Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0708/53912.html    Veröffentlicht: 06.08.2007 08:52    Kurz-URL: https://glm.io/53912

Alpha von Firefox 3 nun mit Ganzseiten-Zoom

Gran Paradiso 1.9 Alpha 7 mit neuen Funktionen erschienen

Die nunmehr siebte Alpha-Version von Firefox 3 alias Gran Paradiso 1.9 Alpha 7 bringt wieder einmal neue Funktionen mit. Sie unterstützt unter anderem einen "Ganzseiten-Zoom", der neben Text auch Bilder skaliert, wie es einige der Konkurrenten seit längerem tun.

Noch immer handelt es sich bei den Veröffentlichungen zu Firefox 3 um frühe Alpha-Versionen. So unterstützt die Alpha 7 zwar die Funktion "Full Page Zoom", ein Nutzer-Interface, um die Skalierung der Seite zu verändern, fehlt aber noch. Bis auch dieses implementiert ist, hilft eine Erweiterung von Ted Mielczarek.

Verändert wurde in der aktuellen Alpha-Version auch die URL-Zeile, die bei der Eingabe von URLs nun bereits genutzte URLs samt Favicon anzeigt. Auch die Zusammensetzung der Vorschläge wurde verändert. Statt der sechs zuletzt besuchten passenden URLs werden nun die sechs am häufigsten besuchten passenden URLs angezeigt.

Erweitert wurde der Verlauf der besuchten Seiten. Dieser umfasst in der Alpha 7 die in den letzten 180 Tagen besuchten Seiten, bisher wurden hier nur Seiten aufgelistet, die in den letzten neun Tagen besucht wurden. Auf Wunsch kann der Nutzer aber festlegen, wie lange der Verlauf Seiten aufheben soll.

Neu ist zudem die Verschlüsselungsmethode Camellia, die einst von NTT und Mitsubishi entwickelt wurde und nun neben anderen Methoden wie AES für eine sichere Kommunikation mit Servern genutzt werden kann. Zudem wurde der Protokolldialog im Hinblick auf die aktuellen Sicherheitsprobleme bei der Verwendung von URIs für nicht unterstützte Protokolle überarbeitet. Solche URIs übergibt Firefox an andere Applikationen, fragt in der neuen Alpha-Version nun aber nach, ob die angesprochene Applikation geöffnet werden soll. So soll verhindert werden, dass Angreifer unbemerkt Applikationen starten können, die nicht zum gewählten Protokoll passen.

Eine weitere Vorabversion von Firefox 3 ist für Mitte September 2007 geplant, noch ist unklar, ob dies evtl. schon die erste Beta-Version von Firefox 3 sein wird. Die Alpha 7 steht ab sofort zum Download bereit.  (ji)


Verwandte Artikel:
Firefox 3.0: Erste Beta-Version kommt später   
(10.07.2007, https://glm.io/53386 )
Firefox 3.0 nähert sich dem Beta-Stadium   
(03.07.2007, https://glm.io/53239 )
Juli 2018: Chrome bestraft Webseiten ohne HTTPS   
(09.02.2018, https://glm.io/132689 )
Firefox 3.0 mit neuem Lesezeichen-Manager   
(07.06.2007, https://glm.io/52728 )
Song Maker: Google präsentiert einfach zu bedienende Musiksoftware   
(02.03.2018, https://glm.io/133106 )

Links zum Artikel:
Mozilla - Firefox 3.0 Alpha 7: http://www.mozilla.org/projects/firefox/3.0a7/releasenotes/

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/