Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0712/56517.html    Veröffentlicht: 12.12.2007 15:53    Kurz-URL: https://glm.io/56517

Ulteo: OpenOffice.org läuft im Web-Browser

Online-Office liefert alle Funktionen von OpenOffice.org

Bei dem Einsatz von Online-Office-Produkten geht Ulteo einen anderen Weg und macht die Office-Suite OpenOffice.org im Browser nutzbar. Damit können alle Office-Funktionen von verschiedenen Arbeitsplätzen genutzt werden und mehrere Nutzer können gemeinsam an einem Dokument arbeiten. Derzeit befindet sich der Dienst in einem Beta-Test, für den sich Interessenten anmelden können.

Ulteo stellt online Speicherplatz zur Verfügung, um Office-Dokumente im Internet abzulegen und von unterwegs auf die Office-Dateien zugreifen zu können. Die Online-Office-Variante von OpenOffice.org setzt eine Java Virtual Machine voraus und kann damit auf Systemen mit Windows, Linux und MacOS X genutzt werden. Der Dienst setzt als Browser aber dennoch den Internet Explorer oder Firefox voraus.

In der Online-Variante von OpenOffice.org stehen alle Funktionen bereit, die man von dem Desktop-Produkt kennt: So lassen sich die Komponenten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationssoftware und Datenbank im Browser-Fenster nutzen.

Derzeit befindet sich die Nutzung der Browser-Variante von OpenOffice.org im Beta-Test. Interessenten können sich dafür anmelden, allerdings ist die Menge auf 15.000 Nutzer begrenzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll der Test ausgedehnt werden. Zum Redaktionsschluss war der Ansturm auf den Dienst bereits so groß, dass dieser nicht oder nur schwer erreichbar war.  (ip)


Verwandte Artikel:
Office Live Workspace - Microsofts Online-Office als Beta   
(10.12.2007, https://glm.io/56470 )
Online-Office Zoho erhielt zahlreiche Neuerungen   
(26.11.2007, https://glm.io/56186 )
Neues Online-Office vom Hotmail-Gründer   
(22.11.2007, https://glm.io/56127 )
Zoho: Online-Office mit Datenbank und Berichten   
(04.10.2007, https://glm.io/55151 )
Microsoft startet eigene Vision einer Online-Office-Version   
(01.10.2007, https://glm.io/55075 )

Links zum Artikel:
Ulteo (.com): http://www.ulteo.com/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/