Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0712/56557.html    Veröffentlicht: 14.12.2007 10:36    Kurz-URL: https://glm.io/56557

Fertig: Flickr Uploadr 3.0 ist da

Neue Version der Upload-Software mit vielen Neuerungen

Nach einem offenen Beta-Test hat Flickr die Version 3.0 der Software Uploadr veröffentlicht. Mit der Software für Windows und MacOS X lässt sich das Hochladen von Bildern auf Flickr umfangreich beeinflussen und neue Funktionen helfen dabei. Pro-Nutzer von Flickr haben ab sofort Zugriff auf eine Statistik-Funktion.

Flickr Uploadr 3.0 erlaubt es, die Reihenfolge der hochzuladenden Fotos auf Flickr vorher zu bestimmen und diese bequem mit der Maus zu verändern. Der Nutzer kann zudem Titel, Schlagworte, Fotoalben und Sicherheitsoptionen einstellen, noch bevor die Daten auf Flickr hochgeladen wurden. Das soll viel Zeit sparen, weil die Software zügiger agieren soll als das Web-Interface von Flickr. Erst nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, werden die Fotos mit einem Schlag zu Flickr übertragen.

Die Software kann im Hintergrund Fotos zu Flickr übermitteln, während der Anwender andere Fotos mit Schlagworten, Titeln oder anderen Informationen versieht. Yahoo hat die Software unter der General Public License (GPL) v2 veröffentlicht.

Der Flickr Uploadr 3.0 steht für Windows und MacOS X auf der Webseite www.flickr.com/tools als Download bereit.

Besitzern eines Flickr-Pro-Zugangs steht neuerdings eine Statistikfunktion zur Verfügung. Darüber lässt sich verfolgen, welcher Nutzer auf die eigenen Fotos zugegriffen hat und wie diese auf die Fotos gelangt sind. Aber auch Abrufzahlen stehen bereit, die zeigen, wie oft ein Foto angezeigt wurde. Die Statistiken werden derzeit einmal am Tag aktualisiert. Die Funktion muss erst aktiviert werden und steht nicht automatisch bereit. Nach der Aktivierung kann die Neuerung nach Ablauf von 24 Stunden verwendet werden.  (ip)


Verwandte Artikel:
Neuer Uploader von Flickr bietet mehr Kontrolle   
(26.11.2007, https://glm.io/56158 )
Websicherheit: Verwaiste Domains als Sicherheitsrisiko   
(07.09.2017, https://glm.io/129917 )
Flickr mit Online-Bildbearbeitung   
(05.12.2007, https://glm.io/56388 )
Flickr verschreibt sich dem Geotagging   
(21.11.2007, https://glm.io/56109 )
Forschungsprojekt erstellt 3D-Gebäude aus Flickr-Fotos   
(02.11.2007, https://glm.io/55799 )

Links zum Artikel:
Flickr: http://www.flickr.de
Flickr (.com): http://www.flickr.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/