Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0002/6199.html    Veröffentlicht: 10.02.2000 11:51    Kurz-URL: https://glm.io/6199

Auf kurzer Distanz per IR-Pager kommunizieren

Timeport P935 integriert E-Connect-Technologie von Extended Systems

Der Pager Timeport P935 von Motorola kann nun auf kurzen Entfernungen schnurlos mit anderen Infrarot-Port-Geräten kommunizieren. Die im Timeport P935 enthaltene E-Connect-Technologie wurde von Extended Systems entwickelt und ermöglicht den Versand von Textnachrichten über Internet oder Telefonleitung und das Verschicken gesprochener Nachrichten an Pager und E-Mail-Accounts.

Die Technologie der schnurlosen Vernetzung beruht auf dem Standard der Infrared Data Association (IrDA) und erlaubt den Datenaustausch zwischen einem P935 und anderen IrDA-kompatiblen Geräten. Damit können Anwender beispielsweise mit Notebooks oder einem Palm Pilot Termine und Adressen austauschen und auf IrDA-kompatiblen Printern drucken.

Bluetooth-kompatible Kommunikation soll ab dem zweiten Quartal 2000 möglich sein.  (ad)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/