Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0809/62141.html    Veröffentlicht: 02.09.2008 12:12    Kurz-URL: https://glm.io/62141

Playstation 3 bekommt drahtloses Spiele-Headset

SCE Japan kündigt offizielles Headset für PS3 an

Drahtlose Kopfhörer-Mikrofon-Kombigeräte von Drittherstellern gibt es auch für die Playstation 3 schon länger, jetzt kündigt Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ) ein offizielles Headset an. Das Gerät verfügt über eine Technik, die das Spielerohr besonders effektiv gegen Außengeräusche abschirmt.

Offizielles PS3-Headset von Sony, Ladestation
Offizielles PS3-Headset von Sony, Ladestation
In Japan erscheint das offizielle PS3-Wireless-Headset am 30. Oktober 2008 für 5.000 Yen (rund 32 Euro). SCEJ wirbt in einer Pressemitteilung damit, dass das Gerät die Kommunikation unter Spielern in den Onlinemodi der hauseigenen Titel Socom: Confrontation, Resistance 2 und Motorstorm: Pacific Rift unterstützt.

Zur Installation muss das am linken wie am rechten Ohr tragbare Headset mit dem mitgelieferten USB-Kabel an die PS3 angeschlossen werden, im Bildschirmmenü lassen sich dann die Einstellungen und Betriebsmodi bearbeiten. Der eigentliche Betrieb läuft kabellos per Bluetooth. Über die ebenfalls beiliegende Basisstation wird der Akku aufgeladen. Der soll im Betrieb rund acht Stunden lang mitspielen, im Stand-by-Modus hält er laut SCEJ gut 300 Stunden.

Eine kleine technische Leckerei ist die eingebaute Außengeräuschunterdrückung. Das von Sony mit einigen etwas teureren Standardkopfhörern schon länger angebotene Noice-Cancelling-Verfahren sorgt mit Gegenschallwellen dafür, dass weniger Außengeräusche beim Spieler ankommen - Muttis und Freundinnen dürften davon wenig begeistert sein. Immerhin steht diese Technik beim PS3-Headset nur im High-Quality-Modus zur Verfügung, bei dem der Akku schneller leer sein dürfte.

Bislang ist das Gerät lediglich für den japanischen Markt angekündigt. Was die Verfügbarkeit in Europa angeht, läuft eine entsprechende Anfrage von Golem.de bei Sony Computer Entertainment Deutschland. Von Drittherstellern wie Logi und Jabra sind schon länger diverse drahtlose Headsets auch für die PS3 erhältlich.  (ps)


Verwandte Artikel:
Playstation Network: Sony schaltet Server von Gran Turismo 6 ab   
(29.12.2017, https://glm.io/131903 )
Sony: "Game Over" für die Playstation 3   
(17.03.2017, https://glm.io/126796 )
Immersion einigt sich mit Microsoft im Vibrationsstreit   
(27.08.2008, https://glm.io/62005 )
E3: Playstation 3 mit 80-GByte-Festplatte und Superman   
(16.07.2008, https://glm.io/61085 )
PlayStation 2: Sony kündigt Festplatte und Ethernet-Karte an   
(08.06.2000, https://glm.io/8132 )

Links zum Artikel:
Pressemitteilung SCEJ Headset (.jp): http://www.scei.co.jp/corporate/release/080902ae.html
Sony Computer Entertainment Japan (.jp): http://www.scei.co.jp/

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/