

    Spielentwicklung

    Prozedurale Welten

    GDC Europe 2015 Prozedural erstellte Spielwelten bieten faszinierende Vorteile. Trotzdem wird es auch künftig von Entwicklern in Handarbeit erstellte Inhalte geben, so Indiegame-Macher Mark Johnson im Gespräch mit Golem.de.

    03.08.20156 Kommentare

  2. Unity: "Inzwischen entstehen viele tolle Spiele ohne Programmierer"

    Unity

    "Inzwischen entstehen viele tolle Spiele ohne Programmierer"

    Früher war er der Chef von Electronic Arts, jetzt ist John Riccitiello für Unity Technologies zuständig, das Unternehmen hinter der Unity-Engine. Golem.de hat mit ihm über Virtual Reality, die Entwickler-Community und neue Funktionen für Games gesprochen.

    25.06.201572 KommentareVideo

  3. Weltraumrecht: Warum wir Verkehrsregeln im Weltall brauchen

    Weltraumrecht

    Warum wir Verkehrsregeln im Weltall brauchen

    Rechts vor links kann auch im Weltraum für mehr Ordnung sorgen, meint Weltraumrechtler Stephan Hobe. Warum er dringend Verkehrsregeln und mehr Weltraumrecht für das All fordert.

    23.06.201529 Kommentare

  1. Kickstarter: "Ich will eine Welt, in der es nicht ums Geldverdienen geht"

    Kickstarter

    "Ich will eine Welt, in der es nicht ums Geldverdienen geht"

    Kickstarter ist offiziell in Deutschland verfügbar. Golem.de hat mit dem Gründer und Chef Yancey Strickler über das Portal und seine Pläne gesprochen - und darüber, welche Projekte er selbst gerne unterstützt und umsetzt.

    13.05.201542 KommentareVideo

  2. Dragon Age Inquisition: 200 Stunden, 15.840 Handlungspfade und Zehntausende von Bugs

    Dragon Age Inquisition

    200 Stunden, 15.840 Handlungspfade und Zehntausende von Bugs

    Quo Vadis 2015 Dragon Age Inquisition ist ohne größere Programmfehler erschienen - obwohl es davor zeitweise Zehntausende von Bugs hatte. Golem.de hat mit der aus Deutschland stammenden Tulay McNally von Bioware über die Quality Assurance (QA) gesprochen.

    28.04.201574 KommentareVideo

  3. Teut Weidemann: Die Tricks der Free-to-Play-Betreiber

    Teut Weidemann

    Die Tricks der Free-to-Play-Betreiber

    Quo Vadis 2015 Es gibt faire Free-to-Play-Spiele wie Hearthstone, und es gibt nicht so faire. Im Videointerview mit Golem.de spricht Teut Weidemann über die Monetarisierungmethoden der Hersteller - und worauf sich Hardcorespieler langfristig einstellen müssen.

    24.04.2015147 KommentareVideo

  1. Call of Duty: "Was erzählt der Reifen für eine Geschichte?"

    Call of Duty

    "Was erzählt der Reifen für eine Geschichte?"

    Quo Vadis 2015 Eine leere Pizzaschachtel, ein kaputter Autoreifen: Jedes Detail in einem Computerspiel kann zur Handlung beitragen. Glen Schofield, Entwicklungsleiter von Advanced Warfare, hat mit Golem.de über Visual Storytelling gesprochen.

    23.04.201524 KommentareVideo

  2. Game Development: "Bei Procedural Content Generation geht mir das Herz auf"

    Game Development

    "Bei Procedural Content Generation geht mir das Herz auf"

    Quo Vadis 2015 Tobias Kopka ist verantwortlich für das Programm des Tech Summit, dem technisch orientierten Teil der Entwicklerkonferenz in Berlin. Golem.de hat mit Kopka im Vorfeld der Veranstaltung über die Zusammenstellung und das Programm gesprochen.

    13.04.20150 Kommentare

  3. Gamedesign: Fiese Typen in Spielen

    Gamedesign

    Fiese Typen in Spielen

    GDC 2015 Ob die Soldaten in Call of Duty oder der Meuchelmörder in Assassin's Creed: Viele Spiele setzen auf Helden, die nicht einfach nur "gut" sind. Golem.de hat mit dem Designer Dan Nagler über moralisch zwiespältige Figuren in Spielen gesprochen.

    02.03.201525 KommentareVideo

  1. Indiegames: "Auf Steam gibt es ein fast schon irrwitziges Überangebot"

    Indiegames

    "Auf Steam gibt es ein fast schon irrwitziges Überangebot"

    GDC 2015 Unabhängig entwickelte Computerspiele werden immer besser, das Interesse der Kunden steigt - trotzdem kämpfen viele Entwickler vergebens um Aufmerksamkeit. Golem.de hat mit dem Talentscout Mike Rose von Tinybuild Games über die Indiegame-Szene gesprochen.

    02.03.201558 KommentareVideo

  2. Spieldesign: Spiele sollen sich nicht wie Filme anfühlen

    Spieldesign

    Spiele sollen sich nicht wie Filme anfühlen

    GDC 2015 Das Prädikat "wie im Kino" ist bei einem Spiel meist als Lob gedacht. Zu Unrecht, findet der Gamedesigner Matthew Weise. Im Interview mit Golem.de äußert er Kritik an Titeln wie Heavy Rain - lobt aber unter anderem die Kamera von Gears of War.

    01.03.201561 KommentareVideo

  3. Rollenspiel: Warren Spector arbeitet mit an Underworld Ascendant

    Rollenspiel

    Warren Spector arbeitet mit an Underworld Ascendant

    Warren Spector war schon am ersten Ultima Underworld beteiligt, seitdem hat er mit Deus Ex einen Klassiker geschaffen und mit Micky Epic eine Flop. Jetzt arbeitet der Designer mit am Kickstarter-Projekt Underworld Ascendant.

    09.02.20151 KommentarVideo

  1. Playstation Now: Spiele-Flatrate ab 15 US-Dollar im Monat

    Playstation Now

    Spiele-Flatrate ab 15 US-Dollar im Monat

    Uncharted 3, Bioshock Infinite und weitere rund 100 PS3-Klassiker sind über den Streamingdienst Playstation Now demnächst im Abo verfügbar - vorerst aber nur in den USA.

    05.01.201516 KommentareVideo

  2. Elite Dangerous mit Oculus Rift: "Wir brauchen mindestens 4K"

    Elite Dangerous mit Oculus Rift

    "Wir brauchen mindestens 4K"

    Gamescom 2014 Elite-Erfinder David Braben ist noch nicht zufrieden mit dem Development Kit 2 der Oculus Rift. Er sieht zwar deutliche Verbesserungen, fordert aber als Minimum bei der Auflösung 4K.

    17.08.2014238 KommentareVideo

  3. Landwirtschafts-Simulator 15: XML-Dateien und Forstwirtschaft

    Landwirtschafts-Simulator 15

    XML-Dateien und Forstwirtschaft

    Gamescom 2014 Grafik und Ingame-Physik sind neu, die nahezu optimale Unterstützung für Modder bleibt: Golem.de hat mit den Entwicklern des nächsten Landwirtschafts-Simulators im Video gesprochen.

    16.08.201423 KommentareVideo

  4. Wooga: Die Kunst, ein Spiel zu killen

    Wooga

    Die Kunst, ein Spiel zu killen

    GDC Europe 2014 Manche Computerspiele werden zu Millionenerfolgen, manche nicht. Woran Entwickler merken, dass ihr Projekt keine Marktchancen hat, und was sie daraus lernen können, erklärt Adam Telfer von Wooga im Gespräch mit Golem.de.

    12.08.20149 KommentareVideo

  5. Indiegames: "Jetzt ist die beste Zeit, unabhängiger Entwickler zu sein"

    Indiegames

    "Jetzt ist die beste Zeit, unabhängiger Entwickler zu sein"

    Respawn 2014 Macher von Indiegames genießen kreative Freiheit und verdienen Millionen - so das Klischee bei einigen Spielern. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Maxis, Electronic Arts und Sony erzählt im Gespräch mit Golem.de, wie es der Branche derzeit wirklich geht.

    11.08.201446 Kommentare

  6. Bohemia Interactive: "Der Kontakt mit dem Spieler kann ein kleiner Schock sein"

    Bohemia Interactive

    "Der Kontakt mit dem Spieler kann ein kleiner Schock sein"

    GDC Europe 2014 Dank Arma 3, Day Z und Take on Mars hat Bohemia Interactive mehr Erfahrung mit Early Access als viele andere Studios. Golem.de hat mit Kreativchef James Crowe darüber gesprochen, welche Vor- und Nachteile die frühe Einbeziehung der Community hat.

    11.08.201459 KommentareVideo

  7. Spielegrafik: "Erwartungen gezielt erfüllen - oder gezielt brechen"

    Spielegrafik

    "Erwartungen gezielt erfüllen - oder gezielt brechen"

    Respawn 2014 Computerspiele erlauben fast absolute Freiheit - dennoch sehen sich viele Games ziemlich ähnlich. Golem.de hat mit Alexander Raphelt von Innogames über die grafische Gestaltung von Computerspielen gesprochen.

    11.08.2014118 KommentareVideo

  8. Wasteland 2: Fallout für Toaster-Reparierer

    Wasteland 2

    Fallout für Toaster-Reparierer

    Abenteuer in einer Endzeitwelt und echte Entscheidungen soll Wasteland 2 bieten. Golem.de hat mit Chefentwickler Brian Fargo über das Rollenspiel und die Community-basierte Entwicklung gesprochen.

    05.08.201442 KommentareVideo

  9. Richard Huddy im Interview: "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat"

    Richard Huddy im Interview

    "AMD verliert einen Benchmark, den Nvidia geschrieben hat"

    AMDs Spiele-Chef Richard Huddy greift im Gespräch mit Golem.de Nvidia an. Mit seinem Framework Gameworks könne der Konkurrent Spiele zum Nachteil von AMD erst schlechter und dann mit Treiber-Updates besser machen.

    30.06.2014174 Kommentare

  10. Playstation Now: "Die Grafikverluste beim Streaming vergisst der Spieler"

    Playstation Now

    "Die Grafikverluste beim Streaming vergisst der Spieler"

    Sony bereitet mit Playstation Now den Massenmarkt für Spiele-Streaming vor. Golem.de hat mit Shuhei Yoshida von Sony über die technischen Herausforderungen und Gamedesign-Probleme gesprochen.

    20.06.2014196 KommentareVideo

  11. Smartwatches und Wearables: "Ich darf nicht blöd damit aussehen"

    Smartwatches und Wearables

    "Ich darf nicht blöd damit aussehen"

    Smartwatches gibt es bereits seit einigen Jahren - seit sich die großen Hersteller mit den Geräten beschäftigen, hat das Thema jedoch zusätzlichen Schub erhalten. Aber sind aktuelle Smartwatches wirklich die Wearables, die wir benutzen wollen? Über Alternativen hat sich Golem.de mit dem Programmierer Ronan Schwarz unterhalten.

    31.05.201490 KommentareVideo

  12. AMD-Vize Lisa Su: Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

    AMD-Vize Lisa Su

    Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

    Im Gespräch mit Analysten hat AMD-Vizepräsidentin Lisa Su die Hoffnungen auf eine baldige Verkleinerung der Strukturbreite bei Grafikprozessoren ihres Unternehmens gedämpft. Die Nachfolger der R7- und R9-Grafikkarten dürften demnach wohl erst 2015 erscheinen - eine kleine Hintertür ließ sich Su aber offen.

    20.04.20149 Kommentare

  13. Wolfenstein The New Order: "Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"

    Wolfenstein The New Order

    "Als Ein-Mann-Armee gegen eine Übermacht"

    B. J. Blazkowicz muss demnächst wieder die Welt retten - in einem Wolfenstein aus Schweden. Im Interview hat Golem.de mit Andreas Öjerfors, dem Senior Gameplay Designer, über verbotene Inhalte, die KI und Filmvorbilder von The New Order gesprochen.

    16.04.201436 KommentareVideo

  14. Eve Online: "Auch der virtuelle Tod ist eine ernste Sache"

    Eve Online

    "Auch der virtuelle Tod ist eine ernste Sache"

    Quo Vadis In künstlichen Welten wie Eve Online können moralische Systeme entstehen - findet Hilmar Veigar Pétursson, Chef von CCP Games. Golem.de hat mit ihm im Videointerview über Werte in Computerspielen, über Oculus Rift und die Zukunft von Eve Online gesprochen.

    11.04.201440 KommentareVideo

  15. Multiplattform: Emotionen und Entwicklerwerkzeuge bei Broken Age

    Multiplattform

    Emotionen und Entwicklerwerkzeuge bei Broken Age

    GDC 2014 Charaktere mit Emotionen in einem Spiel für viele Plattformen: Über diese Herausforderung hat Golem.de mit Oliver Franzke, dem Lead Programmer des Indie-Entwicklers Double Fine, am Beispiel von Broken Age gesprochen.

    18.03.20141 KommentarVideo

  16. Interactive Storytelling: "Der Quellcode ist das Herz und die Seele von Spielen!"

    Interactive Storytelling

    "Der Quellcode ist das Herz und die Seele von Spielen!"

    GDC 2014 Spiele können wunderbare Geschichten erzählen - oder daran scheitern. Autorin Wendy Despain erklärt im Interview, warum das Verhältnis zwischen Autor und Entwicklern dafür entscheidend ist.

    17.03.201412 Kommentare

  17. Mobile Gaming: "Die Akkus sind ein Flaschenhals"

    Mobile Gaming

    "Die Akkus sind ein Flaschenhals"

    GDC 2014 Die Prozessoren werden immer schneller - dennoch gibt es für Mobile Games noch zahlreiche Herausforderungen. Golem.de hat mit Romain Sididris von Gameloft über iOS, Android und Akkus gesprochen.

    17.03.201453 Kommentare

  18. F-Secure im Interview: "Microsofts größter Kunde ist auch sein schlimmster Feind"

    F-Secure im Interview

    "Microsofts größter Kunde ist auch sein schlimmster Feind"

    Cebit 2014 Mikko Hypponen nimmt beim finnischen Unternehmen F-Secure täglich Viren und andere Malware auseinander. Im Gespräch mit Golem.de äußert er seine Sorge, dass Regierungen darauf zukünftig Einfluss nehmen könnten. Bei US-Großkonzernen sei das schon jetzt sichtbar. Lösungen fordert der Programmierer vor allem von der Politik ein.

    16.03.201442 Kommentare

  19. F-Secure im Interview: "Wir erkennen Staatstrojaner und wollen das nicht ändern"

    F-Secure im Interview

    "Wir erkennen Staatstrojaner und wollen das nicht ändern"

    Cebit 2014 Von Regierungen erstellte Malware muss nicht immer so schlecht sein wie 0zapftis, der bayerische Staatstrojaner. Für F-Secures Virenforscher Mikko Hypponen ist entscheidend, dass Anti-Malwareunternehmen auch künftig uneingeschränkt arbeiten können, wie er im Gespräch mit Golem.de sagte.

    13.03.201418 Kommentare

  20. Nagual Dance mit Kinect: Tanz deine Musik!

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    Tanz deine Musik!

    Wippen, rudern, kreisen, stampfen - mit Nagual Dance bewegen sich Nutzer nicht zu Musik, sondern umgekehrt: Die Musik entsteht durch das Tanzen.

    17.02.201425 KommentareVideo

  21. Alien Isolation angespielt: Im Wandschrank hört dich keiner schreien

    Alien Isolation angespielt

    Im Wandschrank hört dich keiner schreien

    Es soll ganz anders werden als alle bisherigen Alien-Spiele - allein schon, weil es in Alien Isolation nur einen einzigen Xenomorph gibt. Golem.de hat eine Mission gespielt und mit den Entwicklern von Creative Assembly (Total War) über Horror-Survival und die Technik gesprochen.

    29.01.201475 KommentareVideo

  22. IMHO: Wie sich der NDR bei Snowden selbst im Weg steht

    IMHO  

    Wie sich der NDR bei Snowden selbst im Weg steht

    Das erste TV-Interview mit Edward Snowden seit seiner Flucht aus den USA wäre eine einmalige journalistische Chance gewesen - doch der NDR und die ARD haben sie in einem wichtigen Punkt vertan. Es fehlte zu Beginn der Originalton.

    27.01.201460 Kommentare

  23. ZDF-Interview: Obama wirbt um Vertrauen, bleibt aber in der Sache hart

    ZDF-Interview

    Obama wirbt um Vertrauen, bleibt aber in der Sache hart

    In einem Interview mit dem Heute-Journal nach seiner Rede zur Minimalreform der NSA hat US-Präsident Barack Obama erneut die weltweite Überwachung von Kommunikation verteidigt. Dennoch soll es dafür neue Regeln geben, deren Anerkennung aber Zeit brauche.

    19.01.201450 Kommentare

  24. Sicherheitsexperte: "Jeder Überwachungsapparat kann leicht missbraucht werden"

    Sicherheitsexperte

    "Jeder Überwachungsapparat kann leicht missbraucht werden"

    Morgan Marquis-Boire enttarnt Staatstrojaner, mit denen Regimekritiker im Mittleren Osten verfolgt werden. Die Methoden der NSA findet der Google-Ingenieur "verstörend".

    16.01.20142 Kommentare

  25. Max-Planck-Institut: Super Mario lässt Hirnregionen wachsen

    Max-Planck-Institut

    Super Mario lässt Hirnregionen wachsen

    Regelmäßiges Videospielen kann das Wachstum einiger Hirnregionen fördern, wie Forscher des Max-Planck-Instituts bewiesen haben. Wer häufig Spiele wie Super Mario 64 spielt, kann besser navigieren und sich in 3D-Welten zurechtfinden.

    02.12.201327 KommentareVideo

  26. Omni ROM: "CM wäre ohne Freiwillige nicht da, wo es heute ist"

    Omni ROM

    "CM wäre ohne Freiwillige nicht da, wo es heute ist"

    Erst programmierte Xplodwild alias Guillaume Lesniak Cyanogenmods neue Kamera-App Focal, dann trennte er sich im Streit von den CM-Machern. Jetzt arbeitet er an seinem eigenen Android-ROM. Golem.de hat sich mit ihm über Vergangenes und Künftiges unterhalten.

    05.11.201360 Kommentare

  27. Godus: Peter Molyneux und der göttliche Glauben

    Godus

    Peter Molyneux und der göttliche Glauben

    Eine virtuelle Voxel-Welt so groß wie der Planet Jupiter, göttliche Kraft und Sammelkarten: Mit Godus will Stardesigner Peter Molyneux zu seinen Populous-Wurzeln zurückkehren. Mit Golem.de hat er im Videointerview über das Spiel gesprochen.

    30.08.201351 KommentareVideo

  28. Star Citizen: Erster Ausflug in den Hangar

    Star Citizen

    Erster Ausflug in den Hangar

    Gamescom 2013 In wenigen Tagen können Spieler ihre ersten Schritte in Star Citizen unternehmen. Dann soll das Hangar-Modul für Unterstützer zum Download bereitstehen. Golem.de hat mit Entwicklungschef Chris Roberts über die weiteren Pläne gesprochen.

    22.08.201370 KommentareVideo

  29. Xbox One und PS 4: "Dieser Konsolenwechsel ist anders"

    Xbox One und PS 4

    "Dieser Konsolenwechsel ist anders"

    GDC Europe 2013 Wer gewinnt - die Xbox One, die Playstation 4 oder gar die Wii U? Das Rennen sei vollkommen offen, sagt der Entwickler und Produzent Don Daglow im Interview mit Golem.de und erläutert, vor welchen besonderen Herausforderungen die Hersteller stehen.

    19.08.2013125 Kommentare

  30. User Experience: "Der Nutzer muss jederzeit Fehler machen dürfen "

    User Experience

    "Der Nutzer muss jederzeit Fehler machen dürfen "

    GDC Europe 2013 Jochen Peketz ist bei Blue Byte für die User Experience von Spielen wie Die Siedler Online zuständig. Dass es dabei um deutlich mehr als die Nutzeroberfläche geht, erklärt er im Interview mit Golem.de.

    19.08.201361 Kommentare

  31. X Rebirth: "Wir wollen GTA in Space"

    X Rebirth

    "Wir wollen GTA in Space"

    In sieben Jahren hat Egosoft ein Universum erschaffen: X Rebirth bietet enorme Handlungsfreiheit, simulierte statt gespielter Wirtschaftskreisläufe, begehbare Stationen und spektakuläre Grafik. Golem.de hat mit Bernd Lehahn, dem Chef des Entwicklerstudios, über das fast fertige Projekt gesprochen.

    18.08.2013272 KommentareVideo

  32. Globaler Sammelkartenmarkt: "Spürbare Fortschritte auch in kurzen Partien"

    Globaler Sammelkartenmarkt

    "Spürbare Fortschritte auch in kurzen Partien"

    GDC Europe 2013 Tom Hess hat als Designer bei westlichen Firmen wie Electronic Arts und Activision Spiele entwickelt, jetzt arbeitet er bei dem Konzern Dena in Japan an Titeln wie Transformers Legends. Im Interview mit Golem.de spricht er unter anderem über die Unterschiede zwischen den Spielern und Kulturen.

    31.07.201312 Kommentare

  33. Fifa 14 angespielt: Pressing im Ultimate Team

    Fifa 14 angespielt

    Pressing im Ultimate Team

    Sinnvolle Neuerungen für Fifa Ultimate Team und eine überarbeitete KI: Fifa 14 hat beim Anspielen einige frische Facetten gezeigt. Im Videointerview mit Golem.de hat Producer Marcel Kuhn über die Entwicklung der Fußballsimulation und die Next-Gen-Version gesprochen.

    22.07.20138 KommentareVideo

  34. Reportage PES 2014: Wenn der Fußballkommentator das Spiel nicht sieht

    Reportage PES 2014

    Wenn der Fußballkommentator das Spiel nicht sieht

    Wie kommentiert man eigentlich das Geschehen einer Fußballpartie, die erst noch stattfinden wird? Golem.de hat Wolff-Christoph Fuss und Hansi Küpper bei den Sprachaufnahmen für Pro Evolution Soccer 2014 ins Tonstudio begleitet.

    16.07.201342 KommentareVideo

  35. Intels CTO: 100 GBit/s für Netzwerke und Probleme nach 10-Nanometer-CPUs

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    100 GBit/s für Netzwerke und Probleme nach 10-Nanometer-CPUs

    Intels Cheftechniker Justin Rattner hat in einem Interview angekündigt, dass sein Unternehmen Bausteine für optische Verbindungen mit 100 Gigabit pro Sekunde entwickelt. Bei den Prozessoren dagegen setzt die Physik spätestens in fünf Jahren neue Grenzen.

    12.07.201353 Kommentare


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