Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0805/59411.html    Veröffentlicht: 01.05.2008 18:31    Kurz-URL: https://glm.io/59411

Navigon kommt nur mit Finanzspritze über die Runden

Finanzinvestor General Atlantic übernimmt Macht beim Navigationsgerätehersteller

Der Finanzinvestor General Atlantic übernimmt die Kontrolle über den Navigationsgeräteanbieter Navigon. Der Anteil am Hamburger Unternehmen ist von 29,5 Prozent auf 90 Prozent aufgestockt worden, berichtet die Financial Times Deutschland. Der bisherige Mehrheitseigner und weiterhin amtierende Vorstandschef Peter Scheufen gab demnach sein Mehrheitspaket ab und besitzt nur noch zehn Prozent.

Der Zukauf ist ein Rettungsmanöver des früheren Mannesmann-Chefs Klaus Esser, der das Deutschland-Geschäft von General Atlantic verantwortet. Navigon ist im Verlauf des vergangenen Jahres in erhebliche Probleme geraten.

Wie das Blatt aus Branchenkreisen erfahren haben will, ist Navigons US-Marktstart mit Navigationsgeräten unter eigenen Marke sehr kostspielig gewesen. Im vergangenen Jahr 2007 soll ein zweistelliger Millionenverlust entstanden sein, nach einem operativen Minus von 2,3 Millionen Euro im Jahr 2006. Anfang 2008 wurden auch noch die liquiden Mittel knapp. Das Unternehmen konnte offene Forderungen nicht mehr fristgerecht bedienen.

Die Gesellschafter beschlossen daher im März 2008, Kapital nachzuschießen. General Atlantic übernahm dabei den größeren Teil. Scheufen trat sein 67prozentiges Anteilpaket bis auf 10 Prozent an den Finanzinvestor ab. General Atlantic hatte 2005 im Rahmen einer Kapitalerhöhung zunächst 24,9 Prozent an Navigon übernommen und dafür einen hohen zweistelligen Millionenbetrag gezahlt.  (asa)


Verwandte Artikel:
Berg und Tal: Navigon bietet Höhenlinien-Panorama in 3D   
(04.03.2008, https://glm.io/58153 )
Navigon Parking - GPS-Service für billiges Parken   
(22.02.2008, https://glm.io/57899 )
Navigon 2110 - GPS-Navigation für Einsteiger   
(03.09.2007, https://glm.io/54514 )
Kostenlose Online-Navigationslösung für Java-Handys   
(15.03.2007, https://glm.io/51135 )
Erste mobile Navigationslösung komplett von Navigon   
(14.03.2007, https://glm.io/51092 )

Links zum Artikel:
Financial Times Deutschland: http://www.financial-times.de
General Atlantic (.com): http://www.generalatlantic.com/
Navigon: http://www.Navigon.de

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/