Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0806/60332.html    Veröffentlicht: 11.06.2008 18:38    Kurz-URL: https://glm.io/60332

Millionen US-Haushalte bald ohne Fernsehen

Probleme mit Hilfsprogramm für Technik zum Empfang von Digital-TV

Ein Hilfsprogramm, mit dem armen US-Bürgern der Kauf von Konvertern zum Wechsel vom analogen zum digitalen Antennenfernsehen ermöglicht werden soll, greift weitgehend ins Leere. Schuld sind offenbar Betrügereien und Lieferprobleme bei den großen Elektronikmarktketten.

Wenn die USA am 17. Februar 2009 das analoge Antennenfernsehen abschalten, brauchen terrestrische Nutzer eine Konverterbox, die ihnen der Staat mit 40 US-Dollar pro Stück bezuschusst. Denn die Dauerberieselung der Unterschichten lässt sich die Regierung in Washington etwas kosten. Die National Telecommunications and Information Administration (NTIA) im Handelministerium hatte dazu bereits im Jahr 2005 ein 1,5 Milliarden US-Dollar schweres Hilfsprogramm aufgelegt, aufgrund dessen jedem Haushalt Subventionen für den Kauf von zwei Konvertern zustehen. Doch erst 3 Millionen Coupons wurden bislang eingelöst. Betroffen von der Abschaltung des analogen terrestrischen TVs sind aber zwischen 10 und 15 Millionen Haushalte.

Die großen Elektronikmarktketten Best Buy und Circuit City hatten die Wandler nicht ausreichend vorrätig. Weiteres Unheil richteten die Anbieter der Konverterbox Maxmedia MMDTVB03 an, die von CMTV für ihren besonderen Funktionsreichtum angepriesen wurde. Vorbestellungen in großer Zahl wurden angenommen, Hilfscoupons eingelöst und die Kreditkarten der Kunden belastet. Doch der Liefertermin zum 1. April 2008 und auch eine neue Zusage für den Folgemonat Mai konnte nicht eingehalten werden. Nun musste CMTV einräumen, dass das Gerät überhaupt nicht zur Auslieferung kommt, bot aber Ersatz an. Ergebnis: 60 Prozent der ausgegebenen Gutscheine verfielen, ohne dass die Bedürftigen sie einlösen konnten.

Wenn die Verbraucher keine neuen Coupons erhalten, "könnten wir ein ernsthaftes Problem bekommen", sagte Charles Gonzalez, demokratischer Abgeordneter aus Texas. Er und weitere Politiker forderten die Regierungsstellen nun auf, einen Weg zu finden, um verfallene Coupons wieder gültig zu machen.

Nach Zahlen der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Deloitte (Stand 2007) nutzen 64 Prozent der mehr als 110 Millionen Fernsehhaushalte in den USA das Kabel zum Fernsehempfang. Zu 27 Prozent kommen die bunten Bilder per Satellit. Nur 9 Prozent (knapp 10 Millionen Haushalte) setzen auf Terrestrik. Der einzelne Fernsehzuschauer hat im Schnitt die Wahl zwischen über 100 Kanälen.  (asa)


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Links zum Artikel:
Deloitte & Touche: http://www.deloitte.de
NTIA: http://www.ntia.doc.gov/

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