Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0004/7293.html    Veröffentlicht: 14.04.2000 17:48    Kurz-URL: https://glm.io/7293

Spieletest: Käfer total - Manchmal kommen sie wieder

Witziges Rennspiel rund um das Kultauto

Der VW Käfer gehört wohl unbestritten zu den bekanntesten und immer noch beliebtesten Fahrzeugen aus heimatlicher Produktion. Xpiral und Infogrames geben Liebhabern dieser Karosse nun die Möglichkeit, das Comeback ihres Traumautos am heimatlichen Bildschirm zu erleben.

Käfer Total
Käfer Total
Dabei stehen einem neben dem klassischen Käfermodell viele weitere Fahrzeuge zur Auswahl, etwa Buggys, Monstertrucks, Jeeps und natürlich auch der aktuelle Spross der Familie, der New Beetle. Die unterschiedlichen Spielmodi sorgen für zusätzliche Abwechslung. So gibt es neben den typischen Rundkursrennen Geschwindigkeitsrennen, Weitsprungwettbewerbe, Slalomfahrten und vieles mehr.

Bei erfolgreicher Absolvierung des Käfer-Cups winken zudem Preisgelder, die in schnellere Untersätze investiert werden können, und Bonusstrecken, die im Laufe des Spieles freigespielt werden - für ausreichende Motivation ist also gesorgt.

'Rennkäfer' in Aktion
'Rennkäfer' in Aktion
Käfer total ist in jeder Hinsicht ein Arcade-Racer - Simulationsanhänger kommen kaum auf ihre Kosten. Gleichgültig, mit welcher Vehemenz man auch versucht, Gegner und Strecke plastische Veränderungen zuzufügen, die eigene sowie die fremde Karosserie bleibt immer frisch lackiert und glänzend. Die farbenfrohen Designs der Käfer sehen dafür jedoch recht hübsch aus, und auch die Strecken überzeugen durch Detailfreude.

Blick ins Renngetümmel
Blick ins Renngetümmel
Die Steuerung funktioniert sowohl mit Tastatur als auch mit Pad problemlos und ist frei konfigurierbar. Die Musik lässt sich allerdings nach längerem Spielen nur noch mit einem krampfhaften Lächeln ertragen - die betont auf lustig getrimmten Songs sorgen für den einen oder anderen aggressiven Ausflug ins Gelände.

Fazit:
Nichts Besonderes, aber das in ansehnlicher Qualität: Käfer total ist ein solide programmierter, viel Freude verbreitender Funracer, der insbesondere Käferfreunden viel Spaß bereitet. Aber auch andere sollten mal ein paar Runden wagen, denn Rennspiele, die dermaßen viel Freude bereiten, findet man am PC in letzter Zeit selten.  (tw)


© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/