Abo
Oculus Rift
Oculus Rift Development Kit 2 (Bild: Michael Wieczorek/Golem.de)

Oculus Rift

Das Rift ist ein Head Mounted Display von Oculus VR, die Firma selbst gehört seit 2014 zu Facebook. Bisher hat Oculus mehrere Prototypen und zwei käuflich zu erwerbende Development Kits veröffentlicht. Eine erste Consumer-Version erscheint voraussichtlich 2015.

Artikel

  1. Palmer Luckey im Interview: Oculus Rift ist die Gegenwart, Gear VR ist die Zukunft

    Palmer Luckey im Interview

    Oculus Rift ist die Gegenwart, Gear VR ist die Zukunft

    Oculus-Chef Palmer Luckey hat sich im Golem.de-Interview dazu geäußert, wie das Virtual-Reality-Headset der Zukunft aussehen könnte und warum in zehn Jahren niemand mehr High-End-Spiele-PCs für VR benötigen werde. Skeptisch äußerte er sich - wenig überraschend - zu Steam VR und Microsofts Hololens.

    19.08.201577 KommentareVideo

  1. VR-Brille: Sonys Project Morpheus ist offenbar fertig

    VR-Brille

    Sonys Project Morpheus ist offenbar fertig

    Laut einem Sony-Mitarbeiter ist die VR-Brille Project Morpheus fertig und kann wie geplant 2016 erscheinen. Derzeit soll Sony nur noch an ersten Games arbeiten. Auch zu dem Konkurrenzgerät Oculus Rift äußerte sich der Ingenieur - und zwar sehr skeptisch.

    18.08.201563 KommentareVideo

  2. Virtual Reality: Stanford und Nvidia stellen Lichtfeld-Headset vor

    Virtual Reality

    Stanford und Nvidia stellen Lichtfeld-Headset vor

    Weniger Übelkeit als bei der Oculus Rift dank natürlicherem Sehen: Das wollen Forscher der Stanford University und von Nvidia mit einer neuen Technologie für VR-Brillen erreicht haben.

    10.08.201536 KommentareVideo

Anzeige
  1. Project Sansar: Neue VR-Welt von den Second-Life-Machern

    Project Sansar

    Neue VR-Welt von den Second-Life-Machern

    Das US-Entwicklerstudio Linden Lab (Second Life) beginnt in diesen Tagen offenbar mit internen Tests seines nächsten Titels: einer virtuellen Welt für Anwender mit Oculus Rift und anderen VR-Headsets.

    10.08.201532 Kommentare

  2. Steam VR: Im Secret Shop geht uns ein Licht auf

    Steam VR

    Im Secret Shop geht uns ein Licht auf

    Gamescom 2015 Eine neue Demo und erstmals kabellose Controller: Valves Secret Shop für Steam VR ist ein interaktiver Dota-2-Spielplatz aus Licht und Schatten. Zumindest, bis die wunderschöne Umgebung mit Gewalt wortwörtlich aufgebrochen wird.

    07.08.20150 KommentareVideo

  3. Virtual Reality: Basemark und Crytek entwickeln DX12-Benchmark für VR

    Virtual Reality

    Basemark und Crytek entwickeln DX12-Benchmark für VR

    Gamescom 2015 Erst Futuremark, nun Basemark und Crytek: Ein neuer Benchmark soll testen, wie gut sich ein Spiele-PC für Virtual Reality wie Valves Steam VR oder Oculus' Rift eignet. Kurz gesagt: Can it run VR? Das Programm basiert auf der Cryengine und nutzt die DX12-Grafikschnittstelle.

    07.08.20155 Kommentare

  1. Gamescom-Tagesrückblick: Star Citizen mit Gefühl und Oculus VR mit Übersetzung

    Gamescom-Tagesrückblick

    Star Citizen mit Gefühl und Oculus VR mit Übersetzung

    Gamescom 2015 Auch berühmte Spielentwickler sind nicht immer cool - zum Glück, wie Golem.de bei Chris Roberts erlebt hat. Beim Termin mit dem Chef von Oculus VR gab für die Redaktion von Golem.de ebenfalls eine Überrschung.

    06.08.20151 KommentarVideo

  2. Virtual Reality: Strategien gegen Übelkeit

    Virtual Reality

    Strategien gegen Übelkeit

    GDC Europe 2015 Nicht mehr lange, dann erscheinen die Endkundenversionen von Oculus Rift, Valve HTC Vive und Project Morpheus. Golem.de hat mit dem Wissenschaftler Ben Lewis-Evans darüber gesprochen, was Spielehersteller und Spieler im Kampf gegen die Übelkeit tun können.

    03.08.201523 KommentareVideo

  3. Virtual Reality: Oculus VR kauft Spezialisten für Hand-Tracking

    Virtual Reality

    Oculus VR kauft Spezialisten für Hand-Tracking

    Die Firma hinter dem VR-Headset Oculus Rift kauft das auf Tiefensensoren und Hand-Tracking spezialisierte Entwicklerstudio Pebbles Interfaces.

    16.07.201511 KommentareVideo

  1. Mars Trek: Nasa zeigt den Mars interaktiv in 3D

    Mars Trek

    Nasa zeigt den Mars interaktiv in 3D

    Was Google kann, kann die Nasa auch: Die US-Raumfahrtbehörde hat eine interaktive Karte vom Mars ins Netz gestellt. Zwei Astronomen aus Schottland entwickeln unterdessen eine Open-Source-Sternenkarte für das Oculus Rift.

    14.07.20157 Kommentare

  2. Oculus Rift: Palmer Luckey und die VR-Plattformen

    Oculus Rift

    Palmer Luckey und die VR-Plattformen

    Er könnte damit leben, wenn ein Half-Life 3 nur für HTC Vive und nicht für Oculus Rift erscheinen würde: Palmer Luckey von Oculus VR äußert sich in einem Diskussionsforum ausführlich zu den Anwendungen, die derzeit für die unterschiedlichen VR-Plattformen entstehen.

    14.07.20156 KommentareVideo

  3. Oculus Rift: Hardware-Mod von Microsoft verbessert Optik

    Oculus Rift

    Hardware-Mod von Microsoft verbessert Optik

    Eine Modifikation für das Development Kit 2 der Oculus Rift kommt von Forschern bei Microsoft: Sie stellen einen Ersatz für die Optik vor, um eine insgesamt bessere Grafikdarstellung zu erreichen. Bastler sollen die Linsen im Fachhandel bestellen und die Halterung selbst herstellen können.

    29.06.201519 KommentareVideo

  1. Unity: "Inzwischen entstehen viele tolle Spiele ohne Programmierer"

    Unity

    "Inzwischen entstehen viele tolle Spiele ohne Programmierer"

    Früher war er der Chef von Electronic Arts, jetzt ist John Riccitiello für Unity Technologies zuständig, das Unternehmen hinter der Unity-Engine. Golem.de hat mit ihm über Virtual Reality, die Entwickler-Community und neue Funktionen für Games gesprochen.

    25.06.201572 KommentareVideo

  2. Unity Technologies: 56.289 Engine-Tests in einer Nacht

    Unity Technologies

    56.289 Engine-Tests in einer Nacht

    Neue Analysefunktionen, Unterstützung für DirectX-12 sowie neue VR-Headsets - und weniger Bugs: Der Hersteller der Unity-Engine hat seine Pläne für die nächsten Monate vorgestellt.

    24.06.20151 KommentarVideo

  3. Oculus Touch ausprobiert: Volle Spaßkontrolle für Oculus Rift

    Oculus Touch ausprobiert

    Volle Spaßkontrolle für Oculus Rift

    E3 2015 Liegt toll in der Hand und erlaubt erstaunlich diffizile Eingaben: Oculus Touch - also der "offizielle" VR-Controller für Oculus Rift. Golem.de konnte das Gerät in einer virtuellen Schießbude ausprobieren.

    20.06.201572 KommentareVideo

  1. E3-Tagesrückblick im Video: Crytek, Virtual Reality und ehrenhafte Krieger

    E3-Tagesrückblick im Video

    Crytek, Virtual Reality und ehrenhafte Krieger

    E3 2015 Das ungewöhnliche Actionspiel For Honor und Dinosaurier von Crytek als Virtual-Reality-Abenteuer: Das sind einige der Herausforderungen, denen sich die Golem.de-Redaktion auf der Spielemesse E3 stellen musste.

    18.06.20157 KommentareVideo

  2. Hand-Tracking für Oculus Rift: Herumgefuchtelt wird mit der Oculus Touch

    Hand-Tracking für Oculus Rift

    Herumgefuchtelt wird mit der Oculus Touch

    Bei Valves Steam VR sind es zwei Nunchuk-ähnliche Controller, bei Oculus VR zwei Ringe mit Zusatzknöpfen: Oculus Touch, das Eingabegerät für Oculus Rift, hat unter anderem einen Analog-Stick, einen Z-Trigger und Beschleunigungssensoren für Gesten.

    11.06.201532 KommentareVideo

  3. Head-mounted Display: Oculus Rift wird mit Xbox-Pad und -Streaming ausgeliefert

    Head-mounted Display

    Oculus Rift wird mit Xbox-Pad und -Streaming ausgeliefert

    Sony hat Project Morpheus, Microsoft das Oculus Rift: Oculus VR legt der Consumer-Version des Head-mounted Displays einen Xbox-One-Controller bei und ermöglich das Streamen von Xbox-One-Spielen wie Forza auf das Rift in einem virtuellen Kino.

    11.06.2015138 KommentareVideo

  4. Engine: Unity 5.1 mit neuer Rendering-Pipeline für Virtual Reality

    Engine

    Unity 5.1 mit neuer Rendering-Pipeline für Virtual Reality

    Native Unterstützung für Oculus Rift sowie demnächst auch für die Hololens von Microsoft bietet Unity 5.1 - vor allem aber eine einheitliche Pipeline zur Unterstützung von Virtual- und Augmented-Reality-Hardware.

    09.06.20156 KommentareVideo

  5. VR-Brille: Valve liefert Entwicklerexemplare des HTC Vive aus

    VR-Brille

    Valve liefert Entwicklerexemplare des HTC Vive aus

    Große Filmfirmen und Spieleentwickler, aber auch Macher von Indiegames, bekommen derzeit Post von Valve. Darin enthalten sind die ersten Exemplare der gemeinsam mit HTC hergestellten VR-Brille Vive.

    07.06.201523 KommentareVideo

  6. Gameworks VR: Nvidia zeigt Foveated Rendering für Virtual Reality

    Gameworks VR

    Nvidia zeigt Foveated Rendering für Virtual Reality

    Computex 2015 Mehr Geschwindigkeit bei nahezu identischer Bildqualität: Nvidias Gameworks VR für Virtual Reality zerlegt das Bild in Kacheln und berechnet nur die innere mit voller Auflösung. Wir haben uns das Foveated Rendering mit einem Oculus Rift angeschaut.

    01.06.201512 Kommentare

  7. Surreal Vision: Oculus VR kauft Spezialisten für gemischte Realität

    Surreal Vision

    Oculus VR kauft Spezialisten für gemischte Realität

    Die Firma hinter Oculus Rift hat ein kleines, aber hochspezialisiertes Team übernommen. Es hat sich bislang vor allem mit der Übertragung und Zusammenführung der realen Welt mit virtuellen Umgebungen beschäftigt.

    27.05.20150 KommentareVideo

  8. VR-Headset: Klage gegen Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey

    VR-Headset

    Klage gegen Oculus-Rift-Erfinder Palmer Luckey

    Palmer Luckey gilt als entscheidender Entwickler von Oculus Rift. Jetzt hat eine Firma namens Total Recall eine Klage gegen den Multimillionär eingereicht: Er soll einen Vorgänger der VR-Brille für sie gebaut haben - und dann unter anderem gegen Vertraulichkeitsvereinbarungen verstoßen haben.

    23.05.201536 KommentareVideo

  9. Virtual Reality: Sony gründet Spielestudio für Project Morpheus

    Virtual Reality

    Sony gründet Spielestudio für Project Morpheus

    Klein, aber fein soll das Entwicklerstudio werden, das Sony für die Produktion von Games für Project Morpheus aufbauen will. Das VR-Headset soll nach aktuellem Stand ungefähr zeitgleich mit Oculus Rift erscheinen - Vorzeigesoftware dürfte also wichtig sein.

    19.05.20158 KommentareVideo

  10. Oculus Rift: Spezifikationen der Consumer-Version veröffentlicht

    Oculus Rift

    Spezifikationen der Consumer-Version veröffentlicht

    Die Technik ähnelt Valves Steam VR stark: Oculus VR hat die Spezifikationen der Consumer-Version des Head-mounted Displays Oculus Rift bekanntgegeben. Die Hardware-Empfehlungen fallen hoch aus, zudem gibt es schlechte Nachrichten für Linux- und Mac-Nutzer.

    15.05.2015105 KommentareVideo

  11. Game of Thrones: Auf der Mauer weht ein eisiger Wind

    Game of Thrones

    Auf der Mauer weht ein eisiger Wind

    Einmal auf dem Eisernen Thron sitzen und die Schwarze Festung betreten: Golem.de hat die Berliner Ausstellung von Game of Thrones besucht und in der virtuellen Realität den Aufzug hoch auf die Mauer genommen. Trotz veralteter Technik ist das ein tolles Erlebnis.

    15.05.201527 KommentareVideo

  12. Head-mounted Display: Consumer-Version des Oculus Rift erscheint Anfang 2016

    Head-mounted Display

    Consumer-Version des Oculus Rift erscheint Anfang 2016

    Oculus VR hat den Veröffentlichungszeitraum für die Consumer-Version des Oculus Rift angekündigt: Das Head-mounted Display soll im ersten Quartal 2016 erscheinen, als eine in vielen Punkten verbesserte Version des letzten Prototyps Crescent Bay.

    06.05.201520 KommentareVideo

  13. VR im Journalismus: So nah, dass es fast wehtut

    VR im Journalismus

    So nah, dass es fast wehtut

    Re:publica 2015 Journalismus verschmilzt mit virtueller Realität: Die Emblematic Group versucht, den Zuschauer so nah an das Geschehen wie möglich zu führen - und schafft dafür eigens virtuelle Umgebungen.

    05.05.20151 Kommentar

  14. Dora: Telepräsenzroboter mit Oculus Rift als Steuereinheit

    Dora

    Telepräsenzroboter mit Oculus Rift als Steuereinheit

    Der Telepräsenzroboter Dora arbeitet mit einer Oculus Rift zusammen und soll so dem Träger der VR-Brille das Gefühl vermitteln, vor Ort zu sein. Mit seinen Sensoren überträgt der Roboter Seh- und Höreindrücke, Bewegungen des Anwenders soll er künftig fast ohne Latenz übermitteln.

    01.05.20155 KommentareVideo

  15. VR-Brille: Namensstreit um Oculus Rift

    VR-Brille

    Namensstreit um Oculus Rift

    Ein deutsches Familienunternehmen aus der Optikbranche hat vor Gericht gegen die Facebook-Tochter Oculus VR gewonnen: Die darf ihr VR-Headset nicht unter dem Namen Oculus Rift in Deutschland verkaufen. Eine gütliche Einigung ist gescheitert.

    29.04.201565 KommentareVideo

  16. Deep angespielt: "Atme tief ein und tauche durch die virtuelle Welt"

    Deep angespielt

    "Atme tief ein und tauche durch die virtuelle Welt"

    Nicht wie sonst üblich das Gamepad, sondern der Atem wird in Deep zum Steuern durch die virtuelle Unterwasserwelt verwendet. Auf der A Maze konnten wir das VR-Exploration-Spiel ausprobieren und uns vom Trubel der Veranstaltung erholen.

    27.04.20152 Kommentare

  17. Virtual Reality: Lineare Inhalte sollen VR massentauglich machen

    Virtual Reality

    Lineare Inhalte sollen VR massentauglich machen

    Quo Vadis 2015 Virtual Reality geht weit über Spiele hinaus und bietet neue Möglichkeiten der Interaktion. Vor allem Inhalte, die passiv konsumiert werden können, sollen Virtual Reality für den Massenmarkt attraktiv machen.

    22.04.20155 KommentareVideo

  18. MM1: VR-Stuhl mit Fünf-Punkte-Gurt

    MM1

    VR-Stuhl mit Fünf-Punkte-Gurt

    Ein Startup hat einen hydraulisch in fast alle Richtungen dreh- und schwenkbaren Stuhl für VR-Anwendungen entwickelt. Gedacht ist der MM1 für Achterbahn-, Flug- und Fahrsimulationen, die Oculus Rift unterstützen.

    17.04.201527 KommentareVideo

  19. Oculus Rift: Crescent Bay verwendet zwei Bildschirme

    Oculus Rift

    Crescent Bay verwendet zwei Bildschirme

    Offenbar wird die Endkundenversion der Oculus Rift nicht mehr wie angekündigt 2015 erscheinen, wie Firmengründer Palmer Luckey bekanntgegeben hat. Bei einer Tagung hat er gleichzeitig über ein kleines, aber feines technisches Detail aufgeklärt.

    15.03.201545 KommentareVideo

  20. Virtual Reality: Wie Valves Steam VR funktioniert

    Virtual Reality

    Wie Valves Steam VR funktioniert

    GDC 2015 Fluch und Segen zugleich: Valves Steam VR kombiniert HTCs Vive mit zwei Controllern und einem Tracking-System. Lighthouse ist so simpel wie genial, stellt Entwickler aber vor Herausforderungen.

    08.03.201597 KommentareVideo

  21. Virtual Reality: Steams Vive ist zu gut für diese echte Welt

    Virtual Reality

    Steams Vive ist zu gut für diese echte Welt

    IMHO Seit dem MWC 2015 und der GDC 2015 ist der Markt der virtuellen Realität noch spannender geworden. Valve bietet mit Vive ein faszinierendes Gesamtkonzept, Oculus Rift ist der technische Wegbereiter - trotzdem könnte Sony mit Project Morpheus die Konkurrenz schlagen.

    07.03.2015111 KommentareVideo

  22. Epic Games: Virtual Reality und das Auge von Smaug

    Epic Games

    Virtual Reality und das Auge von Smaug

    GDC 2015 Ende 2015 soll es erste Endkundenversionen der VR-Headsets geben - und dann? Epic Games und Peter Jacksons Spezialeffektestudio Weta Digital haben anhand einer Szene aus der Hobbit-Trilogie ausprobiert, wie sich mit Oculus Rift spannende Storys erzählen lassen.

    05.03.201518 KommentareVideo

  23. Steam: Valve kündigt neues VR-Headset an

    Steam

    Valve kündigt neues VR-Headset an

    GDC 2015 Valve will auf der weltgrößten Entwicklerkonferenz neue Hardware zeigen: Neben dem fertigen Steam Controller soll es auch ein VR-Headset zu sehen geben - und möglicherweise Überraschungen für das Wohnzimmer.

    24.02.201573 KommentareVideo

  24. The Realm System: Spiel plus Muckibude

    The Realm System

    Spiel plus Muckibude

    Spürbaren Widerstand bei Bewegungen und damit mehr Realismus in Spielen soll ein neuartiger Controller bieten. Besonders soll er zur Oculus Rift passen und dabei auch noch für einen Trainingseffekt bei der Muskulatur sorgen.

    19.02.20158 KommentareVideo

  25. Oculus VR: Facebook arbeitet an Virtual-Reality-Apps

    Oculus VR

    Facebook arbeitet an Virtual-Reality-Apps

    Alles auf Oculus bei Facebook: Das Unternehmen entwickelt Virtual-Reality-Apps für seine Plattform. Facebooks Chief Product Officer Chris Cox sagte, das Ziel sei, dass Nutzer VR-Inhalte selbst erstellen könnten.

    18.02.201510 KommentareVideo

  26. WebVR: Oculus-Support im Firefox Nightly

    WebVR

    Oculus-Support im Firefox Nightly

    Aktuelle Nightly-Versionen des Firefox enthalten Unterstützung für die VR-Brille Oculus Rift. Bisher war ein separater Browser nötig, noch haben die Entwickler aber Integrationsprobleme.

    21.01.20153 KommentareVideo

  27. Virtual Reality: Facebook sucht Oculus-Experten

    Virtual Reality

    Facebook sucht Oculus-Experten

    Facebook hat eine Job-Offensive gestartet. Derzeit sucht das Unternehmen 1.200 neue Mitarbeiter. Viele davon in den Bereichen Software-Entwicklung und Virtual Reality.

    19.01.20151 KommentarVideo

  28. Oculus Rift: Nur eine schnelle SMS - dann kracht's

    Oculus Rift

    Nur eine schnelle SMS - dann kracht's

    Die Musik dröhnt, der Beifahrer quatscht, und dann noch ganz schnell eine SMS... Autofahrer können jetzt mit einer Anwendung von Toyota für Oculus Rift erleben, wie gefährlich Ablenkung beim Fahren ist - viel realistischer, als es bisher möglich war.

    15.01.201530 Kommentare

  29. Fove Inc: Das erste Head-mounted Display mit Eye Tracking

    Fove Inc

    Das erste Head-mounted Display mit Eye Tracking

    CES 2015 Ein Blick, ein Schuss: Das Fove integriert Eye Tracking in ein Head-mounted Display. Wir haben unsere Augen mit Infrarotkameras erfassen und Raumschiffe per Pupillenbewegung explodieren lassen.

    09.01.201512 KommentareVideo

  30. Avegant Glyph: Netzhaut-Projektor mit Kopfhörer im finalen Design

    Avegant Glyph

    Netzhaut-Projektor mit Kopfhörer im finalen Design

    CES 2015 Leichter und mit neuen Ideen: Avegant hat das Glyph fertiggestellt, einen Hybrid aus Video-Brille und Kopfhörer. Es soll ab Herbst 2015 ausgeliefert werden und kostet für Vorbesteller derzeit 500 US-Dollar.

    07.01.201522 Kommentare

  31. Oculus Rift Crescent Bay: Immer immersiver

    Oculus Rift Crescent Bay

    Immer immersiver

    CES 2015 Immer, wenn wir denken, es ginge nicht noch immersiver, überrascht uns Oculus VR. Die Demonstrationen für den Oculus-Rift-Prototyp Crescent Bay mit Virtual Surround in Unreal Engine 4 sind absolut beeindruckend - vor allem akustisch. Unsere Eindrücke.

    07.01.2015166 KommentareVideo

  32. Vorschau 2015: Von Hexern, Fledermausmännern und VR-Brillen

    Vorschau 2015

    Von Hexern, Fledermausmännern und VR-Brillen

    The Witcher 3 ist eines von vielen potenziellen Spitzenspielen 2015. Neben der von Hexer Geralt und seiner Begleiterin steht die Rückkehr weiterer Helden an: etwa von Batman, Nathan Drake und Lara Croft. Auch bei Technik und Hardware dürfte viel passieren - Stichworte: Oculus Rift und DirectX-12.

    01.01.201551 KommentareVideo

  33. Acan's Call für Cyberith Virtualizer: Auf dem Laufband in den Maya-Tempel

    Acan's Call für Cyberith Virtualizer

    Auf dem Laufband in den Maya-Tempel

    Acan's Call soll auf die Kombination aus Cyberith Virtualizer plus Oculus Rift zugeschnitten sein. Der Spieler erkundet laufend, kriechend und mit Asthma einen Tempel voller Rätsel.

    26.12.20143 KommentareVideo

  34. Runtastic: Oculus-Rift-Kniebeugen mit virtuellem Model

    Runtastic

    Oculus-Rift-Kniebeugen mit virtuellem Model

    Workout im Strandhaus als Machbarkeitsstudie: Runtastic möchte künftig das Training mit Oculus Rift verknüpfen und in die Virtuelle Realität einbetten - später auch auf dem Fahrrad.

    16.12.201418 KommentareVideo

  35. Virtuelle Realität: Oculus VR kauft Ingenieure fürs Holodeck

    Virtuelle Realität

    Oculus VR kauft Ingenieure fürs Holodeck

    Alle aktuellen Projekte bei zwei gerade gekauften Firmen werden abgebrochen, stattdessen arbeiten die Entwickler nun bei Oculus VR an neuen Produkten und in der Grundlagenforschung. Auch der Motion-Capture-Experte des letzten Star-Trek-Films ist künftig mit an Bord.

    12.12.20146 KommentareVideo


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
Anzeige

Empfohlene Artikel
  1. Oculus Rift DK2 im Test
    Pixeldichte schlägt Pentile-Matrix
    Oculus Rift DK2 im Test: Pixeldichte schlägt Pentile-Matrix

    Das Development Kit 2 des Oculus Rift ist toll, hat aber seine Schwächen: Die Kameraerfassung klappt gut, das neue Display ist Fluch und Segen zugleich. Bei der Spieleunterstützung braucht es Geduld.

  2. Spiele auf dem Oculus Rift DK2
    Manchmal klappt es, manchmal nicht
    Spiele auf dem Oculus Rift DK2: Manchmal klappt es, manchmal nicht

    Noch ist das Oculus Rift ein Development Kit und kein Consumer-Gerät. Die kurze Konversation "Und, klappt es?" - "Ja, mittlerweile" ist daher ebenso alltäglich wie tolle, immersive VR-Erfahrungen.

  3. Test Oculus Rift Dev
    Glotz, würg, freu!
    Test Oculus Rift Dev: Glotz, würg, freu!

    So begeistert sind wir noch nie seekrank gewesen: Wir haben die Entwicklerversion der Oculus Rift ausprobiert und dabei die virtuelle Zukunft im Magen gespürt. Auch Tools, Treiber und das SDK haben wir angesehen.

  4. Oculus Rift
    Virtuelle Realität mit Rücksitz und Geschwindigkeitsrausch
    Oculus Rift: Virtuelle Realität mit Rücksitz und Geschwindigkeitsrausch

    In den nächsten Tagen will Oculus die Entwicklerversion von Oculus Rift ausliefern. Golem.de konnte die Virtual-Reality-Brille schon jetzt ausprobieren - und mit den Entwicklern darüber sprechen, welche große Zukunftsentwicklung sie sich für die virtuelle Realität vorstellen.

  5. Oculus Rift ausprobiert
    Das Holodeck am Rhein
    Oculus Rift ausprobiert: Das Holodeck am Rhein

    John Carmack unterstützt sie, auf Kickstarter hat sie die Finanzierung schon lange geschafft - jetzt war ein Prototyp der VR-Brille Oculus Rift in Köln. Golem.de hat das Head Mounted Display ausprobiert und mit den Entwicklern gesprochen.


Gesuchte Artikel
  1. Versteckte Gebühren
    Abzockevorwürfe gegen Unister
    Versteckte Gebühren: Abzockevorwürfe gegen Unister

    Das Magazin Computer Bild wirft dem Betreiber von Ab-in-den-Urlaub.de, Travel24.com, Reisen.de, Preisvergleich.de und Partnersuche.de Schwindeleien und versteckte Gebühren vor. Das Unternehmen Unister reagierte mit einer Abmahnung.
    (Unister)

  2. LHC
    Haben Cern-Forscher Higgs gefunden?
    LHC: Haben Cern-Forscher Higgs gefunden?

    Im Frühling ist der Teilchenbeschleuniger Large Hadron Collider (LHC) monatelang praktisch rund um die Uhr gelaufen. Dabei haben die LHC-Forscher ein neues Elementarteilchen entdeckt. Sie wollen sich aber nicht darauf festlegen, ob es sich um das Higgs-Boson handelt.
    (Higgs)

  3. Electronic Arts
    "Enttäuschendes" SWTOR mit Free-to-Play-Modus
    Electronic Arts: "Enttäuschendes" SWTOR mit Free-to-Play-Modus

    Ab Herbst 2012 gibt es die Wahl: Dann lässt sich The Old Republic wie bisher im Abo oder im Free-to-Play-Modus mit einigen Einschränkungen spielen. Grund ist die weiter gesunkene Mitgliederzahl, mit der EA unzufrieden ist.
    (Swtor)

  4. 1930-2012
    Neil Armstrong ist tot
    1930-2012: Neil Armstrong ist tot

    Der erste Mann auf dem Mond - Neil Armstrong - ist tot. Das teilte die Nasa in den USA mit. Er starb im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Herzoperation.
    (Neil Armstrong)

  5. Android-Tablet
    Googles Nexus 7 kann ab sofort bestellt werden
    Android-Tablet: Googles Nexus 7 kann ab sofort bestellt werden

    Früher als erwartet hat Google mit dem Verkauf seines Android-Tablets Nexus 7 in Deutschland begonnen. Ab sofort kann das 7-Zoll-Tablet mit Android 4.1 alias Jelly Bean bestellt werden - Vorbestellungen nimmt auch Media Markt entgegen.
    (Google Nexus 7)

  6. Mobiles Internet
    LTE kommt bei E-Plus früher
    Mobiles Internet: LTE kommt bei E-Plus früher

    E-Plus hat nun "LTE fest im Blick". Firmensprecher Klaus Schulze-Löwenberg hat Golem.de erklärt, was damit gemeint ist.
    (E-plus)

  7. Systemkamera a5000
    Sony schrumpft Alpha auf das Niveau einer Kompakten
    Systemkamera a5000: Sony schrumpft Alpha auf das Niveau einer Kompakten

    Die neue Sony a5000 ist eine besonders kompakte Systemkamera mit APS-C-Sensor, die schon fast an eine Kompaktkamera erinnert. Für einen Sucher war allerdings kein Platz mehr.
    (Systemkamera)


Verwandte Themen
Cast AR, True Player Gear, Palmer Luckey, Project Morpheus, Vive, Head-Mounted Display, VR, Game Connection 2014, GDC 2013, Gear VR, Alien Isolation, Half-Life 3, John Carmack, GDC Europe 2014

RSS Feed
RSS FeedOculus Rift

Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de