Quantenkryptographie

Aktuelles zu Quantenkryptographie

  1. Intel, Nvidia, Quanten-Kryptographie: Geforce Now streamt 4K60 auf PC und Mac

    Intel, Nvidia, Quanten-Kryptographie: Geforce Now streamt 4K60 auf PC und Mac

    Sonst noch was? Was am 5. Mai 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    05.05.20220 Kommentare
  2. Quantencomputer, Sidewalk Labs, Netflix: Akkus und Post-Quanten-Kryptographie

    Quantencomputer, Sidewalk Labs, Netflix: Akkus und Post-Quanten-Kryptographie

    Sonst noch was? Was am 17. Dezember 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

    17.12.20210 Kommentare
  3. Verschlüsselung: Drohne für Quantenkommunikation entwickelt

    Verschlüsselung: Drohne für Quantenkommunikation entwickelt

    Quantenverschlüsselte Kommunikation hat bisher nur über Glasfaser oder aufwendige Bodenstationen mit Satelliten und Flugzeugen funktioniert. Inzwischen reicht aber auch eine Drohne.

    19.06.20192 Kommentare
  4. Mathematik: Krypto-Pionier Robert McEliece gestorben

    14.05.20191 Kommentar
  5. Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken

    22.10.201874 Kommentare
  6. Wochenrückblick: Ohne IT keine Innovation und kein Job

    01.09.20184 Kommentare
  7. Neue Behörde: Agentur für Hackbacks und Quantenkryptographie

    29.08.201819 Kommentare
  8. Anton Zeilinger: Wissenschaftler kommunizieren quantenverschlüsselt

    30.09.201734 Kommentare
Stellenmarkt
  1. Softwaretester Frontend Online-Games (m/w/d)
    BALLY WULFF Games & Entertainment GmbH, Berlin
  2. Webentwickler (m/w/d)
    Stadtwerke Rosenheim GmbH & Co. KG, Rosenheim
  3. Anwendungsentwickler JavaScript (m/w/d)
    ivv GmbH, Hannover
  4. Risikomanager OpRisk - Ausgliederungsmanagement (m/w/d)
    ERGO Group AG, Düsseldorf

Detailsuche



Wissenswertes zu Quantenkryptographie

  1. Mathematik: Krypto-Pionier Robert McEliece gestorben

    Mathematik: Krypto-Pionier Robert McEliece gestorben

    Der Mathematiker Robert McEliece ist tot. Er entwickelte Fehlerkorrekturverfahren, die auch in der Raumfahrt eingesetzt wurden, und war ein Pionier der Public-Key-Verschlüsselung. Sein bislang kaum genutztes Verschlüsselungsverfahren könnte mit Blick auf Quantencomputer noch eine Zukunft haben.
    Von Hanno Böck

    14.05.20191 Kommentar
  2. Neue Behörde: Agentur für Hackbacks und Quantenkryptographie

    Neue Behörde: Agentur für Hackbacks und Quantenkryptographie

    Die Darpa als Vorbild: Mit einer neuen Agentur will die Bundesregierung "Sprunginnovationen" in der Cybersicherheit fördern. Innenminister Seehofer wünscht sich "eine Anmeldung ohne Hürden" und die Möglichkeit für Hackbacks.
    Von Friedhelm Greis

    29.08.201819 Kommentare
  3. Quantenoptik: Vom Batman-Fan zum Quantenphysiker

    Quantenoptik: Vom Batman-Fan zum Quantenphysiker

    Quantenkonferenz Er widmet sich der Grundlagenforschung, der Laser ist sein vielseitiges Instrument: Zu Thomas Walthers Fachgebiet gehören neben der Quantenoptik weitere Bereiche der Laserphysik. Bemerkenswert sind seine Vorbilder.
    Ein Interview von Werner Pluta

    21.06.20170 Kommentare
  4. Qubits teleportieren: So funktioniert Quantenkommunikation per Satellit

    19.06.201718 Kommentare
  5. Quantencomputer: "Wir sind im Moment auf dem Niveau eines Röhrencomputers"

    16.06.201711 Kommentare
  6. Quanteneffekte: "Ich würde gern ohne Computer, Besteck und Autos auskommen"

    15.06.20170 Kommentare
  7. Quantenschlüsselaustausch: "Meine Forschung ist ein Alptraum für andere"

    12.06.20174 Kommentare
  8. Quantencomputer: Quantencomputing mit steigenden Einsätzen

    31.05.20170 Kommentare

Meistgelesen zu Quantenkryptographie

  1. Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken

    Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken

    Laser könnten Daten von Satelliten viel besser übertragen als Radiowellen. Aber was tun bei schlechtem Wetter? Forscher aus der Schweiz haben einen Weg gefunden und machen sich dabei jahrzehntealte Forschung zunutze.

    22.10.201874 Kommentare
  2. Verschlüsselung: Die leeren Versprechen der Quantenkryptographie

    Verschlüsselung: Die leeren Versprechen der Quantenkryptographie

    Quantenkommunikationsnetze und sogar ein Quanteninternet: Die EU hat große Pläne für eine Technologie, die mit großspurigen Behauptungen beworben wird. Doch die dahinterstehenden Quantenschlüsselaustauschsysteme sind weder so sicher wie versprochen, noch lösen sie praktische Probleme.
    Von Hanno Böck

    10.05.201649 Kommentare
  3. Quantencomputer: Schlüssel knacken mit Quanten-Diamanten

    Quantencomputer: Schlüssel knacken mit Quanten-Diamanten

    Re:publica 2014 Quantencomputer sind noch sehr weit davon entfernt, gängige kryptographische Schlüssel zu knacken. Es könnte aber bald so weit sein, sagte der Physiker Nicolas Wöhrl. Er will Quantencomputer in selbst gezüchteten Diamanten unterbringen.

    08.05.201438 KommentareVideo
  4. Qubits teleportieren: So funktioniert Quantenkommunikation per Satellit

    19.06.201718 Kommentare
  5. Geschichte des Quantencomputings: Das ganze Universum ist ein Quantencomputer

    03.05.201711 Kommentare
  6. Quantencomputer: "Wir sind im Moment auf dem Niveau eines Röhrencomputers"

    16.06.201711 Kommentare
  7. In eigener Sache: Die Quanten kommen!

    19.04.201732 Kommentare
  8. Verschlüsselung: Kryptographie im Quantenzeitalter

    09.05.20173 Kommentare
Folgen Sie uns
       


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Meistkommentiert zu Quantenkryptographie

  1. Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken

    Telekommunikation: Mit dem Laser durch die Wolken

    Laser könnten Daten von Satelliten viel besser übertragen als Radiowellen. Aber was tun bei schlechtem Wetter? Forscher aus der Schweiz haben einen Weg gefunden und machen sich dabei jahrzehntealte Forschung zunutze.

    22.10.201874 Kommentare
  2. Verschlüsselung: Die leeren Versprechen der Quantenkryptographie

    Verschlüsselung: Die leeren Versprechen der Quantenkryptographie

    Quantenkommunikationsnetze und sogar ein Quanteninternet: Die EU hat große Pläne für eine Technologie, die mit großspurigen Behauptungen beworben wird. Doch die dahinterstehenden Quantenschlüsselaustauschsysteme sind weder so sicher wie versprochen, noch lösen sie praktische Probleme.
    Von Hanno Böck

    10.05.201649 Kommentare
  3. Quantencomputer: Schlüssel knacken mit Quanten-Diamanten

    Quantencomputer: Schlüssel knacken mit Quanten-Diamanten

    Re:publica 2014 Quantencomputer sind noch sehr weit davon entfernt, gängige kryptographische Schlüssel zu knacken. Es könnte aber bald so weit sein, sagte der Physiker Nicolas Wöhrl. Er will Quantencomputer in selbst gezüchteten Diamanten unterbringen.

    08.05.201438 KommentareVideo
  4. Anton Zeilinger: Wissenschaftler kommunizieren quantenverschlüsselt

    30.09.201734 Kommentare
  5. In eigener Sache: Die Quanten kommen!

    19.04.201732 Kommentare
  6. Anonymisierung: Edward Snowden fordert mehr Schutz für Internetnutzer

    21.07.201526 Kommentare
  7. Sichere Kommunikation: SK Telecom stellt Chip für Quantenverschlüsselung vor

    01.03.201720 Kommentare
  8. Neue Behörde: Agentur für Hackbacks und Quantenkryptographie

    29.08.201819 Kommentare


  1. Seite: 
  2. 1
  3. 2
  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #