Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1010/78428.html    Veröffentlicht: 05.10.2010 12:18    Kurz-URL: https://glm.io/78428

Costolo statt Williams

Twitter hat schon wieder einen neuen Chef

Twitter hat erneut seinen Vorstandschef ausgewechselt. Der neue kam vor einem Jahr von Google zu dem Mikrobloggingdienst.

Twitter hat einen neuen Vorstandschef. Dick Costolo, der bislang als Chief Operating Officer das Tagesgeschäft verantwortete, wird nun auf den Chefposten wechseln, gab der Betreiber des Mikrobloggingdienstes bekannt.

Costolo hatte früher für den Internetkonzern Google gearbeitet. Der 47-Jährige tritt die Nachfolge des Twitter-Mitbegründers Evan Williams an, der sich künftig auf Produktstrategie konzentrieren will. Williams hatte selbst erst vor zwei Jahren den Gründer Jack Dorsey als Firmenchef abgelöst. "Etwas aufzubauen ist meine Leidenschaft", schrieb der 38-jährige Williams im Unternehmensblog, er habe Costolo gebeten, die Führung zu übernehmen.

Costolo erklärte, es sei in den letzten Wochen immer klarer geworden, dass Williams bei einem Unternehmen mit inzwischen 300 Mitarbeitern für die Produktstrategie gebraucht wurde. Williams war führend am kürzlich erfolgten Redesign von Twitter beteiligt. Twitter hat gegenwärtig 160 Millionen Nutzer und verzeichnete laut dem Reichweitenexperten Comscore im August 96 Millionen Unique Visitors und 130 Millionen Suchanfragen.

Costolo ist erst seit September 2009 bei Twitter, wo er verschiedene Werbekampagnen verantwortete. Der frühere Managementberater war bei Google Produktmanager für Anzeigenkampagnen.

Williams und Costolo haben beide in der Vergangenheit schon Firmen aufgebaut, um sie dann an Google zu verkaufen. Williams verkaufte Blogger im Jahr 2003 an den Internetkonzern. Costolo reichte 2007 Feedburner an Google weiter.

Twitter baut gegenwärtig sein Anzeigengeschäft auf und hat dafür Experten von Google, Facebook und anderen Internetunternehmen engagiert. Große Firmen wie Coca-Cola, Virgin America und Verizon Wireless experimentieren derzeit mit Anzeigenkampagnen bei Twitter. Offenbar mit gutem Erfolg: Laut Costolo reagieren fünf Prozent der Twitter-Nutzer auf Werbeanzeigen.

Im April 2010 stellte Twitter sein lang angekündigtes Konzept für Onlinewerbung Promoted Tweets vor. Wenn Twitterer nach Begriffen suchen, soll die Werbung künftig ganz oben eingeblendet werden. Unternehmen müssen dazu wie bei Suchmaschinenwerbung Keywords kaufen. Später will der Betreiber auch Werbeeinblendungen in der Liste der getwitterten Beiträge zulassen, auch wenn der Nutzer einem Werbetreibenden nicht folgt.  (asa)


Verwandte Artikel:
Microblogging: Twitter gestaltet seine Seite neu   
(15.09.2010, https://glm.io/77976 )
Kurznachrichtendienst: Trump darf auf Twitter weiter Kim drohen   
(06.01.2018, https://glm.io/131995 )
Nordkorea: Kim twittert nicht   
(24.08.2010, https://glm.io/77443 )
Tester gesucht: Facebook und Twitter auf Xbox Live   
(16.10.2009, https://glm.io/70517 )
Netzwerkdurchsetzungsgesetz: Viel weniger Beschwerden als erwartet   
(03.03.2018, https://glm.io/133125 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/