Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0811/63303.html    Veröffentlicht: 03.11.2008 08:45    Kurz-URL: https://glm.io/63303

Mit mehreren Mäusen und Tastaturen an einem Rechner

Mehrnutzer-Desktop TeamPlayer von Wunderworks

Ein PC, eine Maus und eine Tastatur - so die gängige Zusammenstellung am Arbeitsplatz. Mit der nun auch in einer kostenlosen Version erhältlichen Software TeamPlayer von WunderWorks ändert sich das. Damit lassen sich mehrere Tastaturen und Mäuse an einen Rechner anschließen und benutzen.

Nach der Installation der Anwendung können mehrere Mäuse und Tastaturen per USB mit dem Rechner verbunden werden. Nach dem Programmstart erscheinen gleich mehrere Mauszeiger am Bildschirm.

Nach Ansicht von Wunderwerks Chef Árpád Gerecsey wird Mehranwender-Software der neue Hit in der Computerwelt. Bisher konnte nur eine einzelne Person an einem PC arbeiten - nun soll die Zusammenarbeit in Teams gefördert werden, wenn gleich mehrere Nutzer parallel arbeiten können.

Da heutige Software allerdings kaum auf solche Szenarien vorbereitet ist, wird mit dem TeamPlayer zunächst einmal nur vermieden, die Maus-Tastatur-Garnitur weiterzureichen - beispielsweise bei einem Meeting. Dies gilt natürlich auch für Lernsituationen und Spiele. Die Software unterstützt auch Grafiktabletts und Whiteboards, die den Mauszeiger bewegen.

Mit TeamPlayer kann jeder an seinem Platz bleiben und die eigenen Eingabegeräte nutzen, so die Idee hinter dem Programm. Die Windows-Software TeamPlayer 2.0 ist derzeit noch in einer Betaphase und kostenlos erhältlich.

Künftig sollen weitere Funktionen wie ein Software-Whiteboard, ein Powerpoint-Plug-in sowie Unterstützung für Anwendungsentwickler folgen, die Multiuser-Programme schreiben wollen. Auch an einer Integration von Maus- und Tastatur-Inputs über das Internet wird gearbeitet.

Der WunderWorks TeamPlayer 2.0 Beta kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden.  (ad)


Links zum Artikel:
Wunderworks (.com): http://www.wunderworks.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/