Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0005/7940.html    Veröffentlicht: 29.05.2000 13:23    Kurz-URL: https://glm.io/7940

Deutsche Sparkassen setzen auf AOL

Exklusive Software für Sparkassen-Kunden

Der Deutsche Sparkassen- und Giro-Verband (DSGV) und der Online- und E-Commerce-Anbieter AOL Deutschland gaben heute erste Details ihrer im März angekündigten strategischen Partnerschaft bekannt. Ziel der Kooperation ist es, den mehr als 35 Millionen Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe die Potenziale und Vorteile des Internet über einen attraktiven Zugang zu eröffnen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu verschaffen, auf bequeme und kostengünstige Weise bei den Sparkassen Bankgeschäfte online abzuwickeln.

Als Interessensvertreter von fast 600 regionalen Sparkassen strebt der DSGV im Rahmen der Vereinbarung auch im elektronischen Markt an, die bestehende Marktführerschaft im Endkunden-Bankgeschäft zu bewahren bzw. auszubauen. Durch attraktive Preismodelle für die Online-Nutzung mit AOL sowie den eigens entwickelten AOL Sparkassen Client sollen zudem in großem Umfang Neukunden an das Sparkassen-Angebot heran geführt werden.

Als Extra-Service richtet AOL unter der Nummer 01805/909050 eine eigene Hotline für die Sparkassen-Kunden ein.

Bundesweit erhalten Kunden künftig ein spezielles AOL-Starterpaket direkt über ihre persönliche Sparkassen-Filiale vor Ort. Über dieses Starterpaket haben sie Zugang zu attraktiv gestalteten Preismodellen, die speziell auf die Bedürfnisse der Sparkassen-Kunden zugeschnitten sind. So werden ihnen u.a. Tarife ohne Grundgebühr und Einwahlgebühren angeboten. Allen AOL-Mitgliedern steht zudem eine kostenlose Homebanking-Software zur Verfügung, über die sowohl online als auch offline mehrere Konten parallel geführt werden können.

Exklusiv für Sparkassen-Kunden hat AOL in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Sparkassen Verlag (DSV) eine Zugangssoftware entwickelt, die neben dem AOL-Angebot auch über exklusive Content-Bereiche verfügt - den AOL Sparkassen Client. Diese Software erhalten nur diejenigen Kunden, die sich über das spezielle Sparkassen-Starterpaket bei AOL registrieren. Über den Client sollen die Sparkassen die Möglichkeit erhalten, ihre Kunden bis in die regionale Ebene hinein gezielt anzusprechen. Dabei können die Kunden ihre persönliche Sparkasse z.B. mit einem Mausklick über einen auf der AOL-Startseite verankerten Button erreichen und ganz unkompliziert und direkt mit ihr in Kontakt treten.

"Für die nahe Zukunft können wir uns noch zahlreiche gemeinsame Aktivitäten vorstellen", so Dr. Wolfgang Klein, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. So stehen Überlegungen für virtuelle Marktplätze und die Einführung einer gemeinsamen HBCI-Komplettlösung inklusive Chipkartenlesegerät im Vordergrund.  (ji)


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