Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0001/5696.html    Veröffentlicht: 05.01.2000 09:17    Kurz-URL: https://glm.io/5696

HP - Start für neues Erscheinungsbild

Hewlett-Packard
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Hewlett-Packard will sich mit einem neuen Markenprofil positionieren und stellt das Erscheinungsbild in einer weltweiten Imagekampagne der Öffentlichkeit vor. In Deutschland startet die Kampagne am 10. Januar mit Fernsehspots, am 24. Januar mit Anzeigenwerbung.

"Zurück zu den Wurzeln", lautet der Leitgedanke für das neue Erscheinungsbild von HP. "Das neue Markenprofil und Image bezieht seine Aussagekraft direkt aus unserer Herkunft", erläutert der Vorsitzende der Geschäftsführung der Hewlett-Packard GmbH, Jörg Menno Harms. "HP steht traditionell für Ideenreichtum, Erfindergeist und hohe Flexibilität. Werte, ohne die die beiden Unternehmensgründer Bill Hewlett und Dave Packard wohl niemals ihre Garagen-Werkstatt zu einem Groß-Konzern gemacht hätten." Die ursprünglichen Werte der Gründerväter will HP jetzt neu mit Leben füllen - im neuen Markenauftritt symbolisiert durch die Abbildung der ursprünglichen Garage im kalifornischen Palo Alto, der Wiege des Unternehmens.

Der Blick zurück soll den Blick nach vorn schärfen: Insofern stehe die Imagekampagne vor allem für die Ziele, die HP künftig in der Unternehmens- und Produktpolitik aufgreift. Grundstein hierfür sei die Abspaltung des Messtechnik-Unternehmens Agilent Technologies. Überdies will sich HP verstärkt auf die Entwicklung von Internet-Lösungen konzentrieren.

"Wir wollen eines der führenden Unternehmen rund ums Internet werden", so Jörg Menno Harms. Ein weiteres Ziel des neuen Markenauftritts: HP möchte weg von seiner ausschließlich produktorientierten Identität und in der Kommunikation statt dessen die Unternehmenswerte stärker betonen.

"Der Name HP wurde bislang zu sehr mit einzelnen Produkten verbunden", erklärt Harms. "Natürlich auch, weil in unserer Werbung in der Regel Produkte im Mittelpunkt stehen. Mit dieser ersten unternehmensweiten Imagekampagne wollen wir das ändern."

HP zeigt sich von nun an mit einem neuen Logo. Dieses bildet nicht mehr den gesamten Namenszug ab, sondern nur noch die Initialien HP, ergänzt um das Wort 'invent'. Der Zusatz unterstreiche den Anspruch von Hewlett-Packard, den HP Präsidentin und CEO Carly Fiorina so auf den Punkt bringt: "Wir wollen beweisen, dass wir trotz weltweit rund 83.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 42 Milliarden Dollar immer noch die einfachen Regeln beherrschen, die Hewlett und Packard 1938 in ihrer Garage einführten: Arbeite schnell. Unbürokratisch. Sei einfach ein Erfinder."  (ji)


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