Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1008/77314.html    Veröffentlicht: 19.08.2010 08:22    Kurz-URL: https://glm.io/77314

Arbeitswelt

Freiberufler werden in IT-Projekten häufiger eingesetzt

Festangestellte IT-Mitarbeiter müssen sich Sorgen machen: Bei der Aufstellung von IT-Projektteams und in IT-Abteilungen werden immer häufiger nicht nur sie, sondern auch Freiberufler eingesetzt. Das ergab eine Umfrage der Projektvermittlung Gulp.

Häufig genannter Grund für diese Entscheidung ist die hohe Spezialisierung der Freiberufler und ihre vertragliche Flexibilität. Nach Angaben von 33 Prozent der Freiberufler, die Gulp befragte, waren in den Teams, in denen sie zuletzt tätig waren, mehr als die Hälfte ihrer Kollegen ebenfalls freiberuflich tätig. Auch die Gegenseite, also die Projektanbieter, sahen das der Umfrage nach so.

Als Vorteil hoben beide Seiten hervor, dass es beim Einsatz von Freiberuflern keine langfristig bindenden Verträge wie bei Festangestellten gab. Außerdem konnten die Anbieter so das erforderliche Know-how passend zum Projekt direkt einkaufen. Oftmals werden Freiberufler auch eingesetzt, weil es personelle Engpässe bei der Stammbelegschaft gab, die aufgrund von Termindruck kurzfristig ausgeglichen werden mussten.

27 Prozent der Freiberufler erwarten, dass ihr Anteil in IT-Projektteams in Zukunft sogar noch zunehmen wird. 31 Prozent der Projektanbieter sind der Meinung, dass dies auch in IT-Abteilungen künftig der Fall sein wird. Einen Trend zu anderen Arbeitsformen wie Zeitarbeit, Arbeitnehmerüberlassung oder Kurzzeitverträgen sehen nur 13 Prozent der Selbstständigen und 17 Prozent der Projektanbieter.

An der Umfrage nahmen 259 IT-Selbstständige und Projektanbieter teil. Einen Anspruch auf Repräsentativität erhob Gulp nicht.  (ad)


Verwandte Artikel:
Umfrage: IT-Freiberufler erhöhen Stundensätze   
(24.08.2006, https://glm.io/47340 )
IT-Freiberufler häufig bessere Alternative zum Outsourcing   
(13.06.2005, https://glm.io/38581 )
IT-Projektmarkt: Honorare klaffen auseinander   
(22.08.2003, https://glm.io/27054 )
Aufschwung bringt Projektflut für IT-Freiberufler   
(16.04.2004, https://glm.io/30826 )
Auch der IT-Freiberufler-Arbeitsmarkt altert   
(24.07.2003, https://glm.io/26606 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/