Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/1004/74548.html    Veröffentlicht: 16.04.2010 13:08    Kurz-URL: https://glm.io/74548

Canon EOS 7D - Firmware 1.2.1 beseitigt Probleme

Längere Überhitzungstimer und beseitigtes Vertical Banding

Mit Canons neuer Firmware 1.2.1 für die digitale Spiegelreflexkamera EOS 7D werden einige Probleme bei der Videoaufzeichnung beseitigt. Außerdem wurde etwas an den automatischen Belichtungseinstellungen verbessert.

Laut Canons Beschreibung reagiert die 7D nach dem Einspielen der Firmware 1.2.1 nun weniger empfindlich auf Überhitzung - der Timer für die Überhitzungswarnung und die automatische Abschaltung zum Schutz der Kamera wurden verlängert. Beides kann bei aktivem Live-View oder bei der Videoaufzeichnung auftreten.

Außerdem beseitigt Canon ein Problem mit einem Vertical Banding in Magenta, das seit der Firmware 1.2.0 in Standbildern von aufgenommenen Videos auftauchen kann. Es trat dann auf, wenn bei manuellem Belichtungsmodus die ISO-Geschwindigkeit auf "H" eingestellt wurde. Schon einmal hatte Canon mit Magenta-Verfärbungen zu kämpfen. Der EOS 50D konnten die Bildfehler ebenfalls durch ein Firmwareupdate ausgetrieben werden.

Mit einem früheren Firmwareupdate wurden bereits Geisterbilder auf der 7D beseitigt. Damals waren bei schnellen Serienbildern Fragmente des vorangehenden Motivs auf den nachfolgenden Bildern zu sehen.

Die neue 7D-Firmware bringt noch eine weitere Verbesserung: Bei der Nutzung von Auto ISO in Verbindung mit Program Shift sollen die ISO-Einstellungen nun stabiler sein und sich nicht so häufig ändern, wenn das Hauptwahlrad (Main Dial) rotiert wird.

Canons EOS-7D-Firmware 1.2.1 kann kostenlos von einer Canon-Webseite heruntergeladen und anschließend von einer Compact-Flash-Speicherkarte installiert werden. Ein Downgrade auf eine frühere Version ist anschließend nicht mehr möglich.  (ck)


Verwandte Artikel:
Canon EOS 7D: Zwischen 50D und 5D Mark II   
(01.09.2009, https://glm.io/69467 )
Canon bekämpft Geisterbilder in der 7D   
(06.11.2009, https://glm.io/71005 )
Firmwareupdate für Canon EOS 5D Mark II fehlerhaft (Update)   
(19.03.2010, https://glm.io/73948 )
Canon EOS 5D Mark II filmt mit 24 und 25 Bildern pro Sekunde   
(02.03.2010, https://glm.io/73517 )
Canon: Zwei neue DSLRs für Einsteiger   
(27.02.2018, https://glm.io/133012 )

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/