Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1105/83242.html    Veröffentlicht: 04.05.2011 18:59    Kurz-URL: https://glm.io/83242

Wertewandel

Bibliographisches Institut macht Duden online gratis

Der Duden, ein Wörterbuch der deutschen Sprache, ist im Internet nicht mehr kostenpflichtig. Das Bibliographische Institut will über die neue Plattform seine Sachbücher und Schülerlernhilfen verkaufen. Duden online hat bisher rund 5,5 Millionen Pageimpressions pro Monat.

Das Bibliographische Institut stellt den Duden komplett kostenlos ins Internet. Es ist das erste kostenlose Contentangebot mit Wörterbuchinhalten von Duden im Netz, wie das Unternehmen bekanntgab. Bislang war Duden online teilweise kostenpflichtig, während das Angebot des Pons-Verlags, oder CanooNet bereits frei verfügbar waren.

Das Angebot soll der Markenbekanntheit dienen und muss sich nicht selbst finanzieren. "Mit Duden online rücken wir Duden als Instanz und Verlag der deutschen Sprache im Internet gezielt in das Bewusstsein", sagte Marion Winkenbach, verlegerische Geschäftsführerin des Dudenverlags.

Werbung von anderen Unternehmen ist bei Duden online nicht geplant. Verlagssprecherin Alexandra Hahn erklärte Golem.de, dass das Portal neben den Wörterbuchinhalten "auf die gesamten Duden-Markenprodukte" aufmerksam machen wolle, das klassische Wörterbücher, elektronische Produkte und Software, Sachbücher, Kinderbücher und Lernhilfen für Schüler beinhalte. "Dies bietet uns Umsatzpotenziale, die wir nutzen wollen." Duden online habe bisher rund 5,5 Millionen Pageimpressions pro Monat, sagte Hahn.

Duden online zeigt Definitionen zu einem Wort, typische Wortverbindungen in Form von Wortwolken sowie Häufigkeitsangaben, Bilder und Audioangebote zur Aussprache eines Wortes. Nutzer können der Dudenredaktion neue Wörter zur Aufnahme in Duden online empfehlen. Diese würden nach bestehenden Dudenstandards geprüft und gegebenenfalls aufgenommen, erklärten die Betreiber. Wörter, die sich im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert haben und neu in Duden online aufgenommen werden, gelten auch als Kandidaten für gedruckte Dudenwörterbücher. "Duden online ist ein eigenständiges Angebot im Internet und spiegelt nicht eins zu eins ein gedrucktes Dudenwörterbuch", erklärte das Unternehmen.  (asa)


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