Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1006/75676.html    Veröffentlicht: 09.06.2010 15:21    Kurz-URL: https://glm.io/75676

Power Gig

Gitarre spielen mit Eric Clapton und Kid Rock

Guitar Hero und Rock Band sind was für Knöpfchendrücker, finden Eric Clapton, Kid Rock und andere Musiker offenbar und tauchen in den beiden Musikspielreihen nicht auf. Doch jetzt machen sie bei einem neuen Projekt mit, das fast eine echte Gitarre bietet.

Gitarrengott Eric Clapton hat bislang kein Interesse an Guitar Hero und Rock Band gezeigt, dafür hat er jetzt - ebenso wie Kid Rock und die Dave Matthews Band - zugesagt, seine Musik für Power Gig: Rise of the Sixstring zur Verfügung zu stellen. Das Musikspiel erscheint beim vergleichsweise kleinen Entwickler Seven 45 Studios aus Boston im Herbst 2010 für Playstation 3 und Xbox 360. Power Gig erscheint ähnlich wie Guitar Hero mit einer eigens angefertigten Gitarre, bei der Spieler die vom Programm markierten Knöpfe drücken - die sich allerdings am oberen Rand des Gitarrenhalses befinden.

Alternativ kann der Spieler auch den Modus wechseln, dann verhält sich das Instrument wie eine normale sechssaitige Gitarre - die sogar an einen Verstärker angeschlossen werden kann. Nach Meinung der Entwickler sollen Spieler sich so ganz beiläufig ein Basiswissen über echte Instrumente aneignen können.

Gibt sich Power Gig bei der Gitarre betont lebensecht, geht es beim Schlagzeug genau in die andere Richtung: Die zusätzlich verfügbare Air Strike Drum liegt am Boden, der Spieler spielt quasi in der Luft und Sensoren werten seine Schläge aus der Ferne aus.

Neben Clapton und den beiden anderen Stars soll es weitere Musiker geben, die vorwiegend aus der Independentszene stammen und weniger bekannt sind. Über den Preis des Pakets und den Vertrieb in Deutschland liegen noch keine Informationen vor.  (ps)


Verwandte Artikel:
Guitar Hero 6: Warriors of Rock mit Handlung im Einzelspielermodus   
(31.05.2010, https://glm.io/75448 )
Schlussakkord für Red Octane: Guitar-Hero-Macher geschlossen   
(15.02.2010, https://glm.io/73128 )
Guitar Hero 5: Courtney Love droht wegen Cobain mit Klage   
(14.09.2009, https://glm.io/69814 )
Activision Blizzard: Gewinn dank Call of Duty 6 und WoW   
(11.02.2010, https://glm.io/73034 )
Spieletest: The Beatles Rock Band - Harmonie hoch vier   
(09.09.2009, https://glm.io/69693 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/