Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0710/55213.html    Veröffentlicht: 08.10.2007 10:10    Kurz-URL: https://glm.io/55213

Instant Messenger Trillian kommt auf den Mac

Erste Alpha-Version wird an Tester verteilt

Der Multiprotokoll-Instant-Messenger Trillian ist ab sofort in einer ersten Alpha-Version für MacOS X erschienen. Noch bietet diese Vorabversion nur die grundlegenden Funktionen, aber sie kann bereits von Beta-Testern ausprobiert werden. Langfristig soll die Mac-Version den gleichen Funktionsumfang bieten wie die Windows-Ausführung von Trillian.

Trillian für MacOS X
Trillian für MacOS X
Trillian ist in der Windows-Welt schon länger bekannt und unterstützt alle wichtigen Protokolle aus der Instant-Messenger-Welt. So können Nutzer damit über die Netze von ICQ, AOL Instant Messenger (AIM), MSN Messenger bzw. Live Messenger und Yahoo Instant Messenger kommunizieren. Darüber hinaus werden IRC und das Jabber-Protokoll unterstützt.

Eine erste Alpha-Version von Trillian für MacOS X ist bereits fertig, die bislang nur an interne Tester verteilt wird. Astra-Tester erhalten Zugriff auf die Alpha, indem sie sich dafür anmelden. Ansonsten muss man sich beim Hersteller quasi bewerben, um die Alpha-Version testen zu dürfen.

Mit Trillian 4.x wurde die Code-Basis von der Bedienoberfläche getrennt, so dass sich die Software leichter auf andere Plattformen bringen lässt, heißt es von den Entwicklern. Noch fehlen der Mac-Variante von Trillian aber viele Funktionen, die aus der Windows-Welt bekannt sind. Schritt für Schritt soll der Funktionsumfang der Mac-Version so ausgebaut werden, dass dort später die gleichen Möglichkeiten bereitstehen, wie man es von der Windows-Ausführung kennt.  (ip)


Verwandte Artikel:
ICQ-Probleme: Weiterer Patch für Trillian 3.1   
(14.02.2006, https://glm.io/43349 )
Trillian-Update behebt Schwierigkeiten mit ICQ-Netzwerk   
(16.03.2005, https://glm.io/36974 )
Trillian-Patch verhindert Abstürze der Software   
(09.03.2004, https://glm.io/30157 )
Beta von Skype 2.7 für MacOS X mit neuen Funktionen   
(15.08.2007, https://glm.io/54146 )
IBM bringt Sametime auf Linux   
(15.08.2006, https://glm.io/47153 )

Links zum Artikel:
Cerulean Studios (.com) - Trillian: http://www.trillian.cc/

© 1997–2021 Golem.de, https://www.golem.de/