Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0002/6490.html    Veröffentlicht: 25.02.2000 11:04    Kurz-URL: https://glm.io/6490

eBay Sieger im Capital-Test

Wirtschaftsmagazin überprüfte 15 Online-Auktionsplattformen

In einem Test des Wirtschaftsmagazins Capital von insgesamt 15 Online-Auktionshäusern ging eBay als Sieger hervor. Geprüft wurden die fünf Kategorien Web-Oberfläche, Angebot, Preise, Sicherheit und Service.

In dem vier Wochen andauernden Test wurden bei allen Plattformen Produkte von privaten und wenn möglich auch gewerblichen Anbietern ersteigert. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit und den Service gelegt. Aber auch Bedienungsfreundlichkeit, der Umfang des Angebots, die Zahl und die Übersichtlichkeit der Rubriken, das Preisniveau der Waren und die Nutzungskosten für Bieter und Anbieter waren in den jeweiligen Testkategorien entscheidende Kriterien.

Insgesamt erhielten dabei nur zwei Shops, eBay und Atrada, das Testurteil sehr gut, wobei eBay mit der Gesamtnote 1,0 den ersten Rang belegte. Weitere drei Anbieter erhielten das Testurteil gut, der Rest lieferte nur einen befriedigenden oder ausreichenden Testeindruck.  (tw)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/