Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0711/56287.html    Veröffentlicht: 30.11.2007 09:26    Kurz-URL: https://glm.io/56287

Yahoo Widgets mit Flash- und HTML-Unterstützung

Neu gestaltete Online-Widget-Galerie

Mit Yahoo Widgets 4.5 stehen neue Werkzeuge bereit, um Widgets zu erzeugen, die auf HTML und Flash basieren. Damit soll Widgets-Entwicklern die Arbeit erleichtert werden. Außerdem wurde die Online-Widget-Galerie neu aufgesetzt, die nun mehr Details liefert und einen besseren Überblick verspricht.

Der Kern von Yahoo Widgets 4.5 wurde überarbeitet, so dass nun auch Flash und HTML eingebunden werden können. Damit soll die Erstellung von Widgets vereinfacht werden und die Macher erhoffen sich, dass mehr Widgets mit Videointegration angeboten werden. Yahoo kooperiert nun mit Netvibes, Clearspring und MuseStorm, um diese Widgets auch mit Yahoo Widgets nutzen zu können.

In einem erweiterten Sicherheitsblock können Entwickler Widgets den Zugriff auf das Dateisystem oder das Internet gewähren. Sobald ein solches Widget das erste Mal aufgerufen wird, gibt es einen Info-Dialog für den Anwender, in dem dieser darauf hingewiesen wird, dass das Widget diese Funktionen nutzen wird. Falls ein Widget potenziellen Schadcode ausführen will und der Sicherheitsbereich dies nicht akzeptiert, werden diese Befehle ignoriert. Damit erhofft sich Yahoo eine höhere Sicherheit von Angriffen über das Internet. Dies gilt aber nur für Widgets mit diesem Sicherheitsbereich. Ansonsten werden Nutzer darüber informiert, dass ein Widget vollen Zugriff auf das System besitzt.

Die Online-Widget-Galerie von Yahoo liefert nun mehr Informationen über die Arbeitsweise einzelner Widgets. Neue Tags und verbesserte Suchfunktionen sollen helfen, das passende Widget zu finden. Außerdem wurden neue Rubriken eingeführt, so dass Nutzer schnell sehen können, welche Widgets besonders beliebt sind, welche besonders häufig heruntergeladen werden und welche Neuerscheinungen es gibt. Zudem sollen sich Widgets nun einfacher mit anderen austauschen lassen.

Yahoo Widgets 4.5 steht ab sofort für Windows und MacOS X kostenlos zum Download bereit.  (ip)


Verwandte Artikel:
Neue Version von Yahoo Widgets   
(22.03.2007, https://glm.io/51272 )
Java-Anwendungen im KDE-Gewand   
(13.04.2006, https://glm.io/44702 )
Dienste, Programme und Unternehmen: Was 2017 eingestellt und geschlossen wurde   
(22.12.2017, https://glm.io/131781 )
Vorinstallierte Suche im Firefox: Yahoo verklagt Mozilla wegen Vertragsverletzung   
(06.12.2017, https://glm.io/131521 )
AOL Instant Messenger: Aus für AIM   
(07.10.2017, https://glm.io/130494 )

Links zum Artikel:
Yahoo - Yahoo Widgets (.com): http://widgets.yahoo.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/