Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1011/79358.html    Veröffentlicht: 12.11.2010 12:02    Kurz-URL: https://glm.io/79358

Roboter

Geminoid F tritt als Schauspielerin auf

Geminoid F ist in Japan in einem Theaterstück aufgetreten. Menschliche Schauspieler müssen sich aber keine Sorgen machen, dass sie künftig von Maschinen ersetzt werden: Der Roboterdame mangelt es an Bühnenpräsenz.

Die Roboterdame Geminoid F scheint nun eine Schauspielkarriere anzustreben: Sie sei zusammen mit einer menschlichen Kollegin in Japan in einem kurzen Schauspiel mit dem Titel Sayonara aufgetreten, berichtet das US-Wissenschaftsmagazin IEEE Spectrum. Geminoid F ist ein humanoider Roboter, den der japanische Robotiker Hiroshi Ishiguro nach dem Vorbild einer jungen Frau gestaltet hat.

Geminoid F blieb während des Stückes sitzen und wurde von einer Frau, die sich hinter der Bühne befand, per Computer ferngesteuert. Die Roboterdame agierte indes reichlich hölzern. Ihre menschliche Bühnenpartnerin, die Schauspielerin Bryerly Long, fühlte sich etwas allein auf der Bühne, wie sie sagte. Geminoid F habe nicht die Präsenz eines Menschen.

Geminoid F ist nicht der erste Roboter, der auf der Bühne auftritt: So hatte im September die Oper Death and the Powers des US-Komponisten Tod Machover Premiere, in der ebenfalls Roboter auftreten. Der schwedischer Robotiker Lars Aplund hat einen robotischen Schwan konstruiert, dem eine Choreographin beigebracht hat, ein klassisches Ballett zu tanzen. Der japanische Konzern Toyota hat mehrere musikalische Roboter entwickelt: Die einen spielen Trompete, ein anderer Geige.  (wp)


Verwandte Artikel:
Filmkritik Plug & Pray: Wo beginnt der Größenwahn?   
(10.11.2010, https://glm.io/79159 )
Telenoid R1: Unheimlicher Telepräsenzroboter mit Stummelarmen   
(03.08.2010, https://glm.io/76952 )
Geminoid F - die freundlich lächelnde Roboterfrau   
(06.04.2010, https://glm.io/74289 )
Ballett: Roboter tanzt den sterbenden Schwan   
(24.09.2010, https://glm.io/78229 )
Ich als Roboter   
(17.12.2009, https://glm.io/71891 )

© 1997–2018 Golem.de, https://www.golem.de/