Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0903/65886.html    Veröffentlicht: 13.03.2009 10:40    Kurz-URL: https://glm.io/65886

Handymarkt wird 2009 schrumpfen

Markterholung bereits 2010 wieder erwartet

Im laufenden Jahr erwarten die Marktforscher von IDC, dass weniger Mobiltelefone als noch im vergangenen Jahr verkauft werden. Sie gehen von einem Absatzeinbruch von 8,3 Prozent für das Jahr 2009 aus, erwarten allerdings schon 2010 wieder eine Markterholung.

Noch im zurückliegenden Jahr wuchs der Handymarkt um 4,3 Prozent im Vergleich zum Jahr 2007. Die von stetigem Wachstum verwöhnte Branche muss sich laut IDC aber auf einen schrumpfenden Markt einstellen, meinen die Marktforscher von IDC. Sie rechnen mit einem Rückgang der Verkaufszahlen von 8,3 Prozent. Aber schon für 2010 erwartet IDC, dass die Verkaufszahlen wieder anziehen und der Markt wieder um 9,5 Prozent wächst.

Für die Hersteller von Smartphones versprüht IDC Optimismus. Während der Abverkauf herkömmlicher Mobiltelefone im kommenden Jahr voraussichtlich um 10 Prozent einbrechen wird, wird der Smartphone-Bereich weiterhin ein Wachstum verzeichnen, auch wenn es mit 3,4 Prozent Zuwachs gering ausfällt. Aber schon für 2010 wird das Wachstum der Smartphones mit 22,2 Prozent ähnlich hoch ausfallen wie im zurückliegenden Jahr. Bei herkömmlichen Mobiltelefonen sieht IDC für 2010 einen Zuwachs von 7,4 Prozent.

Bereits im Januar 2009 hatte Nokia einen Rückgang der Verkaufszahlen von 10 Prozent für das laufende Jahr prognostiziert. Während die Einbrüche im ersten Halbjahr sogar stärker als 10 Prozent sein werden, wird die zweite Jahreshälfte wieder nach oben zeigen, erwartet Nokia.  (ip)


Verwandte Artikel:
Handymarkt: Analysen unterscheiden sich deutlich   
(03.03.2009, https://glm.io/65666 )
Handymarkt: Motorolas Abstieg schreitet voran   
(06.02.2009, https://glm.io/65107 )
Nokia will Marktführer von Touchscreen-Mobiltelefonen werden   
(02.01.2009, https://glm.io/64354 )
Nokia korrigiert Prognose zum Handyabsatz erneut nach unten   
(05.12.2008, https://glm.io/63959 )
Handymarkt: Motorola nur noch auf dem vierten Platz   
(25.11.2008, https://glm.io/63762 )

Links zum Artikel:
IDC (.com): http://www.idc.com

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/