Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/news/ice-cream-sandwich-update-auf-android-4-fuer-htcs-sensation-xl-ist-da-1205-92109.html    Veröffentlicht: 29.05.2012 10:22    Kurz-URL: https://glm.io/92109

Ice Cream Sandwich

Update auf Android 4 für HTCs Sensation XL ist da

HTC hat mit der Verteilung des Android-4-Updates für das Sensation XL in Deutschland begonnen. Damit hat das dritte HTC-Smartphone das Update auf Android 4 alias Ice Cream Sandwich erhalten.

Seit dem Pfingstwochenende verteilt HTC das Android-4-Update für das Sensation XL. Nach dem Sensation und dem Sensation XE ist es das dritte HTC-Smartphone, das das Update auf die aktuelle Android-Version erhält. Vorerst gibt es das Update wohl nur für das Sensation XL, wenn es nicht bei einem Netzbetreiber gekauft wurde. Wann es für die Sensation-XL-Modelle erscheint, die bei einem Netzbetreiber erworben wurden, ist noch nicht bekannt.

Das Update wird drahtlos verteilt und es wird empfohlen, das Update über eine WLAN-Verbindung zu laden. Ein Computer wird zur Aktualisierung des Smartphones nicht benötigt. Das Update wird schubweise verteilt, so dass es noch einige Tage dauern kann, bis das Update alle Besitzer eines Sensation XL erreicht.

Erst vor knapp einer Woche hatte HTC einen Termin für das Android-4-Update für das Sensation XL genannt und versprochen, das Update im Juni 2012 zu veröffentlichen. Zumindest Sensation-XL-Besitzer in Deutschland erhalten es sogar etwas früher. Auch das Sensation XL erhält mit dem Update lediglich Sense 3.6 und nicht gleich Sense 4.0, was den HTC-Neuvorstellungen vorbehalten bleibt. HTC hat diesen Schritt in der vergangenen Woche damit begründet, dass Sense 4.0 nicht spezifizierte Anforderungen an die Hardware stelle, die in älteren HTC-Smartphones nicht enthalten sei.

Android 4 für fünf weitere HTC-Smartphones angekündigt

Im Juni oder Juli 2012 folgt das Android-4-Update für die HTC-Smartphones Evo 3D, Desire S, Incredible S und Rhyme. Das Desire HD wird das Update im Anschluss daran im Juli oder August 2012 bekommen.

Je nach Land und Netzbetreiber könnten sich die anvisierten Veröffentlichungstermine bis zu 45 Tage nach hinten verschieben, schränkt HTC den Terminplan ein. So könnte es im Fall des Desire HD Oktober 2012 werden, bis das Update in Deutschland verteilt ist.  (ip)


Verwandte Artikel:
Smartphones: HTC nennt Termine für Android-4-Updates   
(23.05.2012, https://glm.io/91996 )
Ice Cream Sandwich: HTC verteilt Android-4-Update für Sensation XE   
(04.04.2012, https://glm.io/90964 )
Ice Cream Sandwich: HTCs Sensation erhält Android 4 mit Sense 3.6   
(30.03.2012, https://glm.io/90874 )
Ice Cream Sandwich: HTC bringt erste Updates auf Android 4.0 Ende März   
(10.02.2012, https://glm.io/89692 )
Android 4.0 für HTCs Flyer: Noch keine offizielle Update-Ankündigung   
(24.01.2012, https://glm.io/89266 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/