Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0810/62803.html    Veröffentlicht: 07.10.2008 15:50    Kurz-URL: https://glm.io/62803

Wordpress in Java

Projekt portiert PHP-Software

Numiton hat eine Java-Version der bekannten Blogsoftware Wordpress vorgestellt. Dafür nutzt das Unternehmen eine selbst entwickelte Portierungssoftware. Durch die Portierung auf Java lässt sich die Software in bestehende Java-Umgebungen integrieren.

Die nWordPress getaufte Variante basiert auf Wordpress 2.5.1 und ist ebenfalls unter der GPL verfügbar. Die Software arbeitet unter der Haube mit dem Spring-MVC-Framework und soll bei vergleichbarer Geschwindigkeit nahezu dieselbe Funktion haben wie die PHP-Variante von Wordpress.

Numiton möchte langfristig noch weitere freie PHP-Anwendungen auf Java portieren, beispielsweise die Content-Managment-Systeme Joomla, Drupal sowie die Wikianwendung Mediawiki. Dafür wird das eigens entwickelte Portierungswerkzeug nTile PtoJ verwendet, das PHP-Code automatisch in Java umwandelt.

Durch die Portierung nach Java sollen sich die PHP-Anwendungen besser in bestehende Java-Umgebungen integrieren lassen. Zudem sehen die Entwickler Vorteile in Bezug auf Fehler und Sicherheitsprobleme. Gerade bei größeren Projekten sei PHP ungeeignet, schreiben sie in ihrer FAQ. Der Java-Code hingegen ließe sich statischen Analysen unterziehen, um Sicherheitsprobleme aufzudecken. Durch Frameworks wie OSGi sei es zudem einfacher, Erweiterungen einzubinden und so sei es dann auch möglich, Anwendungen modular zu gestalten.  (js)


Verwandte Artikel:
Certificate Transparency: Webanwendungen hacken, bevor sie installiert sind   
(29.07.2017, https://glm.io/129116 )
Weblog-Software Roller 2.0 erschienen   
(29.11.2005, https://glm.io/41906 )
Eclipse Ganymede verfügbar   
(25.06.2008, https://glm.io/60618 )
Content-Management-Systeme: Wordpress ist sicherer als die Konkurrenz   
(02.02.2017, https://glm.io/125967 )
Sicherheitslücke: Wordpress-Sicherheitslücke ermöglicht Änderung von Inhalten   
(02.02.2017, https://glm.io/125961 )

Links zum Artikel:
Numiton (.com): http://www.numiton.com/
Numiton (.org): http://www.numiton.org/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/