Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0001/5948.html    Veröffentlicht: 25.01.2000 09:50    Kurz-URL: https://glm.io/5948

Ricardo expandiert in Europa und Asien

Die Ricardo.de Aktiengesellschaft geht heute mit goricardo.co.uk , einer 100-prozentigen Tochter der Ricardo.de AG, in Großbritannien online und übernimmt in den Niederlanden Veiling.com mit über 20.000 registrierten Kunden. Damit zählt Ricardo jetzt europaweit rund 500.000 registrierte Kunden. In Frankreich und Italien wird Ricardo Anfang April seine virtuellen Pforten öffnen. In Asien hat sich die Ricardo.de AG mit 17,5 Prozent an similan.com mit Sitz in Singapur beteiligt.

"Damit ist Ricardo mit Abstand Europas größtes Auktionshaus im Internet und hat sich mit diesen Schritten die beste Ausgangsposition für den kommenden Wettbewerb gesichert", erklärte Dr. Stefan Wiskemann, Mitglied des Vorstandes der Ricardo.de AG. "Wir werden die deutsche Erfolgsgeschichte auch in Großbritannien, den Niederlanden, Frankreich und Italien fortsetzen. Durch unser frühzeitiges Engagement in Asien wollen wir auch in diesem Markt ein wichtige Rolle spielen. Experten sagen insbesondere dem ostasiatischen Raum eine schnellere Entwicklung und ein größeres Potenzial voraus als in den USA. Mittelfristig wollen wir mit Ricardo eine globale Marke schaffen. Dazu legen wir jetzt das Fundament."

In Großbritannien geht Goricardo zunächst mit Auktionen von privat an privat an den Start. In Kürze sollen dort auch live-moderierte Auktionen durchgeführt werden. An Veiling.com hat sich Ricardo mit 40 Prozent beteiligt, mit einer Option auf weitere 60 Prozent in den nächsten zwei Jahren. Schon jetzt verfügt Ricardo über 100 Prozent der Stimmrechte. Veiling.com bietet ein breites Spektrum an Produkten und Auktionsformaten: Sowohl an Business-to-Consumer-Auktionen als auch Auktionen von privat an privat können die Veiling-Kunden teilnehmen. In den nächsten Monaten soll Veiling.com in Ricardo integriert werden.

Similan.com gehört, so Ricardo.de, zu den bekanntesten Internet-Angeboten Singapurs und zu den am schnellsten wachsenden E-Commerce-Unternehmen in Asien. Zusammen mit dem wichtigsten Partner LycosAsia plant Similan die Expansion in weitere Märkte im ostasiatischen Raum in den nächsten Monaten.  (ji)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/