Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1106/84471.html    Veröffentlicht: 24.06.2011 15:29    Kurz-URL: https://glm.io/84471

Domaquarée

Amazon plant Großprojekt in Berlin

Amazon hat Räume im Domaquarée angemietet, einem Geschäfts- und Hotelgebäude im Berliner Bezirk Mitte, direkt neben der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin. Was dort geplant ist, hält der US-Konzern noch geheim. Es soll sich aber um ein "Großprojekt" handeln.

Amazon plant ein Großprojekt in Berlin. Das gab das Unternehmen am 24. Juni 2011 bekannt. Für den 28. Juni ist dafür in der Hauptstadt eine Presseveranstaltung geplant, an der der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) teilnehmen wird. Weiterhin sind ein Director des European Customer Service von Amazon vertreten und ein Geschäftsführer der Union Investment Real Estate, einer Immobilienfondsgesellschaft.

Die Vorführung findet im Cityquartier Domaquarée in Berlin-Mitte statt. Die Vermietung des Domaquarée liegt bei Union Investment Real Estate. Von der Sprecherin von Union Investment Real Estate war zu erfahren: "Es gibt keine Ankündigungen zu diesem Thema." Dass Amazon im Domaquarée Räume gemietet hat, wurde Golem.de von informierten Kreisen bestätigt. Was Amazon dort genau plane, "sei noch nicht spruchreif", hieß es weiter. Dass auch René Gurka, Chef der Wirtschaftsförderung der Stadt, Berlin Partner, anwesend sein wird, deutet weiter darauf hin, dass es sich um eine größere Ansiedlung handelt.

Vom Charakter des Domaquarée lassen sich keine Rückschlüsse darauf ziehen, welchen Zweck eine Amazon-Niederlassung in dem Gebäude haben könnte. In dem Haus hat das Fünf-Sterne-Hotel Radisson Blu seinen Sitz. Dazu kommen auf rund 25.500 Quadratmeter Büroflächen, 70 Wohnungen, Einzelhandelsgeschäfte und Restaurants. Dort sitzen beispielsweise Jesta Digital (vormals Fix Mobile beziehungsweise Jamba) und die auf mobiles Marketing spezialisierte Yoc AG.  (asa)


Verwandte Artikel:
Amazon Flex: Private Fahrer liefern Pakete in Berlin aus   
(11.11.2017, https://glm.io/131095 )
Mehr Lohn: Amazon-Arbeiter streiken im Weihnachtsgeschäft   
(08.12.2014, https://glm.io/111013 )
Amazons Cyber Monday: Verbraucherzentrale spricht von Lockvogelwerbung   
(30.11.2010, https://glm.io/79776 )
E-Book: Amazon eröffnet deutschen Kindle-Shop   
(21.04.2011, https://glm.io/82974 )
Amazons deutscher Cyber Monday: Playstation 3 und LCD-TV bis zu 80 Prozent billiger (Up.)   
(28.11.2010, https://glm.io/79723 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/