Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0807/61085.html    Veröffentlicht: 16.07.2008 08:45    Kurz-URL: https://glm.io/61085

E3: Playstation 3 mit 80-GByte-Festplatte und Superman

Sony kündigt auf der E3 neue Exklusivtitel und eine neue PS3-Version an

Die Verkaufspreise ändern sich nicht - dafür verdoppelt Sony Computer Entertainment (SCE) die Kapazität der größten Playstation-3-Festplatte von 40 auf 80 GByte. Außerdem kündigt SCE eine Reihe neuer Spiele an - neben God of War 3 und Resistance 2 auch ein Onlinerollenspiel mit Superman, Batman & Co, das gleichzeitig für PCs erscheinen soll.

Shrine Auditorium, Ort der Sony-Pressekonferenz
Shrine Auditorium, Ort der Sony-Pressekonferenz
Im altehrwürdigen Shrine Auditorium in Hollywood - wo lange Jahre die Oscars vergeben wurden - hielt Sony Computer Entertainment während der Spielemesse E3 2008 seine Pressekonferenz ab. Dabei gab SCE bekannt, dass ab September 2008 das aktuelle Playstation-3-Modell mit 40 GByte Festplattenspeicher gegen eine Version mit 80 GByte ausgetauscht wird. Offizieller Preis: 399 US-Dollar (umgerechnet rund 250 Euro) - genauso viel wie bislang das 40er-Modell. Wann die 80-GByte-PS3 nach Europa kommt, wurde noch nicht angegeben. Hierzulande kostet die PS3 mit 40 GByte Speicher im Laden um die 350 Euro.

Außerdem gab Jack Tretton, Chef von Sony Computer Entertainment America, bekannt, dass sich amerikanische Kunden ab sofort über das Playstation Network Filme sowohl auf die Playstation 3 als auch auf die Playstation Portable laden können, und zwar sowohl als Kauf- wie als Leihversion. Als Partner konnte Tretton Filmschwergewichte wie MGM, Warner Bros, Fox und Disney gewinnen.

Resistance 2
Resistance 2
Während der Presseveranstaltung hat SCE für die Playstation 3 gleich eine Reihe neuer Exklusivtitel angekündigt. Von den meisten waren zwar spannend inszenierte Trailer, aber kein echtes Gameplay zu sehen. Wichtigste Ausnahme: Resistance 2. Ein Vertreter des Entwicklerteams Insomniac präsentierte einen Level, in dem sein Soldatentrupp in einem riesigen Hochhausgebiet gegen ein geschätzt mehrere Dutzend Meter großes Monster kämpfte, durch detailliert dargestellte Gebäude rannte und aus allen Kanonen auf das Biest feuerte - imposant! Ebenfalls angekündigt, aber ohne allzu viele Details oder gar Erscheinungstermine, wurden God of War 3 - das 1080p unterstützen wird - sowie ein paar neue Szenen des Actionspiels Infamous.

Jack Tretton und der 'Little Big Planet'
Jack Tretton und der 'Little Big Planet'
Für die erneute Vorstellung des Spielebaukastens Little Big Planet hatte sich Tretton etwas Besonders ausgedacht: Er ließ die Vorzeigefigur Sackboy durch einen Level laufen, der gleichzeitig eine Art interaktive Präsentation von einigen Geschäftszahlen und Ankündigungen über Budgetspiele war. Gleichzeitig bekräftigte er, dass das Programm wie angekündigt im Oktober 2008 fertig werde.

DC Universe Online
DC Universe Online
Ganz neu angekündigt wurde das Onlinerollenspiel DC Universe Online - das nicht nur für die Playstation 3, sondern auch für PCs erscheint. Der Titel nutzt die Welt aus den Comics des DC-Verlages, Spieler sind unter anderem im Gotham City von Batman unterwegs oder können die Eishöhle von Supermann kennenlernen. Sie können auch diesen Helden begegnen, sowie einer Reihe weiterer, guter wie böser: Supergirl, Joker und Lex Luther etwa. Spieler schlüpfen in die Rolle von anfangs eher unauffälligen, guten oder bösen, Bürgern der Onlinewelt und bauen dann nach und nach ihre Kräfte auf, um dann gegen die Figuren der gegnerischen Fraktion anzutreten.

Für die Playstation Portable hat SCE gleich eine ganze Reihe von Titeln angekündigt, etwa eine Handheld-Version von Resistance mit dem Titel Retribution. Außerdem kommen Patapon 2 und Loco Roco 2. Auf Playstation Network erscheinen - zumindest in den USA - Ratchet and Clank Future: Quest for Booty, Crash Commando und das auf PC schon länger erhältliche Rag Doll Kung-Fu.









 (ps)


Verwandte Artikel:
Playstation Network: Sony schaltet Server von Gran Turismo 6 ab   
(29.12.2017, https://glm.io/131903 )
Sony: "Game Over" für die Playstation 3   
(17.03.2017, https://glm.io/126796 )
Star Wars Battlefront 2 angespielt: Fantastische Duelle zwischen dämlichen Droiden   
(11.06.2017, https://glm.io/128308 )
Neue Dualkamera angeschaut: Sony will ISO 51.200 in Smartphones bringen   
(28.02.2018, https://glm.io/133039 )
Duke Nukem Trilogy kommt 2009 auch nach Europa   
(15.07.2008, https://glm.io/61073 )

Links zum Artikel:
Sony Playstation: http://www.playstation.de

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/