Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0712/56565.html    Veröffentlicht: 14.12.2007 13:02    Kurz-URL: https://glm.io/56565

Versionskontrollsystem Bazaar 1.0 erschienen

Software wird von Canonical entwickelt

Das Bazaar-Versionskontrollsystem hat die Version 1.0 erreicht. Das von Ubuntu-Sponsor Canonical zusammen mit der Community entwickelte Projekt soll es jedem ermöglichen, sich einfach an Open-Source-Projekten zu beteiligen. Nun lassen sich Verbindungs- und Authentifizierungseinstellungen auch in einer Konfigurationsdatei speichern.

Das in Python entwickelte Bazaar ist darauf ausgelegt, möglichst einfach und flexibel zu sein. So können Entwickler beispielsweise alleine mit lokalen Inhalten arbeiten oder aber über ein Netzwerk zusammen mit anderen Programmieren. Canonical integriert Bazaar auch in die Entwicklungsplattform Launchpad.

Bazaar soll es vor allem auch Programmierern ermöglichen, Codes beizusteuern, die beispielsweise nur ein kleines Problem beheben, sich aber nicht tiefer mit dem Projekt beschäftigen wollen. Über Bazaar lässt sich der Projekt-Quelltext beziehen, ändern und wieder zurückgeben. Durch ein dezentrales System soll verhindert werden, dass die Community durch unterschiedliche Rechte in Klassen gespalten wird. Die Bedienung kann mit normalen Dateisystemkommandos erfolgen.

Bazaar 1.0 bringt vor allem kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen, wird aber nun als stabil genug erachtet, um die Versionsnummer 1.0 zu tragen. Zudem können Anmeldeeinstellungen nun in einer Konfigurationsdatei abgelegt werden. Zudem wird ein neues Repository-Format verwendet.

Bazaar 1.0 steht ab sofort im Quelltext zum Download bereit und wird unter der GPLv2 mit dem Zusatz "oder später" veröffentlicht. Zudem gibt es Pakete für Linux, Windows, MacOS X und FreeBSD, die jedoch noch nicht alle auf dem aktuellen Stand sind.  (js)


Verwandte Artikel:
Googles SourceForge-Alternative   
(28.07.2006, https://glm.io/46799 )
Subversion 1.4 als Release Candidate erschienen   
(26.07.2006, https://glm.io/46747 )
Versionshelf: Neuer Subversion-Hosting-Dienst   
(04.09.2006, https://glm.io/47584 )
Subversion 1.4 veröffentlicht   
(11.09.2006, https://glm.io/47723 )
Sourceforge unterstützt Versionsverwaltung Subversion   
(20.01.2006, https://glm.io/42826 )

Links zum Artikel:
Bazaar Version Control (.org): http://bazaar-vcs.org
Canonical (.com): http://www.canonical.com/

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/