Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0805/60049.html    Veröffentlicht: 29.05.2008 12:18    Kurz-URL: https://glm.io/60049

Asus bringt zur Computex Notebooks mit Turion Ultra

Modellserien F5Z und X50Z auf Basis der Puma-Plattform

Obwohl die Computex erst in der kommenden Woche startet und AMD dort seine erste Notebookplattform "Puma" mit großem Getöse vorstellen will, sickern schon erste Informationen durch. So soll auch Asus zwei neue Notebookserien auf Basis der neuen AMD-Chips planen.

Dies geht aus einem Bericht von Notebook italia hervor. Demnach soll es zwei Serien namens F5Z und X50Z geben, die vermutlich auf den bisherigen Modellen F5 und X5 basieren. Beides sind 15,4-Zoll-Notebooks, und beide sollen auch mit einem 1,9 GHz schnellen Turion Ultra mit der Modellnummer QL-60 ausgestattet sein.

Dieser QL-60 wäre damit eines der ersten Modelle des früher unter dem Codenamen "Griffin" bekannten CPU-Kerns, der eigentlich schon 2007 auf den Markt kommen sollte. Er ist Teil der Plattform "Puma", die AMD Intels starker Marke "Centrino" entgegensetzen will. Weitere Teile von Puma sind der Chipsatz M780 sowie ein WLAN-Modul, das nicht von AMD kommt, sondern beispielsweise von Broadcom oder Atheros gestellt werden kann.

Auf der CeBIT 2008 zeigte AMD bereits erste Puma-Notebooks, nannte aber noch nicht die Namen der Hersteller, die sie anbieten wollen. Zum Start sollen es jedoch laut AMD bereits über 100 Geräte sein.  (nie)


Verwandte Artikel:
AMDs "Turion Ultra" für Notebooks im zweiten Quartal 2008   
(08.01.2008, https://glm.io/56873 )
HDMI und Grafik: AMD macht 690G-Chipsatz mobil   
(29.03.2007, https://glm.io/51428 )
Raven Ridge: Ryzen Mobile ist AMDs bester Notebook-Chip   
(26.10.2017, https://glm.io/130746 )
AMDs Embedded-Pläne: Ein bisschen Wunschdenken, ein bisschen Wirklichkeit   
(23.02.2018, https://glm.io/132925 )
Zenfone 5Z im Hands on: Interessanter Angriff auf iPhone-X-Eigenarten   
(28.02.2018, https://glm.io/133041 )

Links zum Artikel:
AMD (.com): http://www.amd.com
ASUS (.com): http://www.asus.com
Notebook italia: Puma-Notebooks: http://notebookitalia.it/asus-f5z-e-x50z-avvistati-i-primi-notebook-amd-puma-2391.html

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/