Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1107/85335.html    Veröffentlicht: 29.07.2011 08:21    Kurz-URL: https://glm.io/85335

Cloud

Verbesserte Version der portablen Dropbox

Die Windowssoftware "Dropbox Portable AHK" löst den Cloud-Speicherdienst Dropbox vom Rechner und ermöglicht seine Mitnahme auf einem USB-Stick. Das Programm ist nun in einer stark verbesserten Version vorgestellt worden.

Dropbox Portable AHK (dbpAHK) erzeugt aus der Windowsinstallation des Cloudspeicherdiensts Dropbox eine portable Fassung. Die neue Version von Dropbox Portable AHK erleichtert durch einen übersichtlichen Installationsprozess die Konfiguration der Anwendung.

Die neue Funktion Sync and Go sorgt dafür, dass der Synchronisationsprozess zwischen dem Cloudspeicher und der lokalen Kopie vollständig durchgeführt und dann das Programm beendet wird. So ist sichergestellt, dass alle neuen Daten auch wirklich kopiert wurden. Die Funktion kann im Setup eingestellt und auch nachträglich aktiviert werden, indem beim Start von dbpAHK die Steuerungstaste gedrückt wird.

Eine neue Funktion für fortgeschrittene Anwender ermöglicht das Öffnen von Programmen vor oder nach dem Start von dbpAHK. So kann zum Beispiel vorher ein Truecrypt-Laufwerk abgemeldet werden, um es zu synchronisieren.

Mit den Verbindungsprofilen, die in der neuen dbpAHK dazu gekommen sind, lassen sich unterschiedliche Proxy-Einstellungen für diverse Arbeitsumgebungen konfigurieren. Eine detaillierte Anleitung dazu hat der Entwickler im Dropbox-Forum veröffentlicht.

Dropbox Portable AHK ist kostenlos und mit XP, Vista und Windows 7 kompatibel.  (ad)


Verwandte Artikel:
iTwin: USB-Sticks für Datentausch werden Mac-kompatibel   
(05.07.2011, https://glm.io/84695 )
Cloudspeicher: Dropbox für iOS mit Stapelverarbeitung   
(19.04.2011, https://glm.io/82889 )
Boxcryptor: Windows-Software zur Dropbox-Verschlüsselung   
(11.04.2011, https://glm.io/82680 )
Online-Datenspeicher: Dropbox mit E-Mails befüllen   
(04.08.2010, https://glm.io/76961 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/