Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0801/56861.html    Veröffentlicht: 08.01.2008 09:49    Kurz-URL: https://glm.io/56861

Führungswechsel bei Mozilla

John Lilly ist neuer CEO der Mozilla Corporation

Mitchell Baker tritt als CEO der Mozilla Corporation ab und überlässt das Amt dem bisherigen COO John Lilly. Baker zieht sich aber keineswegs aus Mozilla zurück, lediglich die Leitung der für die Mozilla-Produkte verantwortlichen Mozilla Corporation gibt sie ab, um sich anderen Aufgaben innerhalb des Mozilla-Projekts und auch der Mozilla Corporation zuzuwenden.

Baker und Lilly arbeiten bereits sei 2006 eng zusammen, wobei John Lilly zunehmend die Aufgaben des CEO übernommen habe, schreibt Mitchell Baker in ihrem Blog. Angesichts ihrer anderen Aufgaben für Mozilla sei sie daher zu dem Schluss gekommen, dass Lilly heute der bessere CEO für die Mozilla Corporation sei und habe ihm das Amt angeboten.

Dennoch will Baker auch weiterhin ein integraler Bestandteil der Mozilla Corporation bleiben, sie behält ihren Posten als Chairman der Mozilla Corporation und bleibt dem Unternehmen auch als Angestellte erhalten, will sich aber verstärkt anderen Themen widmen. So will sich Baker für einen effektiveren Standardisierungsprozess einsetzen, Sicherheit verständlich machen, um Menschen so zu helfen, sich selbst zu schützen und dafür sorgen, dass der gemeinnützige Aspekt, den Mozilla und Firefox verkörpern, auf breiter Ebene verstanden wird.

John Lilly soll künftig die Mozilla-Produkte und auch die Organisation Mozilla Corporation nach außen hin vertreten. Dabei steht für ihn die Veröffentlichung von Firefox 3 ganz oben auf der Liste. Zudem will er David Ascher beim Aufbau von Mozillas neuem E-Mail-Unternehmen helfen, das den E-Mail-Client Thunderbird übernehmen soll.  (ji)


Verwandte Artikel:
Thunderbird soll nicht sterben   
(30.07.2007, https://glm.io/53795 )
Mozilla und eBay arbeiten zusammen   
(28.03.2007, https://glm.io/51385 )
Mozilla Foundation sucht Geschäftsführer   
(23.05.2007, https://glm.io/52450 )
Neue Sicherheitschefin für Mozilla   
(07.09.2006, https://glm.io/47667 )
Mozilla Labs: Spielwiese für Browser-Entwickler   
(14.08.2006, https://glm.io/47120 )

Links zum Artikel:
Mozilla (.com): http://www.mozilla.com/
Mozilla (.org): http://www.mozilla.org

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/