Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0709/54502.html    Veröffentlicht: 03.09.2007 10:33    Kurz-URL: https://glm.io/54502

Google News integriert Agenturmeldungen

Doppelte Nachrichtenartikel werden ausgeblendet

Die Nachrichtensuche Google News integriert ab sofort das Material von Nachrichtenagenturen. Dazu werden Artikel erstmals direkt auf den Servern von Google News bereit gestellt. Außerdem soll eine Dubletten-Erkennung dafür sorgen, dass identische Berichte in den Google-News-Ergebnissen nicht mehr erscheinen.

Namentlich zeigt Google News ab sofort die Agenturberichte von Associated Press (AP), Agence France-Presse (AFP), UK Press Association sowie Canadian Press. Da diese Agenturen keine eigenen Webseiten betreiben, werden die Berichte direkt auf den Servern von Google bereitgestellt. Dazu bezahlt Google für die Agenturmeldugen, verspricht aber, dass diese bei den Suchergebnissen nicht höher bewertet werden als andere Artikel. Bei den übrigen News-Berichten verlinkt Google News nach wie vor auf die Artikel bei den entsprechenden Inhalteanbietern.

Außerdem erhielt Google News eine Routine zur Erkennung von News-Dubletten. So werden identische Berichte nur noch einmal in den Suchergebnissen gelistet, während die Duplikate ausgeblendet werden. Hierbei verspricht Google, dass immer der Original-Artikel erscheint und die später erschienenen Verweise nicht in Google News zu finden sind. Das soll die Übersicht in den Suchergebnissen von Google News erhöhen. Bei Bedarf lassen sich die Duplikate aber weiterhin anzeigen. Diese Neuerung ist bereits in der deutschen Version von Google News aktiviert.  (ip)


Verwandte Artikel:
Leistungsschutzrecht: Google klagt sich in Prozess um Gratislizenz ein   
(29.09.2017, https://glm.io/130362 )
Google eröffnet ein Nachrichten-Archiv   
(06.09.2006, https://glm.io/47637 )
STAMP: Google arbeitet an Medieninhalten wie bei Snapchat   
(05.08.2017, https://glm.io/129325 )
Yahoo erprobt lokale Nachrichtensuche   
(20.03.2006, https://glm.io/44118 )
Microsoft startet Nachrichtensammeldienst Newsbot in Europa   
(19.11.2003, https://glm.io/28568 )

Links zum Artikel:
Google - News-Suche: http://news.google.de
Google News (.com): http://news.google.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/