Original-URL des Artikels: https://www.golem.de/0705/52087.html    Veröffentlicht: 04.05.2007 14:42    Kurz-URL: https://glm.io/52087

Pirate Bay: Finanziert von schwedischem Rechtspopulisten?

Carl Lundström soll Pirate Bay erst ermöglicht haben

Pirate Bay wird angeblich von einem schwedischen Rechtspopulisten finanziert. Im schwedischen Fernsehen räumte ein Pirate-Bay-Sprecher ein, dass der Dienst ohne die finanzielle Unterstützung durch Carl Lundström gar nicht hätte starten können. Pirate Bay ist einer der größten Bittorrent-Tracker für unerlaubt verbreitete Film-, Musik- und Software-Kopien.

Im schwedischen Fernsehen erklärte Tobias Andersson, der Sprecher von Pirate Bay, dass die Server und Webanbindung von Pirate Bay von Carl Lundström finanziert werden, heißt es in einem Bericht von Spiegel Online. Er gab sogar zu, dass Pirate Bay nicht hätte starten können, wenn Lundström keine Finanzmittel zur Verfügung gestellt hätte.

Der Anwalt von Pirate Bay dementierte dies gegenüber Spiegel Online und erklärte, Lundström sei kein Gründer von Pirate Bay gewesen. Unklar bleibt somit, in welchem Umfang Pirate Bay Finanzmittel von Carl Lundström erhalten hat. Lundström ist einer der Erben des Knäckebrot-Herstellers Wasabröd und soll in der Vergangenheit verschiedene rechtspopulistische und rechtsradikale Gruppen unterstützt haben.

Vor knapp einem Jahr hatte die schwedische Polizei in Stockholm die Server von Pirate Bay beschlagnahmt. Bisher kam es aber nicht zu einer Anklageerhebung. Falls es noch zu einer Anklage kommt, muss die Staatsanwaltschaft diese bis Anfang Juni 2007 erheben, berichtet Spiegel Online.  (ip)


Verwandte Artikel:
ThePirateBay.org: Macher wollen Ministaat kaufen   
(12.01.2007, https://glm.io/49905 )
Filesharing: Teammitglied von The Pirate Bay findet Streaming egoistisch   
(01.01.2017, https://glm.io/125323 )
Pirate Bay: USA drohten Schweden mit Sanktionen   
(21.06.2006, https://glm.io/46043 )
The Pirate Bay - Torrent-Tracker wieder daheim in Schweden   
(15.06.2006, https://glm.io/45927 )
ThePirateBay.org - versenkt von schwedischer Polizei   
(31.05.2006, https://glm.io/45643 )

© 1997–2020 Golem.de, https://www.golem.de/