Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0706/52889.html    Veröffentlicht: 15.06.2007 08:31    Kurz-URL: https://glm.io/52889

Google Video mausert sich zur Video-Suchmaschine

Findet auch Videoinhalte von anderen Sites

Google ist in der je nach Betrachtungsweise glücklichen oder unglücklichen Lage, gleich zwei Video-Sites zu besitzen. Neben Google Video hat man sich für einen Milliardenbetrag auch noch YouTube gekauft. Nun ist zu erkennen, was aus dem etwas stiefmütterlich behandelten Google Video geworden ist - eine Suchmaschine ähnlich der Bildersuche bei Google.

Google Video findet nun nicht nur Videos, die auf der eigenen Plattform abgelegt sind, sondern auch die von anderen Seiten, so beispielsweise von Atomfilms, Vimeo.com, Clipfish, eBaumsWorld, MetaCafe, MyVideo.de, Yahoo Video oder MySpace und natürlich auch von YouTube.

Standbilder aus den Videos werden ähnlich wie der Bildersuche von Google präsentiert, daneben findet sich die Ursprungsquelle, ggf. die Nutzerbewertung sowie Informationen über Laufzeit und Erstellungsdatum des Videos. Ferner lassen sich die Suchergebnisse nach Laufzeit, Relevanz sowie beispielsweise Bewertung und Datum filtern.

Klickt man nun auf eines der gefundenen Filmchen, erscheint dieses in einem I-Frame, während von Google gefundene "ähnliche Videos" darüber in einer horizontalen Laufleiste angeboten werden. Derzeit findet Google Video nur Flash-Videos, während andere Formate offenbar noch nicht indentifiziert werden.  (ad)


Verwandte Artikel:
Illegales Streaming: Kinox.to nutzt gleichen Google-Trick wie Porno-Hoster   
(20.01.2017, https://glm.io/125697 )
Partnerprogramm: Geld verdienen auf Youtube wird schwieriger   
(17.01.2018, https://glm.io/132221 )
Deutsches Yahoo Video mit Upload-Funktion   
(02.11.2006, https://glm.io/48722 )
Gewaltinhalte: Youtube verstärkt Kampf gegen problematische Inhalte   
(05.12.2017, https://glm.io/131488 )
Youtube Kids: Das Geschäft mit verstörenden Kindervideos   
(11.11.2017, https://glm.io/131096 )

Links zum Artikel:
Google - Google Video: http://video.google.de
Google - Google Video (.com): http://video.google.com

© 1997–2019 Golem.de, https://www.golem.de/