Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0711/56158.html    Veröffentlicht: 26.11.2007 08:39    Kurz-URL: https://glm.io/56158

Neuer Uploader von Flickr bietet mehr Kontrolle

Immer noch viele Baustellen offen

Flickr hat heimlich, still und leise eine neue Softwareversion seines "Uploadr" vorgestellt. Die Clientsoftware kann ab Version 3.0, die zunächst in einer Beta erschienen ist, mehr Kontrolle über die Bilder ausüben und so die Verschlagwortung vereinfachen.

Flickrs neuer Uploadr 3.0 Beta lässt beispielsweise noch auf dem Client zu, wie die Reihenfolge der hochzuladenden Fotos auf Flickr sein soll. Das Beta-Programm erlaubt die Auswahl beliebiger Bilder von der lokalen Festplatte und ermöglicht dem Nutzer, Titel, Schlagworte, Fotoalben und Sicherheitseinstellungen vorzunehmen. Das soll wesentlich schneller funktionieren als mit dem AJAX-Interface, das Flickr online zur Verfügung stellt. Danach werden die Bilder hochgeladen.

Es gibt allerdings noch eine Reihe von Verbesserungsmöglichkeiten, gerade wenn man sich kommerzielle Tools ansieht, die ebenfalls zur Fotoverwaltung und Verschlagwortung gedacht sind. So lassen sich Schlagworte z.B. nicht speichern, um sie bei einem neuen Programmstart wieder verwenden zu können. Außerdem lassen sich Schlagworte nicht zu Gruppen zusammenfassen und bilden keine Hierarchien. Sollten Fotos geocodiert sein, lässt sich zudem nicht einschränken, wer von den drei Benutzergruppen (alle, Freunde, Familie) diese Daten einsehen darf.

Flickr Uploader 3.0 Beta ist als Download sowohl für Windows als auch für MacOS X erhältlich.  (ad)


Verwandte Artikel:
Websicherheit: Verwaiste Domains als Sicherheitsrisiko   
(07.09.2017, https://glm.io/129917 )
Flickr verschreibt sich dem Geotagging   
(21.11.2007, https://glm.io/56109 )
Forschungsprojekt erstellt 3D-Gebäude aus Flickr-Fotos   
(02.11.2007, https://glm.io/55799 )
Sony-Kamera mit 4 GByte Speicher und Flickr-Unterstützung   
(24.10.2007, https://glm.io/55603 )
Deutsche Flickr-Nutzer sehen mehr - aber noch nicht alles   
(21.06.2007, https://glm.io/53016 )

Links zum Artikel:
Flickr: http://www.flickr.de
Flickr (.com): http://www.flickr.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/