Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1111/87519.html    Veröffentlicht: 04.11.2011 10:29    Kurz-URL: https://glm.io/87519

Dreamcast-Indie-Spiel

Sturmwind "Windstärke 12" erscheint vor Weihnachten

Das Dreamcast-Indie-Projekt Sturmwind ist fast fertig. Wenn alles nach Plan läuft, könnte 2011 bei einigen Dreamcast-Fans eine begrenzte Sonderausgabe (Limited Edition) des Shoot'em Up unter dem Weihnachtsbaum liegen.

Das Shoot'em up Sturmwind des deutschen Entwicklers Duranik befindet sich momentan noch in einem sogenannten Fan-Betatest. Der finale Schliff am kommerziellen Indie-Projekt kommt also von der Community. Das 2D-Gameplay des Weltraumshooters erinnert an Klassiker wie R-Type oder Gradius. Spieler weichen feindlichen Geschossen und Energiestrahlen aus und rüsten ihr Raumschiff mit zahlreichen Verbesserungen wie Schilden und besseren Waffen auf.

Sturmwind soll 16 Level mit 20 Bossgegnern enthalten und ist auf drei Schwierigkeitsstufen spielbar. Eine Onlinerangliste gibt Spielern die Möglichkeit, ihre Highscores zu vergleichen. Nach Angaben der Entwickler läuft Sturmwind auf allen MIL-CD-kompatiblen Dreamcast-Konsolen ohne regionale Sperre. Das Spiel wird in 640 x 480 Pixeln gerendert, unterstützt die VGA-Box und ist mit Joypad und dem Arcade Stick digital oder analog spielbar. Auch das Rumble Pack und die VMU (Virtual Memory Unit) können genutzt werden.

Nach aktuellen Angaben des Publishers Red Spot Games soll Sturmwind am 22. Dezember 2011 erscheinen. Ursprünglich war das Spiel für das zweite Quartal 2011 angekündigt worden. Die Standardversion soll 35 Euro kosten. Eine stark limitierte Collector's Edition mit dem Namen "Windstärke 12" ist für 70 Euro vorbestellbar und bietet neben dem Spiel auch den Soundtrack "The Final Score", ein Sturmwind-Raumschiff-3D-Modell im Maßstab 1:72 sowie ein Lösungsheft mit Taktiktipps.

Laut dem Publisher soll die Sonderedition nur in einer sehr limitierten Auflage produziert werden. Eine Reproduktion wird ausgeschlossen.

Nachtrag vom 14. März 2013

Nach mehreren Entwicklungsstufen von Duranik und redspotgames steht der Einsatztermin von Sturmwind fest. Am 24. April 2013 soll das Actionspiel für Dreamcast erscheinen.  (mw)


Verwandte Artikel:
Spieleklassiker: Sega kündigt Shenmue als Socialgame an   
(07.10.2010, https://glm.io/78503 )
Nintendo Switch Test-Trio: Mit Sega und Stil zum Ziel   
(03.05.2017, https://glm.io/127612 )
Sonic Adventure und Crazy Taxi: Dreamcast kehrt zurück   
(11.06.2010, https://glm.io/75721 )
Sega bringt neue Einfachkonsole Zone auf den Markt   
(03.02.2010, https://glm.io/72862 )
Baut Sega eine neue Konsole? (Update)   
(10.02.2009, https://glm.io/65165 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/