Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1111/87787.html    Veröffentlicht: 16.11.2011 11:08    Kurz-URL: https://glm.io/87787

Socl

Microsoft arbeitet an einem Social Network

Microsoft arbeitet im Rahmens seines Forschungslabors Fuse Labs an einem sozialen Netzwerk namens "Socl", berichtet The Verge.

Im Rahmen der Fuse Labs experimentiert Microsoft mit Projekten in den Bereichen Social und Echtzeit. Unter anderem testet Microsoft ein soziales Netz namens Socl, wie Thomas Houston für The Verge berichtet, der neuen Website einiger ehemaliger Engadget-Redakteure. Er konnte sich Socl ansehen. Es handle sich nicht um den Dienst, der unter dem Namen Tulalip im Juli 2011 unter der Domain socl.com kurzzeitig online ging, so Houston.

Demnach unterscheidet sich Socl im Layout nicht merklich von anderen sozialen Netzwerken, ist in seinem Funktionsumfang derzeit aber sehr eingeschränkt. Nutzer können ihren Freunden folgen, aber keine Listen erstellen. Kern von Socl ist eine Suchfunktion mit der Möglichkeit, Suchanfragen wie ein Statusupdate mit anderen zu teilen. Zudem lassen sich Suchanfragen mit einem Tag versehen und so speichern. Zudem gibt es eine Funktion namens Video Party mit integriertem Chat, um gemeinsam Youtube-Filme zu gucken.

Bei Socl handelt es sich laut Houston um ein Forschungsprojekt, bei dem es vollkommen offen ist, ob daraus ein Produkt wird. Allerdings, so Houston, plane Microsoft einen öffentlichen Test von Socl nach Abschluss der derzeit laufenden privaten Betaphase.

Dabei sollte nicht vergessen werden, dass Microsoft in anderen Bereichen über aktiv genutzte Dienste verfügt, die ähnliche Funktionen übernehmen wie ein soziales Netzwerk. Dazu zählt Xbox Live, worüber sich Spieler vernetzen, mit- und gegeneinander spielen, chatten und um Highscores wetteifern.  (ji)


Verwandte Artikel:
Tulalip: Microsofts Antwort auf Googles Social Search?   
(18.07.2011, https://glm.io/85012 )
Bing.de mit Twitter-Echtzeitsuche   
(23.03.2010, https://glm.io/74024 )
Gerücht: Microsoft plant Kauf von Facebook-Entwicklerstudio   
(16.02.2010, https://glm.io/73149 )
Microsoft plant Facebook-Spiele   
(12.02.2010, https://glm.io/73070 )
Aggreg8: Microsofts neues Social Network   
(13.11.2006, https://glm.io/48916 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/