Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0001/5686.html    Veröffentlicht: 04.01.2000 10:17    Kurz-URL: https://glm.io/5686

Teles kauft ABC-Gruppe und hostet 600.000 Domains

Die Teles AG hat am 30. Dezember vorigen Jahres die ABC TeleMedia AG und ihre Muttergesellschaft, die ABC TeleVerlag GmbH, zu 100 Prozent übernommen. Damit hostet der Teles-Konzern seit Jahresende 1999 mehr als 600.000 Internet-Domains - etwa 50 Prozent aller in Deutschland registrierten Internet-Domains.

Dieser riesige Stamm an Internet-Präsenzen soll auf absehbare Zeit die weltweite Marktführerschaft des Teles-Konzerns auf dem Internet-Marktsegment des "domain hosting" sichern.

Mittels seiner Internet-Mehrwertdienste-Vermarktungstochter Strato AG war der Teles-Konzern, eigenen Angaben zufolge, mit mehr als 430.000 bewirteten Internet-Domänen Ende November 1999 bereits weltweiter Marktführer beim Internet-Domain-Hosting-Service. Die ABC-Gruppe nahm hier mit bereits mehr als 100.000 Internet-Domains Platz 3 ein. Im Dezember 1999 konnten Strato und ABC insgesamt mehr als 70.000 Internet-Domains verkaufen, so dass der Teles-Konzern nun weit mehr als die oben genannten 600.000 Internet-Domänen hostet.

Eine weitere Beschleunigung des Wachstums des Domain-Kundenstamms erwartet Teles nach der CeBIT 2000: Jeder Internet-Benutzer soll dann mit bis zu 4 Mbit/s Bandbreite alle Inhalte von Teles-Domains auslesen können, indem er auf seinem PC die Module des Breitband-Internet-Dienstes skyDSL der Teles installiert.

Die Übernahme der ABC für etwa 10 Millionen DM ist ein "Purchase Deal" nach US GAAP - sie steht bei der Teles noch unter Gremienvorbehalt. Die ABC plant für das Jahr 2000 einen Umsatz von 5 Millionen DM bei rund 1 Million DM Gewinn, was einer Verdoppelung der 1999er Ergebnisse entspricht. Die ABC TeleMedia AG soll als eigenständiges Unternehmen mit dem bisherigen Vorstand, dem Untemehmensgründer Herrn W. Glaser, bestehen bleiben.

Ob dies für die Kunden der ABC ein Grund zur Freude ist, darf man abwarten, hatte doch die Teles-Tochter Strato gerade im Segment des Domain-Hostings insbesondere in den vergangenen Wochen erhebliche technische Probleme bis hin zu kompletten Ausfällen aller gehosteten Domains.  (ji)


© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/